Kühlwasserverlust beim T4 und keiner findet den Fehler
Seit ca.1,5 Jahren verliert mein VW Multivan T4 Baujahr 2001 Kühlwasser,aber keiner findet den Fehler.Mein Van war bei 2 VW-Werkstätten und 2 Privatwerkstätten,er wurde Abgedrückt und es hieß alles Dicht auch die Zylinderkopfdichtung.Doch VW meinte das das die einzige Möglichkeit sei,Für ca. 1000Euro mit einbau die Zylinderkopfdichtung auszuwechseln.Auf die Frage "Und wenn sie es nicht ist?" hieß es"Ja dann kann es nur ein Haarriss in einem der Schläuche sein!"Aber da ich mein Geld nicht für Experimente ausgeben will und ich Geld nicht sch....! kann habe ich das erstmal abgelehnt.Das kann nicht sein das eine Vertragswerkstatt wo ich und mein Vater auch noch Stammkunden sind und in den letzten Jahren nur VWs gekauft haben die das nicht hinkriegen.Selbst auf anfrage an das Werk von einer VW-Werkstatt aus Essen kamen die nicht auf den Trichter.Ich hatte mal einen Auffahrunfall aber das mit dem Wasserverlust kam erst 1 Jahr später oder so.Was soll ich tun?Das Werk anschreiben?Eine Zylinderkopfdichtung auf Kolanz einbauen lassen und wenn das nicht der Fehler ist wieder ausbauen lassen und das Geld zurück verlangen,geht das überhaupt?Die haben mir für 90Euro bei VW ohne zu Fragen eine Flüssigkeit ins Kühlwasser getan die von Innen Abdichten sollte,was natürlich auch nicht geklappt hat. Wenn ich den Wagen nicht unbedingt brauchen würde würde ich den Wagen aus Wut ohne was zu sagen an VW verkaufen und dann sollen die sich damit rumärgern.VW is ja ne Apotheke, viel zu teuer.Wer hat eine Idee und kann mir helfen?Gruß Kevin
16 Antworten
Hat jemand Erfahrung gemacht: Kühlwasserverlust durch "defekte Vorwiderstände" im Bereich Kühler-Lüftergebäse ??
Hallo allerseits! Nur Mal zur Ergänzung: Ich hatte das gleiche Problem, beim Abdrücken null Kühlmittelverlust, aber bei langen Fahrten im Sommer fehlte auf einmal ein ganzer Liter. Lösung bei mir war, dass der zweite Lüfter, der sich nur bei hohen Temperaturen des Kühlmittels zuschaltet, defekt war. Das Kühlmittel begann dann zu 'kochen' und trat über das Ventil am Ausgleichsbehälter aus. Das gleiche würde auch passieren, wenn der Thermoschalter, der den 2. Lüfter zuschaltet, defekt wäre.
Mein T4 ist ein 2,5l. TDI, Motor ACV.