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Kühlwasserverlust beim 2013er D4, schwierig nachzufüllen

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. September 2020 um 14:05

Hallo zusammen,

beim meinem Volvo mit dem Motor D5204T4 177PS/130kw habe ich mit 112.000 km inzwischen zu häufig Probleme mit dem schleichenden Verlust von Kühlwasser und kann es im Ausgleichsbehälter kaum nachfüllen.

Bei der letzten Inspektion im Mai diesen Jahres beim Volvo-Händler habe ich das komplette Kühlwasser austauschen lassen, kann man ja nach 7 Jahren mal machen.

Dadurch wollte ich auch sicher gehen, dass ich die richtige Menge mit dem Original-Volvo Kühlmittel nachgefüllt bekomme.

Leider hörte der Verlust nach dem Wechsel nicht auf.

2x habe ich inzwischen ein sogenanntes Seal-Stop von 2 verschiedenen Herstellern dem Kühlwasser hinzugefügt, in der Hoffnung, dass es damit gestoppt wird, aber es hat nicht geholfen.

Nachfüllen tue ich Glysantin G64, was abwärtskompatibel ist.

Einen Anstieg der Temperatur im Tacho habe ich noch nie bemerkt.

Was passiert?:

Meistens, wenn ich steil berab fahre, kommt die Meldung, dass ich anhalten soll, weil der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Ein Blick auf dem Ausgleichsbehälter zeigt dann auch, dass der Füllstand knapp unter der MIN-Markierung angelangt ist.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter dann vorsichtig aufschraube, entweicht der Druck aus dem System und der Pegel steigt sehr, sogar so weit, dass es nach unten raussifft durch die dafür vorgesehene Öffnung unterhalb des Deckels.

Ich denke mir, ok, warmes Wasser dehnt sich aus, schaue ich morgen früh mal bei kaltem Motor.

Doch leider fällt der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht oder kaum.

Wie soll ich dann Kühlmittel nachfüllen bzw. muss ich das überhaupt, wenn der Füllstand irgendwo zwischen Einfüllöffnung und MAX-Markierung ist?

Doch leider kommt 1-2 Tage später wieder die Meldung, dass der Füllstand zu niedrig ist und der Pegel ist auch dementsprechend.

Inwischen habe ich dieses Spielchen schon 10 Mal mitgemacht und nur ein einziges Mal entwich plötzlich Luft aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichbehälter, als ich davor stand, sodass der Pegel nach dem Anstieg während des Öffnens wieder deutlich fiel.

Mit einem Schaukeln am Fahrzeug ist es mir noch nicht wieder gelungen, ein Entweichen der Luft auslösen.

So kann ich nur sehr geringfügige Mengen nachfüllen und schlecht beurteilen, wie viel in welcher Zeit entweicht.

Dampf aus dem Auspuff habe ich noch nicht beobachten können, auch kein Öl im Kühlwasser, aber dieses Seal-Zeug hat schon eine Trübung reingebracht.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. September 2020 um 10:32:15 Uhr:

@ernie2905 Ernstaunlich das man 2020 noch solche "Dünnöl" Stammtischweißheiten lesen muss. Beide Öle sind betriebsarm gleich "dick" .

Das ist Richtig.

Wenn ich jedoch anstatt 60€ nur 20€ für mein Öl bezahle, was jedoch die gleichen Spezifikationen hat, und mein Wagen (trotz Stammtischweisheit) damit zu allem Überfluss auch noch ruhiger läuft, wüsste ich jetzt nicht was ich damit Falsch gemacht habe.

Sogar den Wechselintervall habe ich um die Hälfte reduziert, was dem Motor mit Sicherheit besser gefällt als alle 30tsd neues Öl zu bekommen.

Und dank dieser "Stammtischweisheit" spare ich im Endeffekt immer noch Geld, und tu meinem Motor noch was gutes.

Jedoch will ich hier keine Öldiskussion eröffnen, denn bei dem Thema hat bekanntlich jeder seine eigene Meinung.

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Naja, da habe ich selbst vom :) andere Infos. Natürlich immer im Vergleich mit den alten 5endern...

Und auch die VEAs als Diesel sind selbst in der wirklich kleinen Bude keine Unbekannten mehr.

Bei meinem Motorschaden hatte ich Kontakt zu einem der größten Händler in der Umgebung. Der Meister dort hat überhaupt erst mal den Motorenprofi (der wirklich einer ist, nur halt wenig mit Volvo zu tun) auf die Stellen aufmerksam gemacht, wo sie nach den Macken suchen sollten...

Nach einem Telefonat mit dem Kollegen (ich kannte ja solche Probleme nicht) wurde mir gesagt, daß diese Schäden nicht unüblich sind. Man kann das wohl auch nicht unbedingt an einer bestimmten Charge festmachen. Den einen erwischt es, den anderen nicht.

Mit repariertem Rumpfmotor wären aber die Wagen dann unauffällig gewesen.

Du kennst den Händler sogar, denke ich ;).

Ok, das ist mir neu, danke für die Info! Ich wohne mittlerweile ja in Thüringen und bei Popp klang das nicht so, als wären die Motoren anfällig. Aber egal, ich hoffe der TE kriegt den feinen Motor neu oder repariert, wenn er ihn lange weiterfährt würde es sich trotzdem lohnen, denke ich. Ansonsten hätt ich noch einen D4 beim Händler stehen, aber bei dem Wertverlust durch Motorschaden legt man auch bestimmt genauso viel drauf, wie für einen neuen Motor..

Der Meister in Nohra hat das berichtet. Natürlich den V60 betreffend, nach mehr hatte ich ja auch nicht gefragt.

Und anfällig würde ich jetzt nicht sagen.

"Nur" deutlich mehr als früher...

Möglichkeit 2 wäre, wenn der Rumpf keine schwerwiegenden Macken hat, nur die ZKD zu wechseln und das Ding sofort! In Zahlung zu geben. Export oder so.

Das hätte ich auch machen können. Nach Info von der Motorenbude hätte der Motor durchaus ein paar Monate durchhalten können. Bloß alle halbe Jahr 2 Scheine?

Und ich hatte ewig gesucht, ne möglichst volle Hütte ohne dieses ganze Gebimmelzeugs zu bekommen. Da wollte ich ihn erst mal nicht wieder hergeben und er hat ne 2. Chance bekommen :D.

Wenn ich das so lese, dann scheine ich einer von denen zu sein, die bisher echt Glück hatten. Meiner ist auch aus 2013 und hat mitlerweile ca 230tsd auf der Uhr. Wirklich großartige Probleme hat mir der Wagen eigentlich nie gemacht, und der wird echt nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Ist zwar jetzt das falsche Forum, aber weiß zufällig jemand von euch, wie es um die 2.4er D5 Motoren im XC60 steht? Bj ab 2014

Das soll nämlich der Nachfolger werden

Nachdem, was ich so gehört habe: je jünger der Fünfzylinder, umso besser.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch ein sorgsamer Umgang, was jetzt nicht unbedingt langsam fahren bedeutet.

Warm und kalt fahren (deshalb mindestens auf Autobahnen S/S aus!). Letzteres vorallem beim Pause machen bedenken.

Ölwechsel auf 20000km runterziehen. Kurzstrecke möglichst vermeiden.

Es gibt halt einige physikalische Gesetze, die man aber von der Schule kennen sollte.

Schön ist auch, wenn man den Vorbesitzer kennen würde und seine Gewohnheiten ;).

Das wäre dann das Optimum...

So habe ich es bei meinen beiden D3/4 auch gemacht. S/S ist nur bei längerem Stadtverkehr aus Rücksicht an.. Hab auch immer zwischendurch einen Ölwechsel gemacht, wenn ich viel gefahren bin. Und was kurioses: der 2014er D3 klingt definitiv anders als der 2013er, vielleicht haben die da noch was gemacht...

Beim Öl bin ich eh auf alle 15tkm runter. zudem fahre ich nicht mehr das Dünne 0w30, sondern ein 5w30 mit selber Spezifikation.

Das Warm sowie kalt fahren ist in meinen Augen selbstverständlich. Kurzstrecke kennt man hier auf´m Land nicht. 15km zum Nächsten Supermarkt, und täglich 80km einfache fahrt zur Arbeit ;-)

Aber helft mir mal, was ist S/S?

Zitat:

@ernie2905 schrieb am 24. September 2020 um 09:32:57 Uhr:

Beim Öl bin ich eh auf alle 15tkm runter. zudem fahre ich nicht mehr das Dünne 0w30, sondern ein 5w30 mit selber Spezifikation.

Das Warm sowie kalt fahren ist in meinen Augen selbstverständlich. Kurzstrecke kennt man hier auf´m Land nicht. 15km zum Nächsten Supermarkt, und täglich 80km einfache fahrt zur Arbeit ;-)

Aber helft mir mal, was ist S/S?

Start/Stop.

Zitat:

 

Start/Stop.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :-D

Aber S/S ist meist das erste, was ich abschalte wenn ich mich ins Auto setze.

Sinnvolles Handeln ;).

Beim Schalter ist es m.M. nach nicht so tragisch. Da kann ich mit der Kupplung einwirken, ob er ausgeht oder nicht.

Bei der Automatik ist es ein Graus...

Meist geht er aus und es geht auf der Straße direkt wieder weiter. Der Motor dreht gerade seine letzte Runde und der Anlasser wirft ihn schon wieder an. Das kann nicht gut sein....

@ernie2905 Ernstaunlich das man 2020 noch solche "Dünnöl" Stammtischweißheiten lesen muss. Beide Öle sind betriebsarm gleich "dick" .

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. September 2020 um 10:32:15 Uhr:

@ernie2905 Ernstaunlich das man 2020 noch solche "Dünnöl" Stammtischweißheiten lesen muss. Beide Öle sind betriebsarm gleich "dick" .

Das ist Richtig.

Wenn ich jedoch anstatt 60€ nur 20€ für mein Öl bezahle, was jedoch die gleichen Spezifikationen hat, und mein Wagen (trotz Stammtischweisheit) damit zu allem Überfluss auch noch ruhiger läuft, wüsste ich jetzt nicht was ich damit Falsch gemacht habe.

Sogar den Wechselintervall habe ich um die Hälfte reduziert, was dem Motor mit Sicherheit besser gefällt als alle 30tsd neues Öl zu bekommen.

Und dank dieser "Stammtischweisheit" spare ich im Endeffekt immer noch Geld, und tu meinem Motor noch was gutes.

Jedoch will ich hier keine Öldiskussion eröffnen, denn bei dem Thema hat bekanntlich jeder seine eigene Meinung.

Zitat:

@Skichefcoach schrieb am 22. September 2020 um 17:24:17 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich erfahren, dass ein Planen des Blocks nicht möglich ist, da die Buchsen so frei stehen.

Entweder es reicht eine ZKD oder ich brauche nen Ersatzteil für alleine € 6468 netto.

Was nun wirklich fällig ist, wird sich übermorgen herausstellen.

Worst Case, mit 50/50 Chance, unter dem Strich € 9200 brutto.

Und?? Weißt du schon was mit deinem Motor los ist? Ich hoffe es war nur die ZKD

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:30

Guten Morgen.

Habe gestern neinen erleichternden Anruf bekommen.

Es reicht, wenn ich nur die ZKD wechseln lasse.

Diese sei geringfügig defekt gewesen, an den Buchsen nichts zu finden. Da habe ich richtig Glück gehabt, denn, wie gesagt, aufgrund der merkwürdigen Konstruktion dieses Blocks gibt es nicht die Möglichkeit, diesen zu planen.

Heute soll ich ein Angebot bekommen, was in dem Zuge noch alle ausgetauscht wird, wenn die Gelegenheit schon mal da ist.

Der Kopf wird geplant, der Zahnriemen und Keilriemen erneuert, ein Ölwechsel ist auch fällig.

Der Zahnriemen-Wechselintervall ist 180.000 km oder 10 Jahre. Meiner ist immerhin schon 7,5 Jahre alt.

Fällt euch noch was sinnvolles ein? z.B. Rollen, auf denen der Zahnriemen läuft?

Bei Zahnriemen/Rippenriemen sollten grundsätzlich alle Rollen und Spanner gewechselt werden. Dafür gibt es, auch bei Volvo, komplette Sätze.

Wasserpumpe würde ich ebenfalls machen. Das kostet nicht die Welt.

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