ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kühlwasserverlust beim 2013er D4, schwierig nachzufüllen

Kühlwasserverlust beim 2013er D4, schwierig nachzufüllen

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. September 2020 um 14:05

Hallo zusammen,

beim meinem Volvo mit dem Motor D5204T4 177PS/130kw habe ich mit 112.000 km inzwischen zu häufig Probleme mit dem schleichenden Verlust von Kühlwasser und kann es im Ausgleichsbehälter kaum nachfüllen.

Bei der letzten Inspektion im Mai diesen Jahres beim Volvo-Händler habe ich das komplette Kühlwasser austauschen lassen, kann man ja nach 7 Jahren mal machen.

Dadurch wollte ich auch sicher gehen, dass ich die richtige Menge mit dem Original-Volvo Kühlmittel nachgefüllt bekomme.

Leider hörte der Verlust nach dem Wechsel nicht auf.

2x habe ich inzwischen ein sogenanntes Seal-Stop von 2 verschiedenen Herstellern dem Kühlwasser hinzugefügt, in der Hoffnung, dass es damit gestoppt wird, aber es hat nicht geholfen.

Nachfüllen tue ich Glysantin G64, was abwärtskompatibel ist.

Einen Anstieg der Temperatur im Tacho habe ich noch nie bemerkt.

Was passiert?:

Meistens, wenn ich steil berab fahre, kommt die Meldung, dass ich anhalten soll, weil der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Ein Blick auf dem Ausgleichsbehälter zeigt dann auch, dass der Füllstand knapp unter der MIN-Markierung angelangt ist.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter dann vorsichtig aufschraube, entweicht der Druck aus dem System und der Pegel steigt sehr, sogar so weit, dass es nach unten raussifft durch die dafür vorgesehene Öffnung unterhalb des Deckels.

Ich denke mir, ok, warmes Wasser dehnt sich aus, schaue ich morgen früh mal bei kaltem Motor.

Doch leider fällt der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht oder kaum.

Wie soll ich dann Kühlmittel nachfüllen bzw. muss ich das überhaupt, wenn der Füllstand irgendwo zwischen Einfüllöffnung und MAX-Markierung ist?

Doch leider kommt 1-2 Tage später wieder die Meldung, dass der Füllstand zu niedrig ist und der Pegel ist auch dementsprechend.

Inwischen habe ich dieses Spielchen schon 10 Mal mitgemacht und nur ein einziges Mal entwich plötzlich Luft aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichbehälter, als ich davor stand, sodass der Pegel nach dem Anstieg während des Öffnens wieder deutlich fiel.

Mit einem Schaukeln am Fahrzeug ist es mir noch nicht wieder gelungen, ein Entweichen der Luft auslösen.

So kann ich nur sehr geringfügige Mengen nachfüllen und schlecht beurteilen, wie viel in welcher Zeit entweicht.

Dampf aus dem Auspuff habe ich noch nicht beobachten können, auch kein Öl im Kühlwasser, aber dieses Seal-Zeug hat schon eine Trübung reingebracht.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. September 2020 um 10:32:15 Uhr:

@ernie2905 Ernstaunlich das man 2020 noch solche "Dünnöl" Stammtischweißheiten lesen muss. Beide Öle sind betriebsarm gleich "dick" .

Das ist Richtig.

Wenn ich jedoch anstatt 60€ nur 20€ für mein Öl bezahle, was jedoch die gleichen Spezifikationen hat, und mein Wagen (trotz Stammtischweisheit) damit zu allem Überfluss auch noch ruhiger läuft, wüsste ich jetzt nicht was ich damit Falsch gemacht habe.

Sogar den Wechselintervall habe ich um die Hälfte reduziert, was dem Motor mit Sicherheit besser gefällt als alle 30tsd neues Öl zu bekommen.

Und dank dieser "Stammtischweisheit" spare ich im Endeffekt immer noch Geld, und tu meinem Motor noch was gutes.

Jedoch will ich hier keine Öldiskussion eröffnen, denn bei dem Thema hat bekanntlich jeder seine eigene Meinung.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 12:16

Hallo zusammen.

Ich wollte kurz die Meldung geben, dass das Problem mit dem Austausch der ZKD wohl behoben ist. Nach 250km gibt es keine weiteren Verluste, bloß das Kühlwasser wurde noch einmal getauscht, da es dort Ölreste drin gab, was offensichtlich während er Repartur passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kühlwasserverlust beim 2013er D4, schwierig nachzufüllen