ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Mein Unique Vorzeigestück V40 Cross Country D4 Summum

Mein Unique Vorzeigestück V40 Cross Country D4 Summum

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:48

Hallo,

seit kurzem fahre ich einen Volvo V40 Cross Country D4 Summum (Facelift). Das Cross Countrys generell sehr rar ist ja bekannt, aber dadurch das meiner diese seltene Farbkombination (City-Weave Hell Beige) und Ausstattung (Schaltgetriebe, Panoramadach, ACC, BLIS, 18" Damara) hat, ist er fast schon einmalig.

Leider bin ich etwas mit dem noch geheimen Serviceplan überfordert. Warum steht dazu nichts im Serviceheft? Nach wieviel km was fällig ist? Wohl eine Bindung an die Werkstatt? Kenne das nur von meinem Volvo S70, das im Handbuch alles beschrieben war Es war fast schon ein Werkstatthandbuch. Das vom V40 ist ja im Vergleich lächerlich.

Hat da jemand Zugang zu VIDA und kann mir grob den Serviceplan sagen? Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter usw.

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
16 Antworten

Begrüße dich Recht herzlich. Wartung siehst du wenn das Service aufleuchtet bzw kannst du die verbleibenden Km im Display anzeigen lassen. Betreffen Zahnriemen haben sie bei meinem gesagt ca. 200-240T Km. Werde aber bei 120 noch einmal nach fragen, da ich bei der Automatik eine Spülung machen werde. Zwar nicht vorgeschrieben aber empfohlen. Betreffend der Wartung selber.....Filter U. Öl wie gehabt. Treibstoff Filter alle 60. Bremsflüssigkeit prüfen. Wenn du aber Bremsen machst dann Wechsel auch die Bremsflüssigkeit. Dann hast du es hinter dir. Ausser du hast Silikon Bremsflüssigkeit im System.

Herzlich willkommen im Forum!

Kuck mal hier: https://serviceprice-at.marketsupport.net da findest du die Punkte und wann sie drankommen sowie einen ungefähren Preis.. bei Volvo. Ist für Österreich, aber die Preise kommen auch in D hin, je nachdem wo du wohnst…

Glückwunsch zum V40,

Ist wirklich ein Schmuckstück und gefällt mit sehr gut!

Das Handbuch des V40 Vor dem Facelift ist übrigens erheblich dicker als das neuere. Dafür gibts für ddn neuen aber ein interaktives Handbuch im Auto und eine App fürs Telefon, die das Suchen sehr vereinfacht.

Sowohl im Infodisplay (abrufen mittels Drehknopf im Blinkerhebel) wie auch im MyCar-Menu (Schalter in der Mittelkonsole) sind die verbleibende Km bis zum Service ablesbar.

Unbedingt die Betriebsanleitung lesen um den Ueberblick zu bekommen. Auch im Menu über den Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole abrufbar für unterwegs.

Zahnriemen = 180tkm (Auskunft der Wkst./VFL)

Bremsflüssigkeit = alle 2 Jahre

Luftfilter = alle 60tkm

Pollenfilter = jährlich

Dieselfilter = alle 90tkm

(Pkt. 2-5 gemäss vorliegenden Wkst-Rechnungen)

Glückwunsch zum V40, ist in der Tat ein sehr spezielles und schönes Exemplar. Die Sitzbezüge haben mir anfänglich gar nicht gefallen, aber seitdem ich sie mal in einem V60II CC "live" gesehen habe bin ich begeistert.

Ich wünsche Dir viel Spass und gute Fahrt! :)

LG wamic

Schööön ist er, und das irgendwie altbritische Sitzmuster hat wirklich was. Die Damara-Felgen sind sogar 19-Zöllerinnen. Fährt es sich damit noch halbwegs komfortabel? Das einzige No-Go ist ja schnell beseitigt: Die Kennzeichenhalter mit "Automobil-Outlet"-Werbung. Dafür ist der Volvo viel zu fein ;-)

Zitat:

@astra33 schrieb am 27. Juli 2021 um 07:26:15 Uhr:

Sowohl im Infodisplay (abrufen mittels Drehknopf im Blinkerhebel) wie auch im MyCar-Menu (Schalter in der Mittelkonsole) sind die verbleibende Km bis zum Service ablesbar.

Unbedingt die Betriebsanleitung lesen um den Ueberblick zu bekommen. Auch im Menu über den Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole abrufbar für unterwegs.

Zahnriemen = 180tkm (Auskunft der Wkst./VFL)

Bremsflüssigkeit = alle 2 Jahre

Luftfilter = alle 60tkm

Pollenfilter = jährlich

Dieselfilter = alle 90tkm

(Pkt. 2-5 gemäss vorliegenden Wkst-Rechnungen)

Brake fluid alle 2 Jahre? Bißchen oft, finde ich. Ich habe mir einen Tester gekauft (PenOhm 2.0 von Busching) und der zeigt nach 2 Jahren noch Null Wasseranteil an. Das reicht alle 3-4 Jahre oder wenn eine Bremsüberholung mit neuen Belägen sowieso ansteht.

Beim V60 weiss ich noch nicht was es kostet, aber beim alten V40 hat die Bremsflüssigkeit CHF 23.50 + 7.7% MWSt gekostet. Wechsel war jeweils in der Pauschale für die Inspektion mit drin. Fand ich vom finanziellen Aufwand her vertretbar. Bei Bremsen und Reifen spare ich nicht, dafür ist meine Risikoaversion zu hoch. Ich sage aber auch nicht, dass ein längeres Wechselintervall nicht vertretbar wäre.

LG wamic

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 27. Juli 2021 um 22:18:14 Uhr:

 

Brake fluid alle 2 Jahre? Bißchen oft, finde ich. Ich habe mir einen Tester gekauft (PenOhm 2.0 von Busching) und der zeigt nach 2 Jahren noch Null Wasseranteil an. Das reicht alle 3-4 Jahre oder wenn eine Bremsüberholung mit neuen Belägen sowieso ansteht.

Klar ist das viel zu früh. Habe noch nie unter 4-5 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt. Habe selber einen Tester und es ab und an bei der HU mal machen lassen. War nie ein Problem.

Wenn die Volvo-Wkst. es alle 2 Jahre macht muss ich mich darauf verlassen dass es notwendig und gemäss Vorschrift ab Werk ist. Bremsflüssigkeit 1 Ltr. = 17.25.

Sehr schönes Fahrzeug.

Zitat:

Sehr schönes Fahrzeug.

Ich weiß, wenn alle etwas loben in einem Forum, ist man als Kritiker oft der Buhmann. Aber ich riskiere

es trotzdem. Also bright silver metallic ist super, habe es selber bei meinem V40. Innenraum in diesem Design wäre für mich no go. Die Cremefarbe paßt m.E. überhaupt nicht zur Lackierung. Der karrierte Sitzbezug

ist auch grenzwertig. Aber das ist alles Geschmacksache. So lange Du keine Perser-Fußmatten drin hast,

ist das alles noch im Toleranzbereich.

Nix für ungut und viel Spaß und gute Fahrt.

P.S. Mit der D4-Maschine hast wenigstens was mit Wumm. (Ich hab T4, weil ich noch nie Diesel-affin war)

Grüße

b-lynx

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 30. Juli 2021 um 09:41:11 Uhr:

Zitat:

Sehr schönes Fahrzeug.

Ich weiß, wenn alle etwas loben in einem Forum, ist man als Kritiker oft der Buhmann. Aber ich riskiere

es trotzdem.

Gegen die sachliche Äusserung einer vom Durchschnitt abweichenden Meinung spricht ja grundsätzlich nichts - aber ich weiss, was Du meinst. ;)

Wegen Silber und Beige hatte ich auch meine Bedenken, aber bei der Probefahrt eines V70 in Electric Silver mit Soft Beige innen musste ich feststellen, dass das gar nicht sooo schlecht passt. Mehr gestört hat mich damals das Wurzelholz (inkl. Lenkradkranz).

Im Amiland scheint übrigens aussen Weiss oder Silber und innen Beige sehr beliebt zu sein.

Beim Perserteppich stimme ich Dir zu 100% zu. Das geht gar nicht...

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Mein Unique Vorzeigestück V40 Cross Country D4 Summum