1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Kühlwasserverlust A6 40 TDI

Kühlwasserverlust A6 40 TDI

Audi A6 C8/4K

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen das mein A6 in letzter Zeit Kühlwasser verbraucht. Er hat jetzt ca. 30TKM weg. Vor 2.000km habe ich von min auf max Kühlwasser nachgefüllt. Jetzt nach ca. 2.000km fehlt ca. 1cm?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG & vielen Dank
David

123 Antworten

Liebe Motor-Talk-Community,

ich ersuche um Rat zu einem Problem mit meinem A6.

Motorisierung: 40TDI
Baujahr: 2019
Kauf 08/2024: 80.000km
Stand 07/2025: 98.000km

Als ich vor 1 Monat ins Auto stieg und anstartete, ist das Symbol für das Kühlwasser angegangen, daraufhin Motor abgestellt-Motorhaube auf und gesehen dass der Kühlmittelstand fast ganz am Boden war. Sehr verwundert schnell zur gegenüberliegenden Werkstatt und nachgefüllt auf Max. (Das war vor ca 1 Monat bzw ca 1000km her).

Da Bald ein Service ansteht und ich bis 21.08. noch eine Gebrauchtwagengarantie habe bin ich gestern zu einem befreundeten Mechaniker gefahren um das Auto vorab durchchecken zu lassen (vl fehlt ja irgendwas, vorallem vor den Sommerurlauben auch angenehmer zu wissen dass alles gut ist). Prinzipiell meinte er das Auto ist in einem top Zustand. Jedoch ist uns dann aufgefallen, dass der Kühlmittelstand erneut (wie oben geschrieben auf max. vor 1 Monat ca 1000km her) auf unter "min" gefallen ist.

Es sind weder lacken unter dem Auto, in der Motorhaube oder sonst irgendwo zu sehen, auch keine Rückstände o.Ä. auch nicht in den letzten Wochen, hab da immer kontrolliert).

Er meinte nu er vermutet dass es entweder am Kühler oder AGR Kühler liegt.
Ich habe mir nun in 2 Wochen (früher ging leider nicht) einen Termin bei Porsche Wien Pragerstraße ausgemacht, da werden sie sich das problem ansehen.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Autos aus, deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt, bzw wie ich am Besten weitergehen kann, ich hoffe natürlich dass das über die Garantie klappt, habt ihr da Tipps oder Ratschläge oder Vermutungen was das sein könnte etc..?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ihr habt so einen schönen Tag wie wir hier in Wien)
LG Matthias

Ich kenne das gleiche Problem von meinem alten A6. Genau wie bei Dir, Kühlwasser weg, und man fand auch kein leg wo es irgendwo austrat. Hatte mir extra einen neuen Kühlmittelbehälter gekauft und wollte diesen Tauschen, doch dazu kam es nicht mehr. Das Wasser stand im Innenraum, der Wärmetauscher innen war leg. Problem, für den Wechsel hätte das komplette Armaturenbrett demontiert werden müssen. 2. Bei meinem Model hatte Audi die Steuerteile unter den Teppich verlegt, die waren alle mit abgesofen. War am Ende ein Totalschaden. Schau im Innenraum vorn ob der Teppich nass ist. Gruß

Hier gibt es einiges dazu nachzulesen.

Deine Antwort