1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung

3184 weitere Antworten
3184 Antworten

Heut morgen war’s sogar auf Minimum

🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Verlust / verbraucht was kann die uhrsache sein' überführt.]

Die Werkstatt, die mussten die halbe Schnauze zerlegen dann sahen die die Undichtigkeit an der Wasserpumpe wo die in den Motor rein geht , es gibt hier einen Thread darüber

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Verlust / verbraucht was kann die uhrsache sein' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...ust-2-0-und-3-0-tdi-t4674129.html?...

Beim 2.0 TDI würde ich eher mal Richtung AGR Modul schauen. Wenn er DSG hat kommt auch ein undichter Getriebeölkühler in Frage. Am besten mal ne kompetente freie Werkstatt aufsuchen und Kühlsystem abdrücken lassen. Ggf Motor und Getriebeöl auch Glykol untersuchen lassen, wenn man nichts findet

Ähnliche Themen

Meint ihr ich kann das Problem versuchen zu beheben mit LIQUI MOLY Kühlerdichter

Laut einer Werkstatt soll ich das nicht machen da es für ältere Autos gedacht ist .. er sagt das verstopft die Kanäle

Zitat:

Da hat die Werkstatt recht.
@bolek030 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:19:47 Uhr:
Meint ihr ich kann das Problem versuchen zu beheben mit LIQUI MOLY Kühlerdichter

Laut einer Werkstatt soll ich das nicht machen da es für ältere Autos gedacht ist .. er sagt das verstopft die Kanäle

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Da hat die Werkstatt recht.

***Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt***

Zitat:

@bolek030 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:19:47 Uhr:

das habe ich mal in meinen polo gekippt. da hat es funktioniert. in den audi würde ich sowas jedoch nicht einfüllen.

Guten Morgen, heute habe ich den Anruf des Mechanikers erhalten das man immernoch keinen Handschlag an meinem Auto, welches ich vor 5 Wochen abgegeben habe gemacht hat. Stutzen und Ventil habe ich bereits besorgt, Auto sollte letzte Woche eigentlich fertig sein, natürlich Fehlanzeige. Kühlwasser steht weiterhin im V.
Wäre jemand Nähe Ruhrgebiet (+-100km) hier um sich der Sache anzunehmen? Ich möchte keine weiteren 5 Wochen auf mein Auto warten. VG

Kurze Frage: Ist da im V beim Absperrventil kein Abflussloch damit das Wasser abfließen kann ?

PS: CGQB 313 PS BiTDI

Nein, ich habe es abgesaugt.

Nein, ein Abflussloch gibt es nicht.

Zitat:

@stephan_vectra_gts ich sag besser nicht wovon der Facelift betroffen sein kann.....dagegen ist der Kühlmittelverlust im V Kindergeburtstag 😉 falls ich dir einen Tip geben darf und dein Fzg keine Anschlussgarantie hat : MACH EINE !!

Ps: Danke für die Blumen 🙂

Hallo Arni und alle anderen auch🙂

Hätte eine Frage zur den 3.0 TDI im Q5 Bj 2013,
Den habe ich heute von eine Frau gekauft, die verzweifelt war, seit März war der dicke ständig in freien Werkstatt.
Die Werkstatt hat ihr beide ZKD gewechselt den Wasser Kühler und und …
Reparatur war ca 6000€ und der Q5 hat immer noch Öl im Wasserbehälter, da die keine Nerven mehr hatte auf die Werkstatt, hat Sie mir den günstigen abgegeben.

Ich vermute dass das Ölfiltergehäuse undicht ist und dadurch kommt Öl ins KWS.
Weil unter dem Ölfiltergehäuse ist es Wasser feucht zu sehen.

Würde mich freuen eure Erfahrungen mit dem Öl im KWS zu wissen um eventuell nicht an der falschen Stellen zu suchen…

Guten Abend zusammen,

habe jetzt mich durch fast alle Seiten des Themas gelesen, konnte aber keine Antwort zu meinem Problem herauslesen.

Vielleicht kann mir einer von Eich helfen.
Und zwar folgendes,

Habe heute versucht die Ansaugung zu demontieren, dabei bin ich an den Linken der 2 Schläuche gekommen und plötzlich trat da Kühlwasser aus. Bekommt man das wieder dicht bzw. Was ist nun defekt? Und wie nennt man dieses schwarze Teil aus Kunststoff? Das sitzt direkt unter dem AGR bevor es in die Ansaugung geht

Vielen dank schon mal im Voraus.

Img

Zitat:

@Sambati schrieb am 10. Juli 2023 um 22:33:50 Uhr:

Guten Abend zusammen,

habe jetzt mich durch fast alle Seiten des Themas gelesen, konnte aber keine Antwort zu meinem Problem herauslesen.

Vielleicht kann mir einer von Eich helfen.
Und zwar folgendes,

Habe heute versucht die Ansaugung zu demontieren, dabei bin ich an den Linken der 2 Schläuche gekommen und plötzlich trat da Kühlwasser aus. Bekommt man das wieder dicht bzw. Was ist nun defekt? Und wie nennt man dieses schwarze Teil aus Kunststoff? Das sitzt direkt unter dem AGR bevor es in die Ansaugung geht

Vielen dank schon mal im Voraus.

Ich kann es nicht 100% genau zuordnen aber es sieht aus wie der Zwischenflansch der bei mir auch einen Bruch hatte. Habe dann den sowie auch das Regelventil getauscht weil lieber jetzt als später irgendwann.

Seriennummer vom Zwischenflansch: 059 121 506
(Achte darauf, dass der grüne Dichtungsring mit dabei ist wenn du einen kaufst)

Deine Antwort