1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung

3190 weitere Antworten
3190 Antworten

Auf den Bildern sieht man nichts. Geh am besten zu jemanden, der sich damit auskennt und lass ne richtige Diagnose machen. Sonst tauschst Du einen Haufen Teile und die Karre ist immer noch undicht.
Kannst Dich auch über PN an mich wenden.

Übrigens das Thermostat sitzt im Ölfiltergehäuse und ist ein Bauteil. Wenn Du das prophylaktisch tauschen möchtest wird es teuer.

Mein 3.0 l Diesel 272 PS BJ 2016 hat das selbe Problem, Kühlmittelverlust nach 100 km 0,3 l ...lt.Audi kostet die Reperatur 1.400,00 € für das tauschen des Ventils.. hoffe das das der Fehler ist.

Zitat:

@sanremo schrieb am 27. April 2023 um 11:45:35 Uhr:

Mein 3.0 l Diesel 272 PS BJ 2016 hat das selbe Problem, Kühlmittelverlust nach 100 km 0,3 l ...lt.Audi kostet die Reperatur 1.400,00 € für das tauschen des Ventils.. hoffe das das der Fehler ist.

Fürs Wechseln des Regelventils??
Alter Schwede, stolzer Preis.
Im Netz hab ich das Teil für schlappe 200€ gefunden!!

Ähnliche Themen

Es ist wohl viel Arbeit um da dranzukommen, also bei Audis Premiumlöhnen ist man da schnell 4-stellig.

Ich habe es auch selbst gewechselt. Kam glaube 42€ bei Audi. Musste aber mehrere Wochen warten, da in D nicht verfügbar. Kam schließlich aus Madrid.

Kommt immer drauf an VFL kostet das Ventil weniger wie beim Facelift.

Kleines Update von mir.
Nachdem ich keine rosa Suppe , sondern nur eine leicht ölige, Flüssigkeit unterhalb der umlenkrolle feststellen konnte hab ich mich doch entschieden das Auto in eine Werkstatt abzugeben. Nachdem ich aber in Vergangenheit bei Audi allein für einen Ölwechsel knappe 300 Steine hinblättern musste, entschied ich mich für eine freie Werkstatt.durch Bekannte bin ich auf eine Autowerkstatt gestoßen. Ich erklärte dem Meister die Situation und die Symptomatik , habe auch das Wasser im „V“ angesprochen und mit Bildern kommentiert. Am nächsten Tag rief er mich an und meinte, dass da der Stirndeckel undicht sei an der Stelle wo das Wasser mit der Wasserpumpe in den Motorraum geführt wird . Heute habe ich das Auto abgeholt , die Reparatur belief sich auf ca 1900 Euro ??…Allerdings wurde die Wapu neu gemacht Riemen neu umlenkrolle neu diverse Dichtungen neu Wasser neu und ein Ölwechsel wurde durchgeführt, für das alles allein die Arbeitszeit von ca 1000 Euro.Vielen Dank erstmal an Arni der die Leute hier berät und tatkräftig unterstützt.Ich bin erstmal froh dass der Wagen kein Wasser mehr verliert obwohl ich mir gewünscht hätte, dass die Rechnung nicht so üppig ausfallen würde.

Also so sah es bei mir aus, als ich Kühlmittelverlust hatte

.jpg

Ja das Teil kostet wenig, der rest ist Arbeitszeit...

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 27. April 2023 um 12:04:01 Uhr:

Zitat:

@sanremo schrieb am 27. April 2023 um 11:45:35 Uhr:

Fürs Wechseln des Regelventils??
Alter Schwede, stolzer Preis.
Im Netz hab ich das Teil für schlappe 200€ gefunden!!

Hi Leute , ich habe ein Audi a6 4g c7 2.0 tdi von 2015 FL

Mittlerweile 230 tausend KM auf der Uhr
Und leider habe ich leichten Kühlmittel Verbrauch/ Verlust . siehe Bilder : das erste Bild ist am 8.April entstanden und das zweite von heute 1.mai

Habe vor ca 2 Jahren schon die Pumpe austauschen müssen da ich da totalen Kühlmittel Verlust hatte auch der Kühlmittel Behälter wurde ausgetauscht. Nebenbei auch direkt den Zahnriemen gemacht und alles was dazu gehört erneuert.
Seit dem bin ich ca 80-90 tausend Km gefahren kann es daran liegen das ich es erneut tauschen muss ?

Bitte um Ratschläge, möchte mein Baby nicht aufgeben. Hatte sonst nie große Probleme mit dem Wagen .

Habe auch ausgelesen und fehlerspeicher spuckt nichts raus

??????????????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Verlust / verbraucht was kann die uhrsache sein' überführt.]

Bild vom 8.April
Bild vom 1.Mai (heute)

Bei mir war der stirndeckel undicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Verlust / verbraucht was kann die uhrsache sein' überführt.]

Zitat:

@holexto25 schrieb am 1. Mai 2023 um 23:35:51 Uhr:

Bei mir war der stirndeckel undicht

.

Meinst du damit den blauen Deckel auf dem Kühlmittel Behälter ?

War der Verlust bei dir auch so „gering“ ?

Das ist ein stirndeckel

D58ed64d-5ec3-46bc-9c73-e011b43799b4
52414502-f167-4888-9e71-e5b7baf4e22c

Zitat:

@holexto25 schrieb am 2. Mai 2023 um 00:28:00 Uhr:

Das ist ein stirndeckel

Hast du die Ursache selber herausgefunden oder hat das die Werkstatt gemacht ?
Kann ich das alleine prüfen ob es daran liegt ? Wenn ja wie ?

Deine Antwort