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Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

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Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 26. Januar 2023 um 19:10:09 Uhr:

Also ich hab schon einige Absperrventile gewechselt VFL wie FL.

Beim VFL brechen immer die Flansche. 3 von 10 Absperrventile sind hier aber ebenfalls undicht. Also immer gleich mitmachen. Genauso die Dichtung unter der Ölkühlerflanschplatte.

Dann die Kühlmittelrohre von Bank 1 zum Ausgleichsbehälter auch neu machen. Dort wird immer der Kunststoff spröde und die Dinger reißen an den T-Stücken.

Hab ich alles mehrfach gepostet mit Teilenummer.

List bloß irgendwie niemand.

FL betrifft das alles nicht. Ist alles anderst aufgebaut. Dort braucht man das Absperrventil und ein paar Dichtungen.

Darf ich mal fragen was an diesen Ventilen immer kaputt geht? Da bei mir auf der Ölkühler getippt wurde und es ja wieder nass ist.

 

Ich habe keine Lust das nachher ein drittes Mal alles aufgemacht werden muss.

 

Am Montag öffnen wir und tauschen dieses Ventil.

Ölkühler ist ja gerade erst neu.

 

Meiner müsste ja FL sein, also muss/sollte ich mehr ja nicht machen müssen.

Das Ventil ist aus Kunststoff und eine Betätigungswelle wird durch Verschleiß undicht.

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Zitat:

@noekki schrieb am 27. Januar 2023 um 15:36:03 Uhr:

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 26. Januar 2023 um 19:10:09 Uhr:

Also ich hab schon einige Absperrventile gewechselt VFL wie FL.

Beim VFL brechen immer die Flansche. 3 von 10 Absperrventile sind hier aber ebenfalls undicht. Also immer gleich mitmachen. Genauso die Dichtung unter der Ölkühlerflanschplatte.

Dann die Kühlmittelrohre von Bank 1 zum Ausgleichsbehälter auch neu machen. Dort wird immer der Kunststoff spröde und die Dinger reißen an den T-Stücken.

Hab ich alles mehrfach gepostet mit Teilenummer.

List bloß irgendwie niemand.

FL betrifft das alles nicht. Ist alles anderst aufgebaut. Dort braucht man das Absperrventil und ein paar Dichtungen.

Darf ich mal fragen was an diesen Ventilen immer kaputt geht? Da bei mir auf der Ölkühler getippt wurde und es ja wieder nass ist.

Ich habe keine Lust das nachher ein drittes Mal alles aufgemacht werden muss.

Am Montag öffnen wir und tauschen dieses Ventil.

Ölkühler ist ja gerade erst neu.

Meiner müsste ja FL sein, also muss/sollte ich mehr ja nicht machen müssen.

Nach außen undicht.

Das ist Quasi wie ein Kugellager das sich bewegt, an der Stelle wird es undicht, einfach wechseln.

Kopfschmerzen vermeiden.

Meiner Meinung nach, ist die Achse des Schliesssmechanismus falsch, oder zumindest fraglich abgedichtet. Es ist nur eine Plastikachse im Messingring. Nicht gepresst, denn die muss das Unterdruckventil bewegen können. Da ist keine Gummi, oder was ähnliches.

Wenn sie es mit Bimetall Ventli gelöst hätten (Thermostat), würde es evtl. nicht so effektiv sein, dafür aber dicht.

Dicht ja, aber Audi würde nix am Verkauf billig konstruierten Ersatzteilen verdienen:D

Hallo zusammen,

ich habe es nun auch geschafft das Regelventil und den Flansch zu tauschen.

Jedoch habe ich wohl unnötigerweise das Klemmstück entfernt um die Drallklappe zu entfernen, um mehr Platz für die Demontage der Ansaugbrücke zu haben.

Naja.. Als ich mit allem fertig war, ist mit das Klemmstück beim Klemmen gerissen...

Leider gibt es wohl offiziell kein Ersatzteil dazu.

Hat jemand einen Tip, welche Alternative funktionieren würde?

Vielen Dank

Img-20230211

Fahrzeug: A6 4g Modelljahr 2016

Motor: 3.0 tdi CZVA

Hallo Leute, seit Monaten muss am Auto Kühlmittel aufgefüllt werden. Man sieht unten an der Ölwanne starke Wasser Ablagerungen.

Es kommt augenscheinlich vom Motorblock Fahrerseite. Verteilt sich dann teilweise nach vorne.

Wasserpumpe ist rundum trocken. Alles darüber auch.

Laut ETKA gibt es wohl an den Seiten vom Block Verschlussdeckel. Das könnte theoretisch passen.

Im Leitfaden jedoch keine Anleitung wie man an die rankommt.

Die Motoren haben ja öfter Probleme mit dem Ölkühler im V. Sollte es da ein Leck geben, läuft das Kühlwasser irgendwo raus?

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI CZVA Kühlwasserverlust Fahrerseite' überführt.]

Oft ist ein Absperrventil im V die Ursache. Dann steht das V voll und es läuft vorn über den Stirndeckel runter zur Ölwanne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI CZVA Kühlwasserverlust Fahrerseite' überführt.]

Absperrventil undicht. Hier findest alle Infos

Vielleicht kann das jemand verschieben

https://www.motor-talk.de/.../...ust-2-0-und-3-0-tdi-t4674129.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI CZVA Kühlwasserverlust Fahrerseite' überführt.]

Hallo zusammen

Fahre einen A6 4G 3.0 TDI

Mit 245PS

Und habe seit einiger Zeit auch Kühlwasserverlust

Ca 0,3 Liter alle 600 bis 700 km

Angefangen im vergangenen Jahr Ende Oktober

Da musste ich knapp 1,5 Liter nachfüllen als die Anzeige an ging

Man sieht aber nirgends eine nasse Stelle im Motorraum

Auch von unten nichts

Auch da alles trocken

Auch im V kein Wasser

Weiß jemand Rat ?

Lg und danke schon mal

Bitte löschen

Hallo zusammen,

mein Dicker hat vor vier Tagen massiven Kühlemittelverlust gehabt. Angefangen hat die ganze Kühlmittelnachfüllerei vor drei Jahren. Musste lediglich knappen Liter auf das ganze Jahr nachkippen. Vor ca. 5 Monaten hatte ich zum ersten Mal die Fehlermeldung. Seit dem habe ich ca. 3 Liter nachgekippt.

Ich fahre den 272PS 3.0 TDI (CRTD) seit 5 Jahren und das ist das erste mal das der zickt.

Heute habe ich mich ran gemacht. Ich habe kein Zeitdruck und kann entspannt weiter machen. Die Saugbrücke und den AGR Kühler hab ich raus bekommen. Das Regelventil währt sich mit einer restlichen Schraube.

Was ist der nächste Zug?? Wie komme ich an die letzte Schraube dran?

Und Reinigen loht sich auch :) wie man den Bilder entnehmen kann..

Ja und Danke an Alle die mit Ihren Antworten den Thread hier so Wertvoll gemacht haben! Besonderer Dank geht an Arni und dzedzinar!!

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Hallo,

mein A6 C7 3.0 TDI 218 PS mit 94000 km verliert auch Kühlwasser. Beziehe das auf das Absperrventil. Hat irgend wer eine Teileliste für die Reparatur? Am besten mit allem was dort an Dichtungen noch mit gewechselt werden soll.

Ich würde mit dem passenden PR-Code mal hier auf die Suche nach Kuehlmittelkuehlung gehen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2016-798/1/

hab das Regelventil jetzt auch raus. Alles sauber gemacht passt.

@ AndyvonGillette ich meine oben hier im Thread gelesen zu haben dass die 218 und 272 ähnlich aufgebaut sind.

Das ist meine Liste der Teile die ich am Dienstag bestelle ( möchte noch beim Audi prüfen lassen )

schau mal rein.. (Angaben ohne Gewähr)

Regelventil 059121737AR

Federbandschelle N90687001 2x (muss nicht unbedingt)

Kühlmittelstutzen 059121131S

O-Ring N90809102 (unter AGR Kühler)

Dichtung 059131358G (Rohr AGR Kühler zum Turbo)

Sechskantbundmutter 2x N01508215

Dichtung 059129717S 12x (Saugbrücke/rund)

Dichtung 059129069E (Saugbrücke/Drosselklappenstutzen)

Dichtung 059145215N (alte Nr. 059145215G) Drosselklappenstutzen rechts

O-Ring 059129796J (alte Nr. 059129796C) Luftrohr unten

O-Ring 059145865C Drosselklappe

Gruß

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