Kühlwasserverlust 16XEP
Halli hallo...
Ein kleines Problem am Anschluss zum Wärmetauscher hab ich da.
Und zwar tropft es am unteren Schlauch (Anschluss) leicht.
Nun sind die Schläuche ja nicht "normal" mit Schellen verschraubt/umklammert, sondern für mich noch untypisch aufgeschoben mit einer Art Einrastverschluss... oder?
Gibt es da was bestimmtes zu beachten beim demontieren?
Braucht man noch zusätzlich eine Dichtung falls er neu muss?
Sind die beiden Schläuche (Zu- und Ablauf) baugleich?
So teuer sind die im Netz ja nicht.
Grüße
20 Antworten
Du musst den vordersten Teil des Schlauches (Kunststoffring) zurückziehen bevor du den Schlauch vom Rohr abziehen kannst.
Eine zustzliche Dichtung brauchst du nicht, die ist bereits im neuen Schlauch integriert.
Wenn du den neuen Schlauch anbringst, musst du den grünen Sicherungsring entfernen und den Schlauch soweit auf das Rohr drücken, bis der Einrastmechanismus verriegelt. Dazu muss man mehrmals nachdrücken.
Ob die Schläuche gleich sind, weiß ich nicht, schau dazu doch einfach auf die Teilenummern.
Zur Not könntest du auch auf die Formschläuche verzichten und Meterware verbauen, wobei ich beim Anziehen der Schelle auf dem Alurohr vorsichtig wäre.
Vielen Dank. 😉
Dann werde ich das mal angehen.
Da die Formschläuche nicht so teuer sind, werde ich einen davon nehmen.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es die O-Ringe für den Anschluss beim FOH auch einzeln.
Ich würde den Schlauch trotzdem gleich wechseln, wenn man schonmal dran ist.
Bei meinem 2005er Astra ist dieser Schlauch vor wenigen Wochen gerissen.
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Hallo,
ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, daher verwende ich nun Dieses hier.
Ich habe gestern festgestellt, dass ich plötzlich viel weniger Kühlmittel im Auto hatte. Ich habe es heute nachgefüllt (fast einen ganzen Lieter). Nun frage ich mich, wo das alte Kühlmittel geblieben ist.
Nach folgenden Anzeichen habe ich schon geschaut:
Öl im Kühlwasser (Nein)
Kühlwasser im Motoröl (Nein)
Schneller Anstieg der Motortemperatur (Ja, nach 10 Minuten Stadtverkehr schon knapp 100grad, vgl. Bild)
weißer Rauch aus dem Auspuff (Nein)
Nun bin ich überfragt. Ich bin mit gefülltem Tank knapp 10 Minuten gefahren und hatte dann wieser knapp 1 cm weniger Kühlmittel im Tank.
Ich kann nicht erkennen, das aus den Schläuchen etwas rausfließt. Der Motorraum ist auch trocken.
Kann mir jmd. weiterhelfen?
Liebe Grüße
Auto: Astra H Caravan 1.6, Benzin, Bj. 06, Hsn/Tsn: 0035 ADS
Wenn der Motor heiß ist, ist immer weniger Wasser im Ausgleichsbehälter, da sich durch den Druck die Schläuche ausdehnen. Die 96° sind ganz normal.
Ich würde den Kreislauf mal abdrücken. Ich mach dazu immer den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, stecke da einen passenden Bohrer zum Abdichten rein und nehme einen zweiten Schlauch mit Fahradventil dran und pumpe so lange bis die Schläuche prall sind. 1-2 atü sollte reichen.
Ist es unter den Fußmatten auch trocken?
Ja unter den Fußmatten habe ich auch schon geguckt und alles trocken
Sollte der Kühlwasserstand nicht leicht steigen bei heißem Motor? Die Flüssigkeit dehnt sich ja auch aus.
Nein, das Kühlwasser verdampft teilweise wodurch sich dessen Volumen vervielfacht. Dadurch entsteht Druck im Kühlsystem, der das Wasser komprimiert.
Wasser komprimiert? War wohl auf'm Klo als das in der Schule dran kam, aber ich glaube zu wissen das Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind.
Und wenn es um den Z16XEP geht, der muss imho ziemlich konstant mit 105Grad laufen, alles darunter deutet auf ein defektes Thermostat hin.
Update: Gestern Abend Kühlmittel eingefüllt und was sehe ich heute: es ist über Nacht schon wieder weniger geworden ca 2-3 cm. Also irgendwo fließt das Zeug hin. Ich kann im Motorraum nach wie vor nichts erkennen.
Also, das Kühlwasser dehnt sich im heißen Zustand aus und somit steigt der Stand über die "cold" Markierung des Ausgleichbehälters. Temperaturen um die 100°C+x sind im Stadtverkehr völlig normal.
Hast du mal unter den Kühler geschaut? Diese werden nach höherer Laufleistung gerne mal undicht. Auch mal den verschlussstopfen am Kühler checken.
Also am Kühler kann ich nichts erkennen. Ich habe heute nach einer etwas längeren Fahrt mal wieder geschaut. Es schien wieder etwas weniger Kühlmittel geworden zu sein. Als ich bei noch heißem Motor den Öldeckel abnahm sah ich ein wenig gelben Glibber ( siehe Bild).Darf ich nun von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen???
Herzlichen Dank
Kann jmd. helfen?