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Felgengröße wechseln

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:27

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen 530d f 11 Bj. 11/2015 zugelegt. Dieser ist mit den BMW "Standard " Felgen 225/55 R17 ausgerüstet. Ein tolles Auto! Jedoch finde ich die oben genannten Felgen bzw. Bereifung eher langweilig. Daher überlege ich mir die Felgen und Bereifung zu wechseln.

Ich tendiere zu 245/45 R18 auf der M doppelspeiche 613. Da ich diese gebraucht erwerben möchte, scheint mir diese von Preis und Optik ein sehr gutes Verhältnis aufzuweisen. Alternativ wäre noch 245/40 R19, wobei diese etwas teurer und vllt auch von den Fahreigenschaften etwas härter und daher alltagsuntauglicher sind. Da ich v und h gleiche Bereifung haben möchte, kommen andere Konstellation für mich nicht in Frage.

Hierzu meine Fragen:

1. ist bei einem Wechsel wie oben beschrieben (also auf eine größere Felge) was zu beachten ?

2. Können bspw. die vorhandenen Schrauben verwendet werden oder brauche ich hier andere?

3. was meint ihr bezogen auf den Vergleich 245/45 R18 zu 245/40 R19?

Ich möchte meine vielleicht etwas laienhaften Fragen zu entschuldigen. Ich freue mich auf die fachkundige Rückmeldung der Community.

tobsen51

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22 Antworten

Hallo tobsen,

 

fahre auf meinem 5er beide Größen aber als Sommer- bzw. Wi nterbereifung.

Was ich Dir sagen kann ist, dass Du bei den beiden Dimensionen bei den Originalfelgen jeweils die Schrauben benutzen kannst.

Finde die 19 Zoll Felgen optisch natürlich ein bisschen schicker und vom Fahrkomfort kein Unterschied feststellbar.

Sind aber von den Reifen her nicht wirklich vergleichbar (Winter/Sommer).

Ist zwar Geschmacksache, finde aber für den Sommer die 19 er perfekt....

 

Gruß

 

Matze

Wegen Alltagstauglichkeit.

 

Habe meine Sommer Runflat 245 45 18 durch Winter non runflat getauscht (sommer 19er gekauft).

 

Habe das Gefühl, dass das Auto einfach mal um 2 Klassen komfortabler ist :-/

 

Pannenset habe ich mit - verwenden? Ne einfach Öamtc (adac) callen falls was ist..^^

Ab 19" sollte man keine Runflats mehr fahren. Die rollen furchtbar hart ab

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. März 2019 um 07:59:39 Uhr:

Ab 19" sollte man keine Runflats mehr fahren. Die rollen furchtbar hart ab

jedes Popometer ist unterschiedlich. meine 351M 19" rollen keinesfalls "furchtbar" ab...

 

 

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. März 2019 um 09:44:50 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. März 2019 um 07:59:39 Uhr:

Ab 19" sollte man keine Runflats mehr fahren. Die rollen furchtbar hart ab

jedes Popometer ist unterschiedlich. meine 351M 19" rollen keinesfalls "furchtbar" ab...

Naja hart ist eben halt hart,egal welches Popometer du hast,aber es gibt halt auch Leute wie ich die ein Standardfahrwerk haben und das ist auch mit 17 Zoll Ballonreifen richtig hart,hart deswegen,weil die Seriendämpfer brutal hart sind.

Wenn man jetzt aber die Verstelldämpfer hat dann kann man auch "Vollgummireifen" fahren und die Dämpfer bügeln das einfach weg,weil sehr weich und nachgiebig sind.

Also kommt es immer auf den Einzelfall an.

wer sich vorweg informiert ist halt im Vorteil... elektronische Dämpfer sind fein, solange sie dicht sind...

womit die pauschale Aussage von @Dieselmeister86 - die ich kommentiert habe - nicht wirklich zutreffender wird...

und Ballon-Pneu möchte ich nicht, da wird das Popometer erst gar nicht eingeschaltet...

auch das darf jeder für sich entscheiden...

ob nun 18 oder 19" ist auch eine Kostenfrage. Winter 18, Sommer 19 ist meine Wahl... und solange es BMW-Felgen und Dimensionen sind, die für den F11 "frei" sind, sollte nichts wirklich was zu be8ten sein:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Jeder wie er mag. Fakt ist dass ich mit den 19"RFTs bei Querfugen in der AB unter Last die Schläge direkt in der Lenkung hatte. Jetzt mit drn 20"nonRFT ist dieser Effekt komplett weg.

Die Holzreifen kann BMW behalten. Bei mir kommen jedenfalls keine mehr drauf.

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:21

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. März 2019 um 11:29:34 Uhr:

wer sich vorweg informiert ist halt im Vorteil... elektronische Dämpfer sind fein, solange sie dicht sind...

womit die pauschale Aussage von @Dieselmeister86 - die ich kommentiert habe - nicht wirklich zutreffender wird...

und Ballon-Pneu möchte ich nicht, da wird das Popometer erst gar nicht eingeschaltet...

auch das darf jeder für sich entscheiden...

ob nun 18 oder 19" ist auch eine Kostenfrage. Winter 18, Sommer 19 ist meine Wahl... und solange es BMW-Felgen und Dimensionen sind, die für den F11 "frei" sind, sollte nichts wirklich was zu be8ten sein:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Meine Tendenz geht zu den 18" vorne und hinten mit 245/45 R18 non runflat.

Wenn ich die Aussage und den Link richtig verstehe, würde das passen und ich muss auch nichts weiteres wie Eintragung oder so machen?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. März 2019 um 11:29:34 Uhr:

 

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Kann mir jemand erklären, warum man bei den 20 Zoll Felgen Mischbereifung braucht?

Bei 19" stehen da bei beiden Achsen 245/40/19 --> Finde ich gut.

Bei 20" hinten ganze 275/30/20 ..?

Meiner hatte 18.Zoll bei 8.Fach-Bereifung Sommer wie Winter drauf...

Bin dann direkt auf 19.Zoll bei den Sommerreifen umgestiegen.

...bei hohen Kilometerfahrleistungen würde ich pers. keine Mischbereifung auf Grund der Sägezahnbildung besonders bei (RFT,s)wählen...

Ansonsten denke ich, neigt der F11. eher zum untersteuern. Diese Tendenz wird sich mit Mischbereifung wohl noch verstärken...

Vielleicht will BMW den bereits damit schon relativ hecklastigen Touring das Fahrverhalten nicht noch mehr negativ ab Werk beeinflussen oder verschlechtern...

Auch die Traglast (Hinterachse) spielt wohl eine Rolle beim Touring mit 20.Zoll Mischbereifung..

Noch ein Nachtteil finde ich damit, kein Wechsel der Räder von vorne nach hinten möglich bei ungleichmässigen Abfahren der Pneu,s...

Mit der Wahl der Sommer 19.Zoll Reifen/Felgen bin ich voll zufrieden(siehe Profil) ;)

1. Seit wann neigt ein Hecktriebler zum Untersteuern?

 

2. Warum sollte durch Mischbereifung die Sägezahnbildung begünstigt werden?

Weil es bei einigen Vorgängerfahrzeugen teilweise bei mir so war und geschehen ist...

Soso, na dann unterliegen deine Vorgängerfahrzeuge wohl nicht den Gesetzen der Physik. Kurios.

Klar neigt der 5er zum Untersteuern eben weil es Physik gibt. Nennt sich Massenträgheit. Außerdem hat er einen saumäßig positiven Sturz an der VA der Untersteuern begünstigt.

Versuch mal mit nem F11 und ausgeschaltetem DSC mit mehr oder weniger 50kmh auf nasser Fahrbahn um eine 90°Kurve zu fahren... achte aber drauf dass kein Pfeiler in geradeausrichtung rumsteht.

Und Mischbereifung begünstigt dahingehend Sägezahn weil mann die Räder nicht diagobal tauschen kann. Ganz kriminell wird es mit rollrichtungsabhängigen Reifen. Die kann man dann nicht mal mehr seitenweise durchtauschen. Hallo Sägezahn.

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