Kühlwassertempertaur steigt auf Autobahn
Hallo,
habe einen Polo 6n 1.6 75PS 1998. Vor kurzem wurde die Wasserpumpe getauscht zusammen mit Zahnriemen, Keilriemen usw. was dazu gehört und seit dem fällt auf, dass die Wassertemperatur bei konstant zB. 90km/h auf knapp 110 Grad ansteigt, was vorher NIE der Fall war. Das Komische, wenn ich abfahre fällt die Temp. schlagartig auf 90 zurück und bleibt da den Rest der Fahrt. Habe vorhin den Wagen mehrfach von 0 auf 120 beschleunigt und die Nadel bliebt bei 90 Grad.
Woran kann das denn liegen? Mir ist nur aufgefallen, dass der Wasserbehälter weit über MAX. gefüllt ist. Kann das die Ursache sein?
Thermostat wurde NICHT gewechselt.
Bin ratlos.
20 Antworten
Hab grad nochmal alles durch geschaut und gesehen, dass da ein kleiner Schlauch lose war. Hab den mal auf das blaue Ding drauf gesetzt (was ist das?) und ich fahre morgen nochmal und hoffe, dass es daran gelegen hat.
Der kleine Schlauch gehört zum Unterdrucksystem, in dem ein kleines Rückschlagventil sitzt. Die offenen Enden können allenfalls zu Falschluft geführt haben.
Beides hat mit Sicherheit nichts mit dem Motorkühlsystem zu tun.
Evtl. ist das Thermostat defekt und öffnet nicht mehr in vollem Umfang, so dass die Kühlleistung bei Autobahnfahrten nicht mehr ausreicht.
Warum wurde überhaupt die Kühlmittelpumpe getauscht ?
Hi,
also das Problem hat sich wohl erledigt, da ich heute 75km gefahren bin und die Nadel stand auf 90 Grad (supiiii).
Zahnriemen wurde getauscht und das letzte Mal war das vor 11 Jahren laut Papieren. Deswegen wurde soweit alles neu gemacht.
@AstraKFahrer der Talker1111 hat recht ! Thermostat inklusive Temperatursensor auch demnächst austauschen! Demnächst kommen die Sachen !
Ähnliche Themen
Sollte die Temperatur wieder mal ausschlagen werde ich das tun. Gott sei Dank kann man in dem Fall mit der Heizung die Temperatur wieder absenken. Ist nur nicht angenehm, wenns Draußen so extrem heiß ist und man kurz vor der Ohnmacht ist 😁
Bei meinem Audi 80 war das genau andersrum. Im Stau, oder im zäh fließenden Stadtverkehr ging die Temperatur hoch und sobald man wieder Fahrtwind hatte ging sie wieder runter. Wie gesagt ich werds beobachten, aber wie es scheint ist jetzt alles okay. Vielleicht war noch eine Luftblase im System die jetzt raus ist und die Zirkulation kann den Motor wieder ausreichend kühlen 🙂
Hi,
ich melde mich mal wieder, weil das Problem heute wieder zu beobachten war.
Also: Als es hier 38 Grad heiß war bin ich wie immer auf der AB unterwegs gewesen ohne Vorkommnisse. Die letzten Wochen ebenso.
Heute war es durch den extremen Regen sehr schwül. Die Kühlwassertemperatur kletterte dabei auf über 105 Grad. Außentemperatur lag bei 22 Grad.
Kann das auf die schwüle Luft zurück zu führen sein?
Bei 38 Grad ist nichts und bei 22 Grad geht die Temperatur hoch?
@AstraKFahrer Thermostat fritte ! Funktioniert nicht richtig!
Thermostat, Kühlmittel neu und Temperatursensor !
Aber kann das wirklich sein, dass das eben nur bei schwülem Wetter so sein kann? Dass eben die Luftfeuchtigkeit das rum spinnen begünstigt?
@AstraKFahrer nein ! Ist nicht normal !
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 27. Juni 2022 um 17:08:21 Uhr:
Dann lass ich das mal checken. Kann wirklich sein, dass der Sensor oder sowas fritte ist.
Nochmal Thermostat und Kühlmittelsensor austauschen!
Bei dem Verhalten ist eher der Thermostat Schrott ! Aber den Temperatursensor auch austauschen! Dieser kostet wenige € bei deinem Schlitten
6N von 98 noch mit Garantie? 😉
Falls du ne Gebrauchtwagengarantie meinst, dann lies dir mal das Kleingedruckte durch. Da gibt es verschieden Ein- und Ausschlüsse. Die Garantien sind nicht alle gleich.
Wechsel die Teile, die polobuddy schon erwähnte. Empfehlung:
Mach auch gleich das Gehäuse neu und das Kühlmittelrohr. Will dir keine Angst machen, aber so ist der ganze Strang neu. Wird oft dann die nächste Baustelle. Schrieb ich damals schon.
Hier liest du:
https://www.motor-talk.de/.../...21-jahren-motor-aua-t7272517.html?...
Gebrauchtwagengarantie natürlich 🙂
Gut, dann schau ich nacher mal rein was drin steht. Wenns aber wirklich nur ein paar Euro sind dann ist mir das egal.