ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Themperatur steigt schnell

Themperatur steigt schnell

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:27

Hi ihr

Das Problem

Auto wird sehr schnell warm. bleibt aber dann ziemlich lange 15min bei der normalen Motortemperatur. Dann steigt sie bis 110Grad wo dann der Lüfter einschaltet. Wenn ich nun die Heizung anmache geht diese sehr schnell wieder auf normal Temperatur runter und geht manchmal wieder etwas hoch aber durch die Heizung kann ich es sehr gut steuern.

So am Kühler ist der obere Schlauch heiß und der untere Warm

jetzt die Frage was ist kaputt. :)

danke euch erstmal für eure hilfe

Polo 6N

1.4 Benziner Baujahr 99

60PS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das erste was man vermuten würde, wäre der Thermostat, also der Regler der die Motortemperatur steuert und konstant auf knappe 90° hält. Kann aber auch sein, daß der Kühler dicht ist, die Lamellen sich zugesetzt haben, dadurch ist die Kühlleistung zum Motor weniger.

Ich denke, dass der Kühlmitteltemperaturregler -auch Thermostat genannt- nicht mehr richtig bzw. gar nicht öffnet.

Der Durchfluss zum Wärmetauscher der Heizung liegt im kleinen Kühlmittelkreislauf und der ist immer geöffnet, so dass das dort durchfließende Kühlmittel beim Anstellen der Heizung (= Öffnen der Luftklappe unter'm Armaturenbrett) dem Motor etwas mehr Kühlung verschafft.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:24

Alles klar ist es also das Thermostat was ich vermutet hatte aber auch wieder nicht, weil man immer liest das wenn das Thermostat kaputt ist auch die Heizung kalt blei t.

Gibt im Mororkühlsystem den kleinen (Heizungs) Kreislauf, da spült die Wasserpumpe nur Motor und Heizungswärmetauscher durch. Der große Kreislauf Kühler, der vom Fahrtwind den Motor abkühlt, wird durch den Thermostatregler freigegeben, und sollte die Temperatur auf einen bestimmten Wert (80 - 90 °) halten. Ne kalte Heizung, hast Du dann im Winter, bei 10° -, wenn der Thermostat nicht mehr schließt, also den großen Kreislauf zum Kühler immer freigibt.

Ich würde ebenfalls das Kühlwassrthermostat erneuern lassen. Sehr bald.

Lebst du in einer kühlen Gegend?

Wenn ich mir vorstelle, bei aktuell 35° im Schatten die Fahrzeugheizung bewusst

auf "warm" zu stellen, trifft mich schon bei dem Gedanken der Hitzschlag.

Den "zugesetzten" Kühler gibt es schon auch.

Diese Erscheinung macht sich aber eher auf der Autobahn- Langstrecke,

bei Vettel- Tempo, bemekbar. Auch mit 60 PS.

Steigt die Temperatur kontinuierlich an. Und, geht mit "Heizung an", zurück.

Nicht empfehlenswert bei den momentanen Tagestemperaturen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:52

Ne so bin ich heute gefahren ?? 35grad und Heizung auf heiss und volle stufe

Gibt auch andere Motoren (Stadtbusse) , die bei den Außentemperaturen jetzt nach Luft japsen. Da ist der Kühler durch Staub, Blätter, Dreck, dichtgesetzt, und kann dann nicht mehr die Kühlleistung bringen. Das einfachste wäre, vom Motorraum den Kühler mit Gartenschlauch durchspülen, könnte es evtl lindern. l

Ich vermute, dein Thermostatgehäuse ist kaputt. Als Widerlager für das Thermostat gibt es einen Steg im Gehäuse, der, auf Grund von Altersschwäche, wegbricht. Da kannst du soviele Thermostate neu einbauen wie du willst, es hängt am Gehäuse. Man kommt relativ gut dran. Sind 3 Schrauben und kostet Original bei VW unter 30€.

Der besagte Steg sitzt aber nicht im Gehäuse, sondern im Rohrstutzen, der am Gehäuse angeflanscht ist und auf dem der Schlauch Richtung Kühler angeschlossen ist.

Thermostat ET-Nr. 032 121 110 B

Rohrstutzen ET-Nr. 032 121 121 J

Dichtring ET-Nr. 032 121 119 H

Ich meine das Gehäuse, in dem das Thermostat drin sitzt. Ist aus Plastik ( zumindest beim AEX) und sitzt hinter/unter dem Zündverteiler.

Ja, das Gehäuse ist schon das richtige - nur der Steg sitzt eben im Rohrstutzen (s. Bild)

Thermostat-mit-stutzen

Ich glaube, auch dank deiner Bilder, haben wir der Themenstarterin helfen können.

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:05

Ja vielen dank

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:06

Na toll ja der Bügel in dem Plastik war durch und das Thermostat war immer offen.

Jetzt das Problem das die Schrauben von dem Plastik nicht mehr in der Halterung halten. Was ein mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Themperatur steigt schnell