ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Öllampe auf der Autobahn angegangen + laute Ratter Geräusche

Öllampe auf der Autobahn angegangen + laute Ratter Geräusche

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. August 2013 um 18:23

Schade um den Polo :(

Also und zwar ist es ein Polo Gti 6n2 2001 mit ARC Motor. Vom Motor her alles standard ohne Tuning!

Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren und für etwa 5 Minuten am Stück mit 200kmh gefahren bei 6000 rpms. Und plötzlich ging das Ölwarnlicht an, das Piepen natürlich auch. Die Drehzahl ist langsam nach unten gegangen obwohl ich noch fast voll auf dem Gas drauf war und als ich das Gas losgelassen habe, habe ich auch gleichzeitig die Kupplung betätigt und bei Fahrt 180 war der Motor aus! Das Kühlwasser war angeblich nur 90 GRad heiss aber es hat gekocht!

Nach mehrmals abkühlen und Motor an und aus hab ich es bis zur Ausfahrt geschafft auf dem Standstreifen und bei Tempo 20 mit ratterndem Geräusch. War aber definitiv irgendwas am Motor oder derartiges und nicht das Getriebe. Öl auch gecheckt - alles ok und vor etwa 2 Monaten erst komplett erneuert mir Filter.

Das Külhwasser hat immer angefangen zu kochen wenn der Motor zu lange an war aber angeblich war die Temperatur immer konstant 90 Grad was ja nicht sein kann. Öllicht ging immer über 2000rpm wieder an.

An einem Parkplatz hab ich den Motor nun abkühlen lassen für mehr als 30 Minuten.

Dann dann unfassbare, ich konnte so gut wie garnicht mehr fahren! Lauter Lärm was sich schon fast so anhörte als ob sich das Schwungrad oder so gelockert hat! Oder irgendetwas mit der Kupplung?

Wenn man versucht im 1. Gang anzufahren, wirgt der Motor sofort ab.

Ich habe auch versucht langsam Vollgas zu geben aber die Drehzahl ist zwischen 2000-3000 rumgeeiert.

Mehr wollte ich dem Polo nicht antun und dann kam der ADAC.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was könnte da kaputt sein?

Schwungrad? Kupplung? Ölpumpe? Wasserpumpe? Irgendwas anderes?

Würde mich über ein paar Eindrücke freuen! Danke!!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, wieso man überhaupt bei fehlendem Öldruck (und erstrecht noch bei lauten Geräuschen!) versucht, Vollgas zu geben. Motor sofort aus und der Ursache auf den Grund gehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wenn bei tempo 200 die Ölwarnlampe angeht und dann noch laute mechanische Geräsuche dazukommen kannst du fast 100% von einen schweren Motorschaden ausgehen.

Entwerder ist der Öldruck schon durch ein massiven schaden am Motor in den Keller gegangen oder falls z.b. nur die Ölpumpe versagt hat dann hat der Motor durch den Fehlendne Öldruck in kombination mit den hohen Drehzahlen schaden genommen.

Kapitaler Lagerschaden oder sowas in die Richtung würde ich tippen.

Gruß Tobias

Servus,

ich denke auch daß es an Deinem Polo die Lagerschalen "zerlegt"hat. Ursache

ist mit Sicherheit fehlender Öldruck bei Vollast.

Gruß Werner

Ich frage mich, wieso man überhaupt bei fehlendem Öldruck (und erstrecht noch bei lauten Geräuschen!) versucht, Vollgas zu geben. Motor sofort aus und der Ursache auf den Grund gehen.

Zitat:

Original geschrieben von EUB254

 

Und plötzlich ging das Ölwarnlicht an, das Piepen natürlich auch. Die Drehzahl ist langsam nach unten gegangen obwohl ich noch fast voll auf dem Gas drauf war

.

 

Schade, mein Vorredner hat es zwar schon gefragt, aber ich möchte es nochmal hervorheben.

Klar kannst du hier nach ähnlichen Erfahrungen fragen, aber in aller Regel bleibt niemand beim Erleuchten und Ertönen von Warnsignalen im Zusammenhang mit Öl auf dem Gas stehen.

 

Achtung Spaß:

Frage mich gerade ob es im Ärzteforum einen Thread gibt a la:

Ich habe mir beim Hochleistungssport (= 200km/h) eine blutspritzende Wunde (= Ölwarnlicht) zugezogen.

Ich wurde immer erschöpfter (=Drezahl ging nach unten), obwohl ich wie ein Irrer immer weiter lief (=obwohl noch fast voll auf dem Gas drauf) :-)

Sag mal bescheid, was es letztlich war

 

 

.

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:03

Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten. Vielleicht hab ich es falsch rüber gebracht aber als ich 200 gefahren bin, waren es nur die 2 Schock Sekunden, wo ich noch voll auf dem Gas war. Dann ist er ja abgewirgt und abgeschaltet.

Danach habe ich nur den Fehler gemacht den Motor wieder anzumachen und nicht gleich den ADAC zu rufen... er lief ja wie normal unter 2000rpm nur danach nicht mehr :/

Ich schätze jetzt selber, dass es Motor intern Schaden angerichtet hat. D.h. möglicherweise Motorschaden und Motor raus! :(

Ich sag aber Bescheid wie es läuft. Ich kenne das selber wenn hier jemand nach Rat fragt und am Ende nicht mal mehr Bescheid sagt was nun letztendlich passiert ist.

Danke!!

Hi,

wenn bei 200km/h der Öldruck wegbricht ist wahrscheinlich eh schon alles zu spät,egal ob man falsch oder richtig reagiert. Ich hatte auch mal nen Lagerschaden an nem Scirocco 16V,bei dem hat man bei 200 anderes zu tun als auf Cockpit zu sehen ;) Außerdem ist der bei dem Tempo so laut das man selbst den Warnsummer überhören kann. Jedenfalls habe ich auch erst kurz vor der ausfahrt das blinken und piepsen bemerkt,keine Ahnung wann es wirklich angefangen hat ;)

Aber wie gesagt es gibt ja nen Grund für das Wegbrechen des Öldrucks und wenn das eh schon ein Lagerschaden war dann wäre jede Aktion von dir zu spät gekommen. Und selbst bei einem plötzlichen ereignis kommt bei 200km/h wahrscheinlich jede reaktion für den Motor zu spät.

Gruß Tobias

Wenn man so ein altes Pferd mehr als die Leistug abverlangt.

muß damit rechnen das es zusammenbricht.

Da hilft normalerweise nur noch den Gnadenschuss!:D

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Wenn man so ein altes Pferd mehr als die Leistug abverlangt.

muß damit rechnen das es zusammenbricht.

Hm, das sehe ich nicht so.

Man kann damit rechnen - Damit rechnen müssen, muss man aber auf gar keinen Fall!

 

 

 

.

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Wenn man so ein altes Pferd mehr als die Leistug abverlangt.

muß damit rechnen das es zusammenbricht.

Hm, das sehe ich nicht so.

Man kann damit rechnen - Damit rechnen müssen, muss man aber auf gar keinen Fall!

 

 

 

.

Mann muß damit rechnen.

Wenn man 5 min im Begrenzer fährt muß mit sowas gerechnet werden.

Alter Polo mit 200km/h:D

Wenn dann die rote Lampe angeht,heißt sofort der Motor aus.

Dann noch nach dem scheppern,den Motor zu starten ist eine Todsünde.

Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Aber jeder lernt daraus.

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

Hm, das sehe ich nicht so.

Man kann damit rechnen - Damit rechnen müssen, muss man aber auf gar keinen Fall!

Mann muß damit rechnen.

Wenn man 5 min im Begrenzer fährt muß mit sowas gerechnet werden.

Alter Polo mit 200km/h:D

Ok. Dann gibts hier mind. zwei Meinungen.

Meine:

Damit kann man rechnen - muss man aber nicht.

Deine:

Damit muss man rechnen - jeder ältere Polo der 5 Min unter Volllast gefahren wird, wird danach einen erheblichen Defekt erleiden.

Mich überzeugt das nicht, aber ok - da jede Meinung ihre Berechtigung hat bleibt es bei dem o.g.

:D

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

 

Mann muß damit rechnen.

Wenn man 5 min im Begrenzer fährt muß mit sowas gerechnet werden.

Alter Polo mit 200km/h:D

Ok. Dann gibts hier mind. zwei Meinungen.

Meine:

Damit kann man rechnen - muss man aber nicht.

Deine:

Damit muss man rechnen - jeder ältere Polo der 5 Min unter Volllast gefahren wird, wird danach einen erheblichen Defekt erleiden.

Mich überzeugt das nicht, aber ok - da jede Meinung ihre Berechtigung hat bleibt es bei dem o.g.

:D

Jeder hat seine eigende Meinung.

Es ist aber ein altes Auto.

Wieviel hatte er schon runter?

Ich schätze auch,das dies schon öffters gemacht wurde.

Kein gutes Öl vielleicht drin,vielleicht schon zu alt?

Das Alter spielt keine Rolle. Wenn der richtig gewartet und gepflegt wird, hält der "ewig" und man kann ihn auch ohne Sorgen mal fordern.

Die meisten gehen davon aus: Altes Auto = Gammelkiste, die jederzeit liegen bleiben kann. Das ist aber bei ordentlicher Wartung nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Das Alter spielt keine Rolle. Wenn der richtig gewartet und gepflegt wird, hält der "ewig" und man kann ihn auch ohne Sorgen mal fordern.

Hab 2 "ältere" Polos, Bj. 91 & 93,

gerade der 91er hat das ziemlich kurze AHD Getr. drin und dreht auf der Bahn regelmässig aus . . .

und ? selbst Ölflecken auf`m Hof iss`n Fremdwort für mich . . .

geschweige denn sonstige Probleme.

MFG

Und wenn ich mal spritsparend fahre liegt das nicht an mir, sondern an der Verkehrsdichte :D

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Das Alter spielt keine Rolle. Wenn der richtig gewartet und gepflegt wird, hält der "ewig" und man kann ihn auch ohne Sorgen mal fordern.

Die meisten gehen davon aus: Altes Auto = Gammelkiste, die jederzeit liegen bleiben kann. Das ist aber bei ordentlicher Wartung nicht der Fall.

Eigentlich würde ich dir ja zustimmen, allerdings gilt es in diesem Fall zu berücksichtigen, dass der ARC-Motor schon mit der tollen neue "Duocentric"-Ölpumpe ausgestattet ist.

Und wie wir ja alle wissen, hat sich VW ja seit Mitte/Ende der 90er Jahre intensiv darum bemüht, die Lebensdauer fast aller Komponenten - sagen wir's mal vorsichtig - "zu begrenzen". :(

Schließlich sollen die Leute ja regelmäßig neue Autos kaufen. ;)

Altes Auto bedeutet, es geht ständig was kaputt bzw. wird schnell ein Loch ohne Boden - scheint ja auch irgendwie logisch zu sein.

Das es auch mal anders ging haben die Meisten inzwischen längst vergessen (oder sind damals Ford gefahren :D )...

Und wie man an MORENOs Äußerung erkennen kann, spielen die Kunden ja auch brav mit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Öllampe auf der Autobahn angegangen + laute Ratter Geräusche