ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwassertemperatur zu hoch, Thermostat und TempSensor bereits getauscht

Kühlwassertemperatur zu hoch, Thermostat und TempSensor bereits getauscht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:20

Hallo,

mit meinem ersten Beitrag wende ich mich wegen eines Problems an euch und hoffe, jemand hatte dies so ähnlich bereits und kann mir weiterhelfen, so in dieser Art hatte ich dies bisher noch nicht per google/SuFu gefunden...

Ich fahre einen A6 C5 3.0 Quattro, 2001er EZ und 168tkm Laufleistung.

Grob beschrieben zeigt das Auto eine zu hohe Kühlwassertemperatur an, was damit anfing, dass das Auto meistens 90° anzeigte und manchmal auf 100° hochrutschte. VagCom habe ich nicht, aber ein Universal OBD-Diagnosegerät, als Motortemperatur zeigte mir dieses, bei konstanter Fahrt über Land, 96-97 Grad an. Da es diese konstant hielt und nie wärmer wurde, habe ich das erstmal rausgeschoben.

Da inzwischen aber ab und an die Anzeige bis Höchstanschlag hochging, in Verbindung mit Warngeräuschen, mittlerweile zeigte der Diagnosestecker bis zu 100° an, habe ich nun Tempsensor und Thermostat getauscht.

Da das Problem danach immer noch bestand, mit dem Unterschied, dass es nun bis zu 102° sind, die konstant gehalten werden, egal ob im Stand, Stop and Go Stadtverkehr oder 100 km/h auf der Landstraße, habe ich das alte Thermostat mal im Kochtopf geprüft, es scheint, als ginge es tatsächlich bei ziemlich genau 92° auf, war also nicht das Problem.

Was ich eigentlich ausschließen möchte, bzw. imho kann, wäre die ZKD, es ist kein Öl im Wasser bzw. andersherum, er stößt keinen blauen Rauch aus und verbraucht auch keine Betriebsflüssigkeiten. Die Öltemperatur ist laut Tachoanzeige immer im grünen Bereich.

Ich habe das Auto auch mal im Stand warmlaufen gelassen, dort kühlt es genau so, wie ich es von meinen alten Nissans kenne: Nach einiger Zeit öffnet das Thermostat, der Kühler wird warm, mit Verspätung springt der Lüfter an, bis kurz nachdem das Thermostat wieder geschlossen ist. Obwohl dabei auch der Lüfter selbstständig ausgeht, das Wasser also abgekühlt sein müsste, ändert sich die Temperaturanzeige dabei aber nicht (weder Tacho, noch Diagnosegerät), bleibt also bei 100°.

Ebenso, aber das könnte auch an den Außentemperaturen liegen, kann man den Motor, nachdem man ihn, laut Anzeige überhitzt, abstellt, überall problemlos anfassen, auch das Wasser im Ausgleichsbehälter ist dann nur lauwarm, da würde ich eigentlich einen heißen Motor erwarten.

Könnte das irgendein mysteriöses Elektronikproblem sein, sprich dass der Motor vielleicht gar nicht überhitzt, es nur nach Außen ausgibt?

Oder vielleicht die Wasserpumpe? Denn nach meinem Gefühl überhitzt der Motor gar nicht...

Dazu muss ich sagen, Heizen kann man ganz normal, und der Kühler wird bei offenem Thermostat auch warm, also zumindest etwas Wasserzirkulation ist vorhanden.

 

Was ich jetzt einfach mal dazuschreibe, wobei ich nicht denke, dass es etwas damit zu tun hat, und ich da auch voraussichtlich keine Hilfe benötigen werde:

Mir ist beim Thermostattausch eine Ansaugbrückenschraube unauffindbar in den Motorraum gefallen, diese fehlt jetzt an einer der vorderen Ecken (dort wo zwei Schrauben direkt nebeneinander sitzen...) bis ich Ersatz habe, ebenso ist mir bei der Demontage der Saugrohrverstellung ein T-Stück gebrochen (oder war es bereits), sprich das Schaltsaugrohr ist die Tage auch ohne Funktion.

Jetzt habe ich euch leider einen Roman hinterlassen, hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben, und vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich das Auto doch zu Audi bringe, wo dann am Ende ein junger Mechaniker rumdoktert, der sich nicht mit speziell diesem Motor und seinen möglichen Problemen auskennt.

Liebe Grüße

 

Edit: Trotz nicht vorhandenen Temperaturunterschiedes zwischen Fahrt und Stand (laut Diagnosegerät), schlägt die Anzeige im Tacho nur während bzw. nach Fahrbetrieb nach oben aus; Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse bleibt das Instrument bei 90°

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner zeigt auch laut obd also im Tester fast stets 98-99 Grad an. Thermostat und Wapu sind ok.

Als wir 40 Grad Außentemperatur hatten, lagen in der Stadt mit Ampeln maximal 105 Grad an.

Laut KI immer 90 Grad.

Mein V6 war laut Tester wenigstens während der Fahrt etwas Kühler. Ein paar Sorgen habe ich deshalb, jedoch da dies schon ewig so ist denke ich, es hängt mit dem Einbauort des Gebers zusammen.

So weit hinten ist es wärmer als vorne.

 

Die Warnung würde erst später kommen.

Ja, Warnung kommt vom KI, welches den Wert von MSG verarbeitet.

Stellglieddiagnose durchführen, dann weiß man mehr.

Ja, es ist möglich, dass der Lüfter zu lange angesteuert wird. Derzeit tippe ich hier auf 2 verschiedene Probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:00

Viele Dank für den Hinweis, aber evtl. liegt es doch am alten UND neuen Thermostat

Habe den Zahnriemen und WaPu Wechsel jetzt endlich fertig (Wetter, Zeitmangel, Probleme mit ner abgerissenen Schraube), im Stand das selber Problem wie vorher

Habe jetzt aber nochmal genauer aufs Thermostat geachtet, und das Rohr, das vom neuen Thermostat zum Kühler führt, bleibt auch bei 103 Grad C KWT eiskalt...

Oder könnte es sein, dass vlt. der Zulauf zum Thermostat verstopft ist, bzw. ist der anfällig dafür?

Andererseits dürfte dann ja auch durch den kleinen Kühlkreislauf kein Wasser mehr zirkulieren...

hallo

hatte ein ähnliches problem , lag am kombiinstrument das war defekt

bei mir ging die temperaturanzeige nach knapp 2 km auf 120 grad hoch und das bei kaltstart und ~ 10 grad aussentemperatur

hab das kombiinstrument wechseln lassen , die dinger gibt es aufgearbeitet bei Audi , seit dem ist das problem weg

hatte auch erst panic aber da der motor grundsätzlich ja nicht überhitzte legte sich das dann denn an wapu und thermostat hab ich auch zuerst gedacht , aber wenn man den motor locker über eine stunde im stand laufen lassen kann ohne dass der das kochen anfängt liegt es nicht am Kühlsystem selber

ich hab zwar keinen ASN sondern nen AWT aber das sollte nicht den grossen unterschied in dem fall ergeben

Mfg Kai

Kann nur Wasserpumpe sein wenn Thermostat Neu!

am 27. Februar 2020 um 9:26

Ja genau. Und übrigens, wenn er mal nicht anspringt und die Benzinpumpe neu ist, können‘s nur die Zündkerzen sein :D

Oder neue Thermostat ist defekt. So was passiert auch mal. Deswegen teste ich immer bevor ich einbaue. ;)

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 13:30

Was ich bisher nicht erwähnt habe..., hatte ein billiges Thermostat bestellt, Hersteller Topran...

Habe jetzt ein neues gutes bestellt, vielleicht macht das einen Unterschied

Heute, bei höheren Außentemperaturen, hat man fühlen können, dass das Thermostat öffnet, aber möglicherweise zu spät :D

An einem Teil habe ich aber etwas rumgespielt, und zwar an dem Ventil (?) am unteren Kühlerschlauch, sieht aus, als könnte man damit das Kühlwasser ablassen, es tut sich aber nichts, egal in welcher Stellung.

Allerdings hab ich versäumt, mir zu merken, in welche Stellung das gehört, kann mir da jemand weiterhelfen? :D

Img-20200229

Das Ding sieht aus wie eine Absperrung mit dem man den Kühlkreislauf zumachen kann damit man den Kühler abmontieren kann ohne das alles raus saut. Gefühlt würde ich sagen auf dem Bild ist der Kreislauf zu. 90grad drehen und Kreislauf wäre auf.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 13:41

Genau das wär auch mein Verdacht, hatte das vorm Thermostatwechsel mal bewegt, weil ich dachte, damit das Kühlwaser ablassen zu können (an der Seite ist etwas, das ausieht wie ein Auslass), aber ich meine, ich hätte es wieder in die Ursprungsstellung gebracht...

Heute ist mir das wieder aufgefallen, nur eben die Frage, ob das, wie du meintest und es logisch wäre, auf dem Foto abgesperrt ist, oder doch andersrum

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 29. Februar 2020 um 14:33:03 Uhr:

Das Ding sieht aus wie eine Absperrung mit dem man den Kühlkreislauf zumachen kann damit man den Kühler abmontieren kann ohne das alles raus saut. Gefühlt würde ich sagen auf dem Bild ist der Kreislauf zu. 90grad drehen und Kreislauf wäre auf.

Nein nein das ist doch der Ablasshahn, man sieht doch den Ablaufnippel.

Die setzen oft zu, manchmal muss man sie nicht nur drehen sondern auch leicht rausziehen zum Ablassen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Dein Hahn steht auf ablassen. Zieh mal ein wenig oder versuch ihn freizubekommen, nicht dass er unterwegs von allein frei wird!

Themenstarteram 1. März 2020 um 20:58

Danke für die Warnung :), habe es heute ausgetestet, nach Drehen gegen den Uhrzeigersinn und Ziehen (was ich nämlich noch nicht gemacht hatte) kam dann Kühlflüssigkeit. Der Vollständigkeit halber, falls jemand das mal wissen muss, in meinem Bild ist der geschlossene Zustand zu sehen.

Heute habe ich den Audi mal restlos zusammengebaut, auch wenn *ups* eine kurze M4 (Oder M5/6?) Schraube mit Innentorx übrigblieb, bin alle ausgebauten Teile in Gedanken durchgegangen, mir fiel einfach nichts ein, wo die hätte passen können.

Jedenfalls fährt er jetzt mit etwas niedrigerer Temperatur, aber immer noch höher als vor dem ersten Thermostattausch. Jedoch schwankt er jetzt träge zwischen 90 und 100, Warnungen kommen keine mehr.

Werde das jetzt im Alltag beobachten, bis das zweite neue Thermostat da ist (mir ist übrigens aufgefallen, dass ich doch kein Billigthermostat gekauft hatte, sondern eines von Mahle)

Sollte es damit nicht behoben sein, gehts in Richtung Kombiinstrument und CO2-Test, auch wenn es sonst eigentlich keine Symptome gibt, die auf eine defekte ZKD hindeuten.

Eine weitere kleine Baustelle hat sich jetzt noch aufgetan, die Saugrohrverstellung.

Die Verbindung zwischen Antrieb und Einschub hat sich hoffnungslos zerbröselt, habe ich also getauscht und viele Unterdruckschläuche gleich mit erneuert. Das neue Rohr tut aber gar nichts, ein kurzer Test an einer Verbindungsstelle vor dem letzten Magnetventil mit dem alten Antrieb zeigte aber, dass die Schläuche bis dahin intakt sind und "genug" Unterdruck ankommt. Da werde ich dann also noch nachforschen müssen, ob wahlweise der Unterdruckbehälter im Kotflügel undicht, oder das Magnetventil bzw. die elektronische Zuleitung zu diesem einen weg haben.

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:41

Auch wenn es in Zeiten von Corona sicher wichtigeres gibt..., will ich doch das Thema auflösen, zumindest mit 99 prozentiger Sicherheit.

An die "KI-Leute", deren Ursachenbeschreibung ich wegen des Lüfters zumindest angezweifelt habe, sorry dafür ;)

Nachdem ich einmal nach ca. 3 Minuten Fahrt und, laut OBD, ca. 50 Grad Kühlwassertemperatur (geschätzt, ist schon etwas her), eine Anzeige am Anschlag und piepsende Temperaturwarnung hatte, die partout nicht weggehen wollte, habe ich mich an alte Röhrenfernseher erinnert und spontan kräftig beim Tacho aufs Amaturenbrett geklopft, mit der Folge, dass die Temperatur direkt auf 90 Grad zurückging. Wann immer die Temperatur auch nur leicht erhöht ist laut Anzeige, das hilft...

Ich betrachte das Thema also mal als gelöst mit defekter KI und bedanke mich bei allen Mitlesern und -schreibern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwassertemperatur zu hoch, Thermostat und TempSensor bereits getauscht