ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:50

Ich weiß, wir hatten es schon öfter darüber.

Aber diesmal fällt es wirklich auf.

Heute Morgen bei -6°C kam er höchstens auf 75-80°C.

Am Bahnübergang mit Wartezeit geht er etwa auf 80°C und nach 5 Minuten weiterem Stand klettert er auf seine 90°C.

Danach wieder bei normaler Fahrt auf 75-78°C.

Ist das wirklich normal ?

Ist das derzeit bei Euch auch so ?

Ich meine defekt sollte ja nichts sein, da er ja immer mal auf 90°C kommt.

Was mich generell wundert, wie kühlt sich der Motor bei stehendem fahrzeug.

ich habe das gestern mal ausprobiert und dan Motor mal 10 Minuten lang im Leerlauf mit 2500 UpM laufen lassen. Er geht auf 90°C und bleibt dort.

Es läuft kein Lüfter an. Wann springt hier mal ein Lüfter an ?

Es gibt doch nur den großen Lüfter, der im Sommer die Klima kühlt.

Sehr seltsam...hat das mal jemand von Euch getestet ?

ich will jetzt nicht 30 Minuen den Motor laufen lassen.

Img-2818
Ähnliche Themen
23 Antworten

Irgend wie verstehe ich Dein Problem nicht.

Es ist kalt, darum braucht es länger eh er warm ist und zu warm wird er auch nicht.

Also alles i.O..

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 12:03

Schon klar.

Nur wundert es mich, warum sich der Zeiger immer wieder auf 70-75°C einpendelt.

Ich meine mich zu erinnern, daß er Anfangs in den ersten Jahren permanent auf 85°C gestanden hat.

Wirklich das kalte Wetter oder Thermostat-defekt ?

Nur, da das bei vielen anderen auch so ist, denke ich daß es normal ist. Mir fiel es eben nie so auf.

Naj, is ja nix wildes.

am 20. Januar 2017 um 12:10

Zitat:

@lecaro schrieb am 20. Januar 2017 um 13:03:32 Uhr:

Wirklich das kalte Wetter oder Thermostat-defekt ?

Thermostat wird leicht defekt sein, sprich es wird ein bisschen was über den auch im kalten Zustand gehen.

Kühlen tut er sich bei erreichen der 90°C indem das Thermostat dann auf macht. Da steckt noch mal so viel kaltes Wasser dahinter, das bekommt man bei diesen Temperaturen vermutlich nicht so weit hochgewärmt, dass irgendein Lüfter anspringt. Dafür sind dann selbst im Stand die Verluste über den Kühler und die Leitungen zu groß.

Sieht bei unserem aber ähnlich aus. Ich mach mir aber erst Gedanken wenn er zu warm wird, oder permanent zu kalt bleibt. Zumindest wie es momentan aussieht, scheint mir alle ok..

Das hat in den meisten Fällen mit dem Thermostat nix zu tun. Weil wenn es sehr kalt draußen ist und du stellst 22 Grad ein, läuft die kleine Pumpe mit,die vorm Kühlwasserbehälter ist. Wenn es wärmer draußen ist, springt sie erst an wenn man dem Regler auf 28 Grad oder volle Heizleistung stellt.

Und weil dadurch das Kühlwasser schneller umgepumpt wird, kühlt es auch schneller ab. Achtet mal drauf.

Schalte mal deine Heizung aus,da merkst du auch einen Unterschied.

Was mich noch Interessieren würde welche Pumpe am Kühlwasser Behälter gemeint ist ? Habe ich nicht und auch noch nie gesehen.

Ist bei mir genauso und ich denk auch jedes mal, jetzt ist aber mindestens das Thermostat kaputt. Mercedes meint alles okay und so fahre ich halt streckenweise mit 75 Grad durch die Gegend.

am 20. Januar 2017 um 16:30

Zitat:

@Muelo schrieb am 20. Januar 2017 um 16:26:51 Uhr:

Ist bei mir genauso und ich denk auch jedes mal, jetzt ist aber mindestens das Thermostat kaputt. Mercedes meint alles okay und so fahre ich halt streckenweise mit 75 Grad durch die Gegend.

Nachdem bereits schon mal die 90°C erreicht waren?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Januar 2017 um 17:30:56 Uhr:

Zitat:

@Muelo schrieb am 20. Januar 2017 um 16:26:51 Uhr:

Ist bei mir genauso und ich denk auch jedes mal, jetzt ist aber mindestens das Thermostat kaputt. Mercedes meint alles okay und so fahre ich halt streckenweise mit 75 Grad durch die Gegend.

Nachdem bereits schon mal die 90°C erreicht waren?

Ja, er geht hoch auf 90 Grad und sobald Drehzahl runtergeht (bsw. weil gefällstrecke) fällt auch die Temperatur auf irgendwo zwischen 70 und 80 Grad (wenn ich die Heizung noch anmache, dann eher gegen 70 als gegen 80). Wenn wieder mehr Drehzahl anliegt, werden die 90 Grad meist auch schnell wieder erreicht. Aber davon, dass die Betriebstemperatur - wenn einmal erreicht - konstant gehalten wird, kann keine Rede sein. Kommentar Mercedes: Wenn irgendwas mit ihrer Temperatur nicht in Ordnung wäre, würde das die MKL anzeigen. Na, dann...

am 20. Januar 2017 um 18:47

Zitat:

@Muelo schrieb am 20. Januar 2017 um 18:06:00 Uhr:

 

Ja, er geht hoch auf 90 Grad und sobald Drehzahl runtergeht (bsw. weil gefällstrecke) fällt auch die Temperatur auf irgendwo zwischen 70 und 80 Grad (wenn ich die Heizung noch anmache, dann eher gegen 70 als gegen 80). Wenn wieder mehr Drehzahl anliegt, werden die 90 Grad meist auch schnell wieder erreicht. Aber davon, dass die Betriebstemperatur - wenn einmal erreicht - konstant gehalten wird, kann keine Rede sein. Kommentar Mercedes: Wenn irgendwas mit ihrer Temperatur nicht in Ordnung wäre, würde das die MKL anzeigen. Na, dann...

Bei einem extrem langem Gefälle (mehrere Kilomter), insbesondere im Schubbetrieb, da kann das passieren. Ansonsten ist das unrealistisch. Da ist das Thermostat nicht mehr 100% dicht.

Und nein, die MKL zeigt so etwas nicht an, die kann das gar nicht erfassen.

Zumindest beim meinem 200cdi, OM646 geht die Temperatur ohne Probleme, auch bei -6 Grad auf 90 Grad und bleibt auch dort. Aber erst nach dem Thermostatwechsel.

Mit dem alten Thermostat ist er auch nur auf 75 - 80 Grad gegangen.

Seitdem verbraucht er auch 0,5l/100km weniger.

Fehlermeldung im MKL kommt definitiv nicht.

VG

Wooky

am 22. Januar 2017 um 18:53

Habe auch in den Alpen, ist mir jedoch nur bei den 'brutalen' Minustemperaturen dieses Jahr aufgefallen. Normalerweise steht die Anzeige auf 85 oder 90 (leicht oberhalb waagerecht) auch nach genug Fahrzeit in die Kälte. Bei einer längeren Alpenfahrt (runter) ging der Zeiger auch waagerecht (Klima usw allles am Laufen :) ), danach ging er wieder rauf wie und wo üblich (85 oder 90 was normal ist, die Anzeigen rundum sind nicht die leichtesten zu lesen/merken).

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Nachdem mein C180 (1,6 Turbo) gestern mit leerer Batterie dastand (nach 3 Wochen ohne bewegt worden zu sein) benötigte ich Starthilfe und bin dann direkt 70 Minuten gefahren um die Batterie zu laden. Nach 20 Minuten durch die Stadt ging es dann auf die Autobahn - Tempomat auf 160 km/h ca. 30km. Die Temperatur stieg nie höher als 75°C. Dann bin ich noch ca. 10km mit 180 km/h gefahren und die Temperatur stieg auf max. 80°C. Das ganze dann auch wieder Retour. Bei einem 10 minütigem Halt auf einem Autobahnparkplatz (bei laufendem Motor) stieg die Temperatur auf 87°C um dann bei Weiterfahrt wieder auf 73°C zu sinken. Die Werte habe ich mit verschiedenen Apps ausgelesen. Die Aussentemperatur lag bei 0°C.

Ich fahre mal zu Mercedes ob das alles so normal ist. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen