ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umfrage: OM651 Motoren. WER hat alles Kühlwassertemperatur Schwankungen und WER nicht?

Umfrage: OM651 Motoren. WER hat alles Kühlwassertemperatur Schwankungen und WER nicht?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. März 2020 um 8:22

Hallo,

 

wer hat alles bei 651 Motoren Schwankungen der Kühlwassertemperatur ?

Bitte Fahrzeug Modell und Laufleistung angeben.

Mich würde es gerne interessieren, da laut Mercedes es normal wäre, Stand der Technik.

Wieso sind dann nicht alle 651 OM davon betroffen ?!?!

 

Bei mir ist es ein S220 CDI, 651 OM, 2012 Baujahr, 220.00KM

Habe gestern wieder zum zweite Mal bemerkt nach ca 1. Monat (nach dem ersten Mal) das die Kühlwassertemperatur Schwankungen hatte. Ich hatte vorher die ganze Zeit die Heizung permanent auf 22°, A/C AN und Heizgebläse auf Stufe 2 eingestellt UND nicht auf AUTO.

Es gab gar keine keine Schwankungen, den ganzen Monat über.

Und Gestern:

Es war alles war gut, die Temperatur hat auch nicht geschwankt , draußen waren es 12-14 Grad.

Aber nach ca.40 min hat meine Frau die Heizung auf 23° erhöht weiterhin Gebläse auf Stufe 2, und siehe da nach paar Minuten fing die Anzeige an zu schwanken zwischen 80-ca.90 Grad.

Habe es dann wieder auf 22° eingestellt,(wollte es testen) und die Temperatur ging wieder auf 90° und blieb eine Paar Minuten so aber danach sah ich wie die Temp. etwas am fallen war. Da wir gerade vor der Haustür waren, habe ich den Motor ausgemacht , konnte es leider nicht weiter beobachten.

 

Hätte eigentlich die Heizung noch AUS machen sollen um zu sehen was dann passieren wird.

Eigentlich müsste Sie dann konstant bleiben ?!?

Gutes Beispiel um zu sehen wie viel Wärme die Heizung dem Kühlwasser entnehmen kann.

Komisch finde ich nur das wieder nach zurück einstellen auf 22 Grad , die Temperatur anfing zu fallen, dachte eigentlich sollte wieder konstant sein.

Habe das Auto erst seit diesen Winter, Sommer Erfahrung habe ich keine.

Bin gespannt wie sich die Temp. im Sommer Verhalten wird.

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

S204, 2013, OM651, 100tkm

Die Wassertemperatur schwankt sogar sehr stark. Das wird aber vom KI sehr gedämpft angezeigt.

Dahinter steckt aber System. Der OM651 hat ein elektrisch übersteuerbares Thermostat. Die ECU kann die Temperatur absenken oder anheben. Siehe auch technische Beschreibung OM651.

Das merkt man im Warmlaufzyklus schön, wenn die Temperatur künstlich niedrig gehalten wird wenn man ein Fahrprofil ähnlich dem Prüfstandszyklus hat. (niedrigere NOx-Werte...)

Aber auch mal über 100° sind drin (die man am KI aber auch nicht sieht!). Beim DPF freibrennen hilfreich...

Gruß

Ralf

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wenn man normal mit dem om651 fährt zum Beispiel zwischen 80 und 140 km/h und 15 Grad Außentemperatur hat, dann bleibt die immer konstant, egal ob Heizung oder nicht, vorausgesetzt die Warmlaufphase ist abgeschlossen ;-)

am 1. März 2020 um 9:46

Das Einzige, was da wirklich konstant bleiben sollte, ist die Anzeige, die Temperatur wird immer schwanken, weil die ganzen Stellgrößen ja auch nicht konstant sind.

Die Anzeigen sind gedämpft, sie geben letztendlich nur einen Anhaltspunkt, in welchem Bereich man sich befindet, nicht mehr und nicht weniger. Wer ein AMG-Menü hat, kann das mal selber beobachten.

Themenstarteram 1. März 2020 um 10:04

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. März 2020 um 10:46:45 Uhr:

Das Einzige, was da wirklich konstant bleiben sollte, ist die Anzeige, die Temperatur wird immer schwanken, weil die ganzen Stellgrößen ja auch nicht konstant sind.

Die Anzeigen sind gedämpft, sie geben letztendlich nur einen Anhaltspunkt, in welchem Bereich man sich befindet, nicht mehr und nicht weniger. Wer ein AMG-Menü hat, kann das mal selber beobachten.

AMG habe ich nicht.

Wenn die Anzeige schwankt dann wir auch Digital die Temperatur im AMG menu schwanken müssen.

Wie gesagt, hier in Forum sind auch manche davon betroffen bei denen die Anzeige schwankt. Die auch in der NL waren,Aussagen von Mercedes: Alles Normal

am 1. März 2020 um 10:15

Ist auch normal.

bei manchen sind die Anzeigen gedämpft, das heisst, der Strich bei 90 kann alles zwischen 85 und 95 sein (hypothetisch, ich kenne die Wertezuordnungen nicht) die Anzeigen hängen ja nicht direkt am Geber, sondern werden vom Steuergerät erzeugt.

Die einzigen Anzeigen, die realistisch sein dürften, sind Tacho und Drehzalmesser

Themenstarteram 1. März 2020 um 10:26

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. März 2020 um 11:15:41 Uhr:

Ist auch normal.

bei manchen sind die Anzeigen gedämpft

Wieso ist es nicht z.b dann bei jedem c220 651 da die Anzeige schwankt, sondern nur bei manchen :)

Hat Mercedes nicht gut gemacht

am 1. März 2020 um 10:39

Mercedes macht vieles nicht gut.... Die Zeiten sind schon lange vorbei

am 1. März 2020 um 11:17

Ich glaube, diese "Umfrage" führt zu nichts. Davon ab, ist es gar keine... Du hast dazu auch bereits einen Thread eröffnet.

Die Temperatur schwankt in der Regel nicht, schwanken würde auch bedeuten es geht hin und her mit der Anzeige und das ständig.

Der OM 651 braucht lange bis er "warm" ist, ist er es bringt in wenig aus der Ruhe. Das Kühlsystem ist aber so ausgelegt, dass es unter Last (bspw. Vollgasfahrt) auf ca. 80° runterkühlt. Sowas kann als schwanken wahrgenommen werden. Er ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeugmotor. Somit sind Temperaturen in dem Bereich völlig normal.

Vielleicht stellst du deine Klima einfach mal auf "Auto". Mir sind in diesem Betrieb keine Abweichungen durch die Heizung aufgefallen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 11:34

Zitat:

@azzY schrieb am 1. März 2020 um 12:17:23 Uhr:

Ich glaube, diese "Umfrage" führt zu nichts. Davon ab, ist es gar keine... Du hast dazu auch bereits einen Thread eröffnet.

Die Temperatur schwankt in der Regel nicht, schwanken würde auch bedeuten es geht hin und her mit der Anzeige und das ständig.

Der OM 651 braucht lange bis er "warm" ist, ist er es bringt in wenig aus der Ruhe. Das Kühlsystem ist aber so ausgelegt, dass es unter Last (bspw. Vollgasfahrt) auf ca. 80° runterkühlt. Sowas kann als schwanken wahrgenommen werden. Er ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeugmotor. Somit sind Temperaturen in dem Bereich völlig normal.

Vielleicht stellst du deine Klima einfach mal auf "Auto". Mir sind in diesem Betrieb keine Abweichungen durch die Heizung aufgefallen.

Den habe ich speziell wegen der Schwankung eröffnet, die anderen Threads sind etwas älter z.b „Temperatur Schwankt“.

So war das bei mir, es ging die ganze Zeit hin und her ( steht auch oben im ersten Post) als es auf 23 eingestellt worden ist. Davor war es konstant auf 90.

Schwankt deine Anzeige hin und her wenn einmal die Betriebstemperatur erreicht worden ist?

Hallo,

ob die Temperatur ein wenig schwankt oder nicht, ist doch egal. Das hat doch keine Auswirkungen auf irgendetwas.

Ansonsten schlage ich vor, einfach mal das Thermostat zu wechseln.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2020 um 12:34

Zitat:

@Bernd491 schrieb am 1. März 2020 um 13:21:11 Uhr:

Hallo,

ob die Temperatur ein wenig schwankt oder nicht, ist doch egal. Das hat doch keine Auswirkungen auf irgendetwas.

Ansonsten schlage ich vor, einfach mal das Thermostat zu wechseln.

Gruß

Thermostat ist neue.

Ich finde es komisch, das es mal schwankt und mal nicht.

Umd wieso dann nicht bei jedem om651 in der C klasse, wenn es laut mercedes NORMAL ist.

am 1. März 2020 um 13:46

250 CDI S204 210.000km

Bei mit tritt das nur nach etwas höher Motorauslastung auf,

wie hier,

https://www.motor-talk.de/.../...-temperaturschwankungen-t6807811.html

oder hier gezeigt.

https://youtu.be/PConzvIO9WU

Der Meister von meiner MB Werkstatt beteuerte es sei normal.

... läge an der bedarfsgesteuerten Wasserpumpe.

Und guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

suche im Artikel nach "bedarfsgesteuerte Wasserpumpe" es stimmt!

Ab hundert Grad würde ich die Leistung reduzieren, vorher interessiert es nicht. Habe es noch nie geschafft über 100 Grad zu kommen, selbst in Spanien nicht ;-)

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:30

Zitat:

@Loc-Nar schrieb am 1. März 2020 um 14:46:26 Uhr:

250 CDI S204 210.000km

Bei mit tritt das nur nach etwas höher Motorauslastung auf,

wie hier,

https://www.motor-talk.de/.../...-temperaturschwankungen-t6807811.html

oder hier gezeigt.

https://youtu.be/PConzvIO9WU

Der Meister von meiner MB Werkstatt beteuerte es sei normal.

... läge an der bedarfsgesteuerten Wasserpumpe.

Und guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

suche im Artikel nach "bedarfsgesteuerte Wasserpumpe" es stimmt!

In Ordnung..

Das passiert dir aber nicht im stadtverker landstr. etc.

Das die anzeigen hin und her schwankt?

am 1. März 2020 um 18:03

@ vaki84

Nein! Nach der Warmlaufphase, im Stadtverkehr oder über Land, steht die Temperaturanzeige wie festgemauert auf ca. 95°.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit geht es einige Minuten nur bergab.

In den Wintermonaten, wenn die Heizung läuft, sinkt die Temperatur dabei von 80° auf 75°.

Sobald der Motor wieder arbeiten muss wird das wieder ausgeglichen.

Manchmal muss ich einen Umweg nehmen, dann ist die Warmlaufphase (ca. 10km) abgeschlossen, danach passiert das nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umfrage: OM651 Motoren. WER hat alles Kühlwassertemperatur Schwankungen und WER nicht?