ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

Themenstarteram 27. November 2003 um 22:00

Hi Leute,

wie hoch sollte die Kühlwassertemperatur (nach Cockpit-Anzeige) sein, wenn man zirka eine Stunde unterwegs war (Überland, 12°C Außentemperatur)?

Bei mir kommt die Anzeige so gerade über den blauen Bereich. Ist das normal oder könnte der Thermostat auf

die Idee gekommen sein, nicht mehr zu arbeiten?

Gruß

 

Stefan

P.S.: Fahre einen Astra-F mit X16SZ-Motor. Hat jetzt zirka

115000km runter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

genau , das thermostat hat die aufgabe die kuehlkreislaeufe in abhaengikeit der wassertemperatur zu regulieren. in deinem falle ist keins drin , oder es ist offen bzw. verrottet.

chris

Fahr den selben Wagen, hatte das selbe Problem und es war der Thermostat. Lass ihn besser wechseln.

Kosten: ca.160€ (Opelhändler)

MfG Freesty

Das klingt nach Thermostat. Du kannst das ganze aber dadurch nochmal verifizieren, dass Du schaust, ob nach fünf Minuten fahrt bei diesem Wetter der Kühler bzw. Kühlerschlauch schon warm wird. Wenn das der Fall ist, dann ist der große Kühlkreislauf immer offen, und es ist das Thermostat.

Ich habe aktuell das selbe Problem, schiebe die Reparatur allerdings noch vor mir her. Zur Überbrückung habe ich einfach ein großes Stück Papper zwischen Kühler- und Kühlergrill gesteckt. Dadurch wird zwar das Thermostat nicht wieder ganz, aber das Kühlwasser wird nicht mehr richtig durch den Fahrtwind abgekühlt und erreicht so seine 90°. Binnen 15 Minuten.

Ich meine, dass das früher so üblich war (als noch keine Thermostate eingebaut wurden) den Kühler im Winter etwas abzudecken, damit der Motor wärmer wird. Oder erscheint das jemandem Problematisch, wenn man das macht?

Könnte Dein Motor bzw. die Kopfdichtung problematisch finden!!

Kühler abdecken ist ne ganz heikle Sache, würde ich auf keinen Fall machen! Schone ihn lieber, wenn er nicht richtig warm wird!

Thermostat kann man auch selber wechseln, ist je nach Motortyp mehr oder weniger Arbeit.

Inwiefern ist das Abdecken problematisch? Der Motor und die ZyKo wissen doch nicht, ob die 90° im kleinen Kühlkreislauf zustande kommen oder im großen. Oder übersehe ich da was?

Du hast, gerade im Stadtverkehr, ruckzuck über 100° !!!

KÜHLERGRILL ABDECKEN IST REINER PFUSCH UND GEFÄHRLICH!!

Kommt nach längerer Fahrt richtig Warme Luft aus dem Gebläse?? Dann ist der Temperaturfühler hin, sonst das Thermostat.

greetz

Hi,

ist höchstwahrscheinlich der Thermostat. Scheint in der Opel-Kompaktklasse keine Seltenheit zu sein. Mein E-Kadett und mein Astra F hatten das Problem, in beiden Fällen war es nicht der Fühler, sondern ein vergammelter Thermostat.

Gruss cocker

Themenstarteram 28. November 2003 um 16:43

Danke für die zahlreichen Antworten!

Hatte schon befürchtet, daß das 'ne Reparatur nach sich zieht :-(

Ich hatte nur gehofft, daß man das mit einer "Steck-den-Schraubenzieher-in-die-Öffnung"-Methode hätte lösen können.

Gruß

Stefan

Hatte ebenfalls solch ein Problem, nur eben mit dem Unterschied, daß er ratzfatz Richtung 110 Grad ging und sich nicht beruhigte. War auch das Thermostat, habs gewechselt.

Würde die Nummer mit Kühler abdecken auch nicht empfehlen, is etwas riskant.

Am besten das Thermostat wechseln lassen.

Es ist schon verwunderlich, daß diese Thermostaten überhaupt funktionieren. Habe einen zerlegt und begutachtet. Aufbau:

1.)die große äußere Feder ist nur die Rückstellfeder.

2.)der mittlere Kupferzylinder auf der Rückseite enthält eine Paste aus Kunststoff und Metall. Sie dehnt sich bei Hitze aus.

3.)In der Paste sitzt ein Schlauch aus Gummi der von der Paste gequetscht wird.

4.)In diesem Schlauch ist ein polierter Metallstift der dann aus dem Schlauch herausgequetscht wird und hinten den Verschluß öffnet.

Mit der Zeit klemmt der Stift im Schlauch und die Paste zieht Wasser und quillt etwas auf. Der Thermostat funktioniert dann zwar noch im Kochtopf aber nicht mehr im Auto wo der -geringe- Staudruck da ist.

Morgean!

Ich hatte das bei meinem X16XEL aucg,ich habe dann auch festgestellt (wie die vielen Leute vor mir) das der große Kühlkreislauf ständig offen war.Thermostat getauscht und nun habe ich schön meine 95°C die ganze Zeit über.Ist keine große Sache,hatte das in etwa 30 Minuten erledigt,so mit Wasser ablassen und Testlauf....

Schönen Tag noch und viel Glück...

am 29. November 2003 um 11:44

wo ihr grad dabei seit :D :

?! 90 Min Autobahn 160-190 km/h

LCD - Tacho: des Temperaturteil bewegt sich nicht aus dem grünen Balken weg (des hat sich früher aber immer bis Mitte "bewegt")

das einzige was wirklich warm wird: die komplette Mittelteil im Innenraum (da wo Ganghebel und Handbremse liegen)

irgendwie hab ich da ne Art "Heizung" nach längerer Fahrt

 

ist das normal ?

Zitat:

Original geschrieben von Freesty

Fahr den selben Wagen, hatte das selbe Problem und es war der Thermostat. Lass ihn besser wechseln.

Kosten: ca.160€ (Opelhändler)

MfG Freesty

Ist aber ziemlich teuer bei mir hat das nur 65€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen