Kühlwassertemperatur
Hi Leute,
wie hoch sollte die Kühlwassertemperatur (nach Cockpit-Anzeige) sein, wenn man zirka eine Stunde unterwegs war (Überland, 12°C Außentemperatur)?
Bei mir kommt die Anzeige so gerade über den blauen Bereich. Ist das normal oder könnte der Thermostat auf
die Idee gekommen sein, nicht mehr zu arbeiten?
Gruß
Stefan
P.S.: Fahre einen Astra-F mit X16SZ-Motor. Hat jetzt zirka
115000km runter.
20 Antworten
Thermostat wechsel
Hi
Hatte bis gestern das gleiche Problem,Temperatur ging nicht aus dem blauen Bereich.
Opel wollte 120€ für Thermostatwechsel.
Als alter Schrauber hab ich es dann selber gemacht(1,6i Motor C16NZ)
Nicht ganz so einfach wie bei den anderen Motoren(Zahnriemen runter,Verkleidung ab,Nockenwellenrad ab)aber machbar.
Wer eine detailierte Anleitung haben will mailt mir.
Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder ne saugute Heizung und die Temperatur ist auch schön wieder inne Mitte der Anzeige.
Gruß
Tuko
@Messi:
Unter dem Handbremshebel sitzt der Kat... und der wird heiss!
Die Frage ist, ob Dein LCD richtig anzeigt, oder die Temperatur wirklich nicht steigt!
irgendwie hat's mich gewundert...
früher kam ich wirklich IMMER bis zum mittleren Balken auf dem LCD mit dem Gefährt .. (alle anderen Anzeigen gehen ja immer noch einwandfrei 🙂 )
und das das Mittelteil heiß wird.. das ist auch nie die Regel gewesen Oo...
es nimmt mich schon etwas wunder ...
Heizung auch nicht mehr in Ordnung? dann ists das Thermostat!!