ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 5:44

Hallo, hab da mal ein Problem.

Meine Kühlwassertemperatur geht ständig im Stand mächtig nach oben. Habe den Thermostat gewechselt. Auch den Thermoschalter am Kühler - aber der Lüfter springt einfach nicht an. Lüfter läuft beim Überbrücken der Kabel an. Was kann ich tun?

Ist übrigens ein Astra f-cc Bj. 91.

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

tja hmm, du hast das thermostat gewechselt, also wird zwischen kleinem und großem kühlkreislauf wieder korrekt geschaltet.

du hast den thermoschalter gewechselt, also geht der lüfter auch bei der richtigen temperatur am schalter an.

wenn man davon ausgeht dass das neue zeug funktioniert, müsste ja der große kühlkreislauf demnach verstopft sein... zumindest wenn dein astra während der normalen fahrt zu heiß wird und das thermostat korrekt schaltet.

ich lege die hand dafür zu 50% ins feuer, dass ichr echt habe, wenn ich behaupte, dass du deinen alten thermoschalter und dein altes thermostat nicht kaput sind...das passiert des öfertes bei alten opels...da musst du dsa kühlwasser mal ablassen und dsa system richtig durchspühlen und somit reinigen...habe ich schon bei astras, vectra a's und calibras gesehen...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:35

Danke für die Antwort.

Was heißt das aber konkret für mich, wenn der große Kühlkreislauf verstopft ist?

Das der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, was auf dauer nicht gut ist :)

ich glaube netso viel, cih sage ja den müsste man durchspühel...ich kann dir leider jetzt nciht 100% sagen wie man den reinigt, aber n bekannter vo nmir hats bei nem vectra a sogar shconmal selber gemacht und das lief danach wieder wunderbar...ich werde ihn mal fragen falls dir niemand sonst ne antwort geben kann...kann man de nicht einfach nen schlauch reinhalten und mal wasser laufen lassen? kp :)

am 19. Juni 2006 um 8:25

Also der Lüfter schaltet ja auch erst bei 90-100 grad an.

Da du den schon überbrückt hast und der jetzt permanent mitläuft,fahre doch mal ein paar Runden ums Haus und überprüfe dann mal dein Kühlwasser.

am 19. Juni 2006 um 17:12

Also ich habe auch folgendes problem im stau oder wenn ich lange stehe geht die temp auch gut hoch so auf 100° was auch normal ist aber der lüfter geht nicht an!

So nun war ich heute bei opel und hab mir für 18 € ein thermoschalter gekauft und eingebaut im stand immer gas gegeben und der lüfter ging an aber erst bei 104° das ist eindeutig zu heiss!

SO nun ist dazu zu sagen das mein kühler von innen gut verrostet ist! das kühlwasser war scheisse braun.ich habe letztens schon das kühlwasser gewechselt und den kühler durch gewaschen.

jetzt meint ein kollege das vielleicht einige lamellen im kühler zu sitzen und deswegen der thermoschalter nicht genügend hitze abbekommt.

Die hohe temp. ist aber aufjedenfall nicht gut für die ZKD.

Aber ok ich also nochmal zu opel und tara die wollen 150 Eus für nen neuen Kühler unverschämt sowas.

und nun was soll ich machen?

Die Kühler vom schrottplatz sind zwar billig aber bestimmt auch platt ich kann da ja nicht reinschauen!

Sagt mir mal was ich da machen kann!??

am 19. Juni 2006 um 17:16

jo is doch normal das der jez bei dem heissen wetter in der stadt bei ampel geschleiche auf die 100 zukommt aber dann wieder runtergekühlt wird.. is doch normal oder nich?

Würd auch sagen das ist soweit normal bei mir springt der Lüfter so zwischen 90° und 110° in etwa.

Erstmal zu deinem Kühler,auch im Sommer sollte immer Frostschutz mit in das Kühlsystem sein,weil keins drin ist das Kühlwasser auch braun.

Ein Kühler von ebay oder Schrottplatz ist in Ordnung.Meistens muß man die auch selber ausbauen dan hat man gleich alle Schrauben und weiß wie es geht...

Ich hoffe nur das deine ZKD nicht schon in mitleidenschaft gezogen wurde,und Wapu...

am 19. Juni 2006 um 17:19

100 find ich schon ein bissle viel. sollte der nicht bei 95 oder so an gehen?

Weiss jemand wann der lüfter angehen soll?

Aber kühler muss trotzdem gewechselt werden da ich kühlwasser verliere.

aber 150 gib ich dafür nicht aus muss doch noch ne andere lösung geben oder ich klau eine ehhh hab ich das gerade gedacht oder gesagt!??

Überprüffe doch mal wo Du das Kühlwasser verlierst,ist es wirklich der Kühler oder doch die ZKD.

am 19. Juni 2006 um 17:25

Wenn es die ZDK ist was kostet mich die geschichte es muss dann auch geschliffen werden oder? und bei meinem fahr stil sollte die ZDK schon in ordnung sein sonst macht es mal bäms und das war es mit heizen!

Na ja,kommt darauf an ob Du ein kennst der das machen kann,schleifen muß meistens gemacht werden aber nicht immer.

In der werkstatt kostet das je nach dem mal so 500€ oder mehr.

In Wesel wird es bestimmt ein geben der sich mit Dir über PN verständigen wird,aber laß erstmal abchecken ob es die ZKD wirklich ist.

Viel Glück freemind13579...

Deine Antwort
Ähnliche Themen