Kühlwassertemperatur sehr hoch
Mahlzeit liebe TT Liebhaber,
ich habe mal eine technische Frage zum Audi TT8N.
Wenn wir Temperaturen von über 25 grad haben und ich nach dem warm fahren zügig mit dem Fahrzeug unterwegs bin und dann länger an einer Ampel stehe oder in den Stau komme steigt die Wassertemperatur auf ca. 110 grad an. Sobald ich dann mal wieder ein paar Meter fahren kann singt diese sofort wieder auf 90 grad. Die Wasserpumpe wurde vor ca 3000 Kilometern vom Vorbesitzer erneuert und der Kühlmittel Temperatursensor und das Thermostat ist ebenfalls neu. Jetzt frage ich mich ob das vielleicht an dem Kombiinstrument liegen kann ? Meine Tankanzeige ist dort nämlich auch defekt welches ich jetzt mal in Angriffen nehmen will. Oder ist es sogar normal bei dem Fahrzeug bei so hohen Temperaturen und ordentlich warmen Motor? Ich habe schon überlegt einen verbesserten Wasserkühler einzubauen ?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vielleicht hat ja einer von euch Tipps oder Ideen was es noch sein könnte oder ob es andere auch haben oder es vielleicht sogar normal ist ?
Es handelt sich um einen Audi TT8N Quattro mit 225 ps.
Freue mich auf eure Rückmeldung. 🙂
31 Antworten
@BullTT68
Dann hat er den „G62“ auch getauscht…
Den Lüfterlauf werde ich mit Klima „an“ und „aus“ testen. Fehlermeldungen sind jedenfalls keine vorhanden.
Danke für den Tipp und ein schönes, langes Wochenende!
Sorry für die späte Rückmeldung… neben dem Ausgleichsbehälter wurde noch der Kühlmitteltemperatursensor getauscht (G62).
Sehr richtig vermutet - schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-).
Gruß und ein schönes Wochenende allerseits!