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Kühlwassertemp.Anzeige funktioniert sporadisch nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo
bei unserem Audi A6 Avant BJ ´00 funktioniert die Anzeige für das Kühlwasser nicht!
An was kann das liegen?
Das Thermostat ist es nicht da ich den Zahnriemen wechseln ließ und dieses gleich prüfen ließ!
Hab mal was von einem Geber gehört, hat einer von euch vielleicht einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Thema Werkstatt:
weil ich ebenso Mechaniker bin und es einfach nicht fachmännisch ist fast oder gar puren Kühlerfrostschutz einzufüllen.
Interessant aber mal wieder der Vorwurf wegen der Kostenabrechnung... (jaja wir zocken alle nur ab und machen nix bzw sind eh zu doof usw...)

Wenn Du es anders hältst und jederzeit korrekt abrechnest, muss man Dir das heutzutage positiv zu Gute halten. Die Regel ist es aber leider weder in freien noch in Vertragswerkstätten ...

Vom Pfusch am Fahrzeug, speziell bei VAG derzeit zu beobachten, ganz zu schweigen.

Zitat:

Zur Dampfblasenbildung:
Nein
zumindest nicht wie Du es beschreibst - das würde mich echt genauer interessieren,
Kühlwasser? Dampfblasenbildung wenn es nicht 90°C erreicht...??

Also ein kleiner (vereinfachter) Exkurs in die Thermodynamik geschlossener Kühlwasserkreisläufe beim Otto & Diesel Motor ;-)

Wasser hat nominell einen Siedepunkt von 100°C bei Normaldruck.

Bei einem Überdruck von 1 Bar steigt der Siedepunkt auf etwas über 110°C. Typischerweise sind geschlossene Kühlwasserkreisläufe bei Motoren deshalb auf eine Arbeitstemperatur von 90°C ausgelegt und dabei so dimensioniert, dass ein Überdruck von 1 Bar entsteht. Das druckregelnde Element hierbei ist der Druckausgleichsbehälter, der über die dort vorhandene Luft den Arbeitsdruck bestimmt und ggf. über das im Deckel integrierte Überdruckventil Druck abbauen kann.

Außerdem muss man dazu wissen, dass die im KI angezeigte Temperatur ja nur die Temperatur an einer Stelle des Motors anzeigt und dass das Wasser an unterschiedlichen Stellen im Motor eben auch unterschiedliche Temperaturen hat und entsprechend wärmer sein kann (Hot-Spot im Motorblock).

Hier ist es Sache des Konstrukteurs, durch entsprechende Maßnahmen (Wasserführung allg. Dimensionierung der Wasserkanäle, etc.) ein ideales Gleichgewicht zwischen Druck und Temperatur zu schaffen.

Erreicht nun das Kühlwasser die Arbeitstemperatur nicht (also, z.B. nur 70°C), kann der Kreislauf den benötigten Druck nicht aufbauen und damit auch nicht den Siedepunkt des Kühlwassers verschieben. Dadurch aber kann an den genannten Hot-Spots im Motor das Kühlwasser punktuell eine Temperatur über dem, nunmehr niedrigeren Siedepunkt erreichen mit der Folge einer direkten Dampfblasenbildung. Kritisch dabei ist dann auch, dass die Dampfblase durch den Wasserkreislauf gespült wird und irgendwo, eventuell am dünnwandigen Kühler aufschlagen kann.

Deshalb sollte man auch einen Druckausgleichsbehälter an einem warm gefahrenen Motor nicht unbedingt öffnen. Der Behälter selber mag eventuell nur lauwarm sein (er befindet sich ja auch nicht unmittelbar im Kreislauf und braucht entsprechend länger, sich zu erhitzen), aber durch den plötzlichen Druckabfall fällt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlwasser ab, was an den Hot-Spots im Motor direkt zu Dampfblasen führen kann. Erschwerend kommt dann natürlich noch hinzu, dass der Wasserkreislauf unter Umständen dann steht (Motor aus), womit keine Wärme mehr vom Hot-Spot weg transportiert wird.

Ich hoffe mal, das war jetzt verständlich genug ;-)

74 weitere Antworten
74 Antworten

Einfach ist bei manchen Motoren besser gesagt als getan. ( musste ich letztes Wochenende feststellen)

Motor 2.4 er BDV

Als erstes ging die Spange nicht ab, zu wenig Platz um mit ner Zange zu greifen und mit der hand haben auch nur die Fingerspitzen das Ding erwischt. Aber irgendwann kam sie dann doch. ( wahrscheinlich zu kalt gewesen)

Leider in Einzelteilen.

Naja, dann neuen Sensor mit Dichtung rein und Spange drauf. Beim ansetzen der Spange ist sie mir abgerutscht und runter gefallen!

Toll was nun fahren geht nicht aber irgendwie muss der Unterbodenschutz ab. Also mit Wagenheber aufgebockt und alles ab. Nach ewigem suchen hab ich sie gefunden und verbaut.
Das war eine Aktion ey und das bei "angenehmen" 4 Grad draußen.

Kurzes "Update":

Habe heute den Wagen laufen lassen. Dauert etwas bis er warm wird.
Der obere dicke Schlauch zum Kühler wird später warm als der untere.

Der silberne (hintere) Kühler wird dann auch warm. Das KI zeigt 70° an.

Der Viscolüfter läuft aber IMMER!.

Auslesen kann der Werkstatt erst nächste Woche und ich kriege morgen hoffentlich ein Kabel um es selber zu machen.

Wofür ist eigentlich der schwarze (vordere) Kühler?

Grüße, Benjamin

Für die Klimaanlage -ist der Kondensator

Viscolüfter dreht fast immer
Anfangs sollte man ihn von Hand festhalten können
Wenn Motor warm logo nicht mehr
Evtl ist er defekt jedoch ist das bei Dir egal bzw nicht der Grund.

Schläuche können schon etwas warm werden.
Die Wärme überträgt sich eben.
Es ist aber ein Unterschied ob überall dasselbe warme Kühlwasser ist.
Temperatur am Kühler mittig wäre interessant

Den Kühler kann ich über die komplette Breite oben anfassen, da ist er überall warm.

Morgen halte ich nach der Fahrt nochmal mein Steak-Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Mal sehen, wie war das Wasser da ist...

Habe ja immer noch die Option, 40% des Kühlwassers abzulassen und Wasser beizumischen.

Halte Euch auf dem Laufenden, nicht, dass es hier langweilig wird... 🙂

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Ich würde den Visko Lüfter nicht so pauschal ausschliessen. Wenn der vom Start weg zu schnell läuft, kommt der Motor ohne Last nicht auf Temperatur ...

Einfach in kaltem Zustand bei abgeschaltetem Motor (!) mit der Hand drehen. Wenn er kalt schon schwergängig ist, wird er eben zu schnell drehen ...

Zitat:

@bb 403 schrieb am 15. Januar 2015 um 21:14:29 Uhr:


Den Kühler kann ich über die komplette Breite oben anfassen, da ist er überall warm.

Morgen halte ich nach der Fahrt nochmal mein Steak-Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Mal sehen, wie war das Wasser da ist...

Habe ja immer noch die Option, 40% des Kühlwassers abzulassen und Wasser beizumischen.

Halte Euch auf dem Laufenden, nicht, dass es hier langweilig wird... 🙂

Bei heissem Motor den Ausgleichsbehälter zu öffnen, ist eher keine gute Idee. Der steht unter Druck. Öffnest Du den, ist der Druck weg und die Temperatur wird schlagartig steigen.

Warum willst Du Kühlwasser ablassen und mit Wasser auffüllen? Hast Du jetzt etwa nur Frostschutz drin und gar kein Wasser?

Hallo NixWit,

mein Schrauber sagte, wenn ich nachfüllen muss, soll ich nur Wasser nehmen, da ?fast? nur Kühlmittel drin ist.
1. ist dan der Gefrierpunkt wieder zu hoch und
2. kann es sein, dass deswegen der Motor nicht warm wird. (sagt die Firma, wo ich das Thermostat gekauft habe...)

Oje oje...

Zum Viscolüfter:
Es ist egal ob der läuft oder nicht.
Wenn das Thermostat korrekt arbeitet wird der Motor trotzdem wärmer.

Wenn der Wasserkühler überall und von anfang an warm wird ist es doch klar dass der Thermostat nicht korrekt arbeitet.

Ob 100%Kühlmittel / Wasser oder Apfelsaft:
Es ist hier zumindest egal!

Den Deckel vom Kühlwasserbehälter kann man sehr wohl auch im warmen Zustand aufdrehen - nur eben langsam und nicht wenn der Motor echt mal heiß ist!

Der Werkstatt würde ich was husten!!
Wieso sind sie nicht in der Lage dies korrekt zu mischen??

Ich jedenfalls denke der Thermostat ist die Ursache.
Wie Du das mit der Werkstatt regelst kann Dir hier leider keiner abnehmen.

Zumindest nix was am Wagen Folgeschäden verursacht...

Zitat:

@bb 403 schrieb am 13. Januar 2015 um 21:27:09 Uhr:



Zitat:

@wensi1974 schrieb am 30. Juni 2009 um 20:00:51 Uhr:


Hallo zusammen,

bei mir (2,4l A6 Avant) ähnliches Problem, Anzeige Kühlwasser funktioniert meistens nicht,
Nadel bewegt sich nicht.
Fehlerspeicher ergab meines Wissens (ist schon lange her) irgendein Masse-Schluß.

Wo sitzt denn der Fühler beim 6-Zylinder Benziner?

Danke für eure Hilfe....
Florian

Hallo Zusammen,

ich verzweifel lang echt!

Habe ebenfalls den 2,4er Benziner, der mir seit Weihnachten keine oder max 70°C anzeigt.

Lange habe ich überlegt, ob ich nochmal investieren soll... Da ich mich nun ?leider? dafür entschieden habe, habe ich Zahnriemen, Thermostat , Rippenriemen incl. Spanner und die WaPu wechseln lassen. Grob 800€.

Der Fehler ist nicht weg! Kann es hier auch der Fühler sein? Oder war das neue Thermostat defekt?

Der Wagen lief heute ca 1 h mit offener Motorhaube, offener Tür, Heizung auf voller Pulle und die Anzeige zeigte 65 - 70°C.
Das dicke Rohr zum vorderen Kühler ist aber immer warm. Das Infrarot Thermometer meines Schraubers zeigte bei diversen Stellen des Motors max 74°C an.

Soll ich den Fühler aus Verdacht tauschen oder muss ich das Thermostat wieder ausbauen?

Ich habe langsam echt keinen Nerv mehr...

Danke und Euch allen eine gute Nacht!

LG der Benni

Was überlegt man da viel? Der kühler wird warm obwohl Temperatur bei 70?? Thermostat put! Punkt!

Zitat:

Der Werkstatt würde ich was husten!!
Wieso sind sie nicht in der Lage dies korrekt zu mischen??

Weil der Liter Frostschutz mit 10 Euro abgerechnet wird und der Liter Wasser mit 10 Cent? ;-)

Zitat:

Ich jedenfalls denke der Thermostat ist die Ursache.
Wie Du das mit der Werkstatt regelst kann Dir hier leider keiner abnehmen.

Ich würde erst mal an Hand der Rechnung prüfen, ob es überhaupt das richtige Thermostat ist.

Das 078121113 gibt es ja nicht nur in 87°, sondern auch mit 82° und 75° ...

Zitat:

Zumindest nix was am Wagen Folgeschäden verursacht...

Das Thema Dampfblasenbildung bei zu niedrigen Betriebstemperaturen des Kühlwassers und deren Folgen sind Dir aber bekannt, oder?

Zitat:

@NixWit schrieb am 16. Januar 2015 um 10:06:59 Uhr:



Zitat:

Der Werkstatt würde ich was husten!!
Wieso sind sie nicht in der Lage dies korrekt zu mischen??

Weil der Liter Frostschutz mit 10 Euro abgerechnet wird und der Liter Wasser mit 10 Cent? ;-)

Zitat:

@NixWit schrieb am 16. Januar 2015 um 10:06:59 Uhr:



Zitat:

Ich jedenfalls denke der Thermostat ist die Ursache.
Wie Du das mit der Werkstatt regelst kann Dir hier leider keiner abnehmen.

Ich würde erst mal an Hand der Rechnung prüfen, ob es überhaupt das richtige Thermostat ist.
Das 078121113 gibt es ja nicht nur in 87°, sondern auch mit 82° und 75° ...

Zitat:

@NixWit schrieb am 16. Januar 2015 um 10:06:59 Uhr:



Zitat:

Zumindest nix was am Wagen Folgeschäden verursacht...

Das Thema Dampfblasenbildung bei zu niedrigen Betriebstemperaturen des Kühlwassers und deren Folgen sind Dir aber bekannt, oder?

Thema Werkstatt:

weil ich ebenso Mechaniker bin und es einfach nicht fachmännisch ist fast oder gar puren Kühlerfrostschutz einzufüllen.

Interessant aber mal wieder der Vorwurf wegen der Kostenabrechnung... (jaja wir zocken alle nur ab und machen nix bzw sind eh zu doof usw...)

Thermostat:
Anhand der Rechnung vom Teilezulieferer - Themenstartet hatte dies ja geschrieben
wenn für den Wagen passend rausgesucht ist es mindestens eins mit 87°C
in den bisherigen gut 20 Jahren mit den Typen Motoren (ich rechne ab Audi A4 an) ist mir noch kein Thermostat untergekommen welches eine frühere Öffnungstemperatur hat.
Will sagen: möglich jedoch echt sehr unwahrscheinlich - zumal Themenstarter ja schon erneut beim Teilehändler war...

Zur Dampfblasenbildung:
Nein
zumindest nicht wie Du es beschreibst - das würde mich echt genauer interessieren,
Kühlwasser? Dampfblasenbildung wenn es nicht 90°C erreicht...??

Dampfblasenbildung gibt es bei HITZE im Motorraum im Kraftstoffsystem meist beim Abkühlen an heißen Tagen

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Januar 2015 um 13:29:03 Uhr:



Thermostat:
Anhand der Rechnung vom Teilezulieferer - Themenstartet hatte dies ja geschrieben
wenn für den Wagen passend rausgesucht ist es mindestens eins mit 87°C
in den bisherigen gut 20 Jahren mit den Typen Motoren (ich rechne ab Audi A4 an) ist mir noch kein Thermostat untergekommen welches eine frühere Öffnungstemperatur hat.
Will sagen: möglich jedoch echt sehr unwahrscheinlich - zumal Themenstarter ja schon erneut beim Teilehändler war...

Dann deckt sich Deine 20 Jährige erfahrung vom Motor den es seit 18 Jahren nicht mit den Erfahrungen der anderen User hier.

Mal die sufu benützen!

Alleine bei meinem Motor 2 Mal.

Was überlegt man da viel? Der kühler wird warm obwohl Temperatur bei 70?? Thermostat put! Punkt!

Zitat:

Thema Werkstatt:
weil ich ebenso Mechaniker bin und es einfach nicht fachmännisch ist fast oder gar puren Kühlerfrostschutz einzufüllen.
Interessant aber mal wieder der Vorwurf wegen der Kostenabrechnung... (jaja wir zocken alle nur ab und machen nix bzw sind eh zu doof usw...)

Wenn Du es anders hältst und jederzeit korrekt abrechnest, muss man Dir das heutzutage positiv zu Gute halten. Die Regel ist es aber leider weder in freien noch in Vertragswerkstätten ...

Vom Pfusch am Fahrzeug, speziell bei VAG derzeit zu beobachten, ganz zu schweigen.

Zitat:

Zur Dampfblasenbildung:
Nein
zumindest nicht wie Du es beschreibst - das würde mich echt genauer interessieren,
Kühlwasser? Dampfblasenbildung wenn es nicht 90°C erreicht...??

Also ein kleiner (vereinfachter) Exkurs in die Thermodynamik geschlossener Kühlwasserkreisläufe beim Otto & Diesel Motor ;-)

Wasser hat nominell einen Siedepunkt von 100°C bei Normaldruck.

Bei einem Überdruck von 1 Bar steigt der Siedepunkt auf etwas über 110°C. Typischerweise sind geschlossene Kühlwasserkreisläufe bei Motoren deshalb auf eine Arbeitstemperatur von 90°C ausgelegt und dabei so dimensioniert, dass ein Überdruck von 1 Bar entsteht. Das druckregelnde Element hierbei ist der Druckausgleichsbehälter, der über die dort vorhandene Luft den Arbeitsdruck bestimmt und ggf. über das im Deckel integrierte Überdruckventil Druck abbauen kann.

Außerdem muss man dazu wissen, dass die im KI angezeigte Temperatur ja nur die Temperatur an einer Stelle des Motors anzeigt und dass das Wasser an unterschiedlichen Stellen im Motor eben auch unterschiedliche Temperaturen hat und entsprechend wärmer sein kann (Hot-Spot im Motorblock).

Hier ist es Sache des Konstrukteurs, durch entsprechende Maßnahmen (Wasserführung allg. Dimensionierung der Wasserkanäle, etc.) ein ideales Gleichgewicht zwischen Druck und Temperatur zu schaffen.

Erreicht nun das Kühlwasser die Arbeitstemperatur nicht (also, z.B. nur 70°C), kann der Kreislauf den benötigten Druck nicht aufbauen und damit auch nicht den Siedepunkt des Kühlwassers verschieben. Dadurch aber kann an den genannten Hot-Spots im Motor das Kühlwasser punktuell eine Temperatur über dem, nunmehr niedrigeren Siedepunkt erreichen mit der Folge einer direkten Dampfblasenbildung. Kritisch dabei ist dann auch, dass die Dampfblase durch den Wasserkreislauf gespült wird und irgendwo, eventuell am dünnwandigen Kühler aufschlagen kann.

Deshalb sollte man auch einen Druckausgleichsbehälter an einem warm gefahrenen Motor nicht unbedingt öffnen. Der Behälter selber mag eventuell nur lauwarm sein (er befindet sich ja auch nicht unmittelbar im Kreislauf und braucht entsprechend länger, sich zu erhitzen), aber durch den plötzlichen Druckabfall fällt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlwasser ab, was an den Hot-Spots im Motor direkt zu Dampfblasen führen kann. Erschwerend kommt dann natürlich noch hinzu, dass der Wasserkreislauf unter Umständen dann steht (Motor aus), womit keine Wärme mehr vom Hot-Spot weg transportiert wird.

Ich hoffe mal, das war jetzt verständlich genug ;-)

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 16. Januar 2015 um 14:16:26 Uhr:


Dann deckt sich Deine 20 Jährige erfahrung vom Motor den es seit 18 Jahren nicht mit den Erfahrungen der anderen User hier.
Mal die sufu benützen!
Alleine bei meinem Motor 2 Mal.

Was überlegt man da viel? Der kühler wird warm obwohl Temperatur bei 70?? Thermostat put! Punkt!

Hab das falsch verstanden. Dachte frühere öffnungstemperatur wegen defekt.

Aber ja: es gibt verschiedenste öffnungstemperaturen. Auch höher. In meinen A2 3L habe ich zb einen 92 Grad Thermostat verbaut da dies ein extrem sparsamer und kalter motor ist.

Das artet ein wenig aus.
Hab mich entschieden nicht auf die letzten Punkte zu antworten sondern dem Fragenden zu helfen wenn Bedarf ansteht.

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