1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwassertemp.Anzeige funktioniert sporadisch nicht

Kühlwassertemp.Anzeige funktioniert sporadisch nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo
bei unserem Audi A6 Avant BJ ´00 funktioniert die Anzeige für das Kühlwasser nicht!
An was kann das liegen?
Das Thermostat ist es nicht da ich den Zahnriemen wechseln ließ und dieses gleich prüfen ließ!
Hab mal was von einem Geber gehört, hat einer von euch vielleicht einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Thema Werkstatt:
weil ich ebenso Mechaniker bin und es einfach nicht fachmännisch ist fast oder gar puren Kühlerfrostschutz einzufüllen.
Interessant aber mal wieder der Vorwurf wegen der Kostenabrechnung... (jaja wir zocken alle nur ab und machen nix bzw sind eh zu doof usw...)

Wenn Du es anders hältst und jederzeit korrekt abrechnest, muss man Dir das heutzutage positiv zu Gute halten. Die Regel ist es aber leider weder in freien noch in Vertragswerkstätten ...

Vom Pfusch am Fahrzeug, speziell bei VAG derzeit zu beobachten, ganz zu schweigen.

Zitat:

Zur Dampfblasenbildung:
Nein
zumindest nicht wie Du es beschreibst - das würde mich echt genauer interessieren,
Kühlwasser? Dampfblasenbildung wenn es nicht 90°C erreicht...??

Also ein kleiner (vereinfachter) Exkurs in die Thermodynamik geschlossener Kühlwasserkreisläufe beim Otto & Diesel Motor ;-)

Wasser hat nominell einen Siedepunkt von 100°C bei Normaldruck.

Bei einem Überdruck von 1 Bar steigt der Siedepunkt auf etwas über 110°C. Typischerweise sind geschlossene Kühlwasserkreisläufe bei Motoren deshalb auf eine Arbeitstemperatur von 90°C ausgelegt und dabei so dimensioniert, dass ein Überdruck von 1 Bar entsteht. Das druckregelnde Element hierbei ist der Druckausgleichsbehälter, der über die dort vorhandene Luft den Arbeitsdruck bestimmt und ggf. über das im Deckel integrierte Überdruckventil Druck abbauen kann.

Außerdem muss man dazu wissen, dass die im KI angezeigte Temperatur ja nur die Temperatur an einer Stelle des Motors anzeigt und dass das Wasser an unterschiedlichen Stellen im Motor eben auch unterschiedliche Temperaturen hat und entsprechend wärmer sein kann (Hot-Spot im Motorblock).

Hier ist es Sache des Konstrukteurs, durch entsprechende Maßnahmen (Wasserführung allg. Dimensionierung der Wasserkanäle, etc.) ein ideales Gleichgewicht zwischen Druck und Temperatur zu schaffen.

Erreicht nun das Kühlwasser die Arbeitstemperatur nicht (also, z.B. nur 70°C), kann der Kreislauf den benötigten Druck nicht aufbauen und damit auch nicht den Siedepunkt des Kühlwassers verschieben. Dadurch aber kann an den genannten Hot-Spots im Motor das Kühlwasser punktuell eine Temperatur über dem, nunmehr niedrigeren Siedepunkt erreichen mit der Folge einer direkten Dampfblasenbildung. Kritisch dabei ist dann auch, dass die Dampfblase durch den Wasserkreislauf gespült wird und irgendwo, eventuell am dünnwandigen Kühler aufschlagen kann.

Deshalb sollte man auch einen Druckausgleichsbehälter an einem warm gefahrenen Motor nicht unbedingt öffnen. Der Behälter selber mag eventuell nur lauwarm sein (er befindet sich ja auch nicht unmittelbar im Kreislauf und braucht entsprechend länger, sich zu erhitzen), aber durch den plötzlichen Druckabfall fällt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlwasser ab, was an den Hot-Spots im Motor direkt zu Dampfblasen führen kann. Erschwerend kommt dann natürlich noch hinzu, dass der Wasserkreislauf unter Umständen dann steht (Motor aus), womit keine Wärme mehr vom Hot-Spot weg transportiert wird.

Ich hoffe mal, das war jetzt verständlich genug ;-)

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Beim Vierzylinder sitzen die G62 doch immer zwischen Spritzwand und Zylinderkopf...
Schwer da ranzukommen. Da liegen doch so komische Schläuche, die dann noch abmüssen 🙁

Mach doch mal ein Bild.

@ Combat: Welche Teilenummer hat der von Franzis 1,9er?

Ein Bild würde mir auch auf die Sprünge helfen, ich kann mich nicht erinnern, da großartig irgendwelche Schläuche demontiert zu haben.
Ist halt immer mit Fingerbrechen verbunden, V6 TDI mal ausgenommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Ist halt immer mit Fingerbrechen verbunden, V6 TDI mal ausgenommen 😉

Bei dem kann man sich auch die Finger brechen🙄

Hallo zusammen,

bei mir (2,4l A6 Avant) ähnliches Problem, Anzeige Kühlwasser funktioniert meistens nicht,
Nadel bewegt sich nicht.
Fehlerspeicher ergab meines Wissens (ist schon lange her) irgendein Masse-Schluß.

Wo sitzt denn der Fühler beim 6-Zylinder Benziner?

Danke für eure Hilfe....
Florian

Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Geber sitzt? Ist das der, der an der Spritzwand links sitzt, unter dem Rohr zw. LMM und drosselklappe?
Wenn das so ist, muss ich dann die Drosselklappe abbauen?

Danke schon mal im Voraus

Zitat:

@wensi1974 schrieb am 30. Juni 2009 um 20:00:51 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir (2,4l A6 Avant) ähnliches Problem, Anzeige Kühlwasser funktioniert meistens nicht,
Nadel bewegt sich nicht.
Fehlerspeicher ergab meines Wissens (ist schon lange her) irgendein Masse-Schluß.

Wo sitzt denn der Fühler beim 6-Zylinder Benziner?

Danke für eure Hilfe....
Florian

Hallo Zusammen,

ich verzweifel lang echt!

Habe ebenfalls den 2,4er Benziner, der mir seit Weihnachten keine oder max 70°C anzeigt.

Lange habe ich überlegt, ob ich nochmal investieren soll... Da ich mich nun ?leider? dafür entschieden habe, habe ich Zahnriemen, Thermostat , Rippenriemen incl. Spanner und die WaPu wechseln lassen. Grob 800€.

Der Fehler ist nicht weg! Kann es hier auch der Fühler sein? Oder war das neue Thermostat defekt?

Der Wagen lief heute ca 1 h mit offener Motorhaube, offener Tür, Heizung auf voller Pulle und die Anzeige zeigte 65 - 70°C.
Das dicke Rohr zum vorderen Kühler ist aber immer warm. Das Infrarot Thermometer meines Schraubers zeigte bei diversen Stellen des Motors max 74°C an.

Soll ich den Fühler aus Verdacht tauschen oder muss ich das Thermostat wieder ausbauen?

Ich habe langsam echt keinen Nerv mehr...

Danke und Euch allen eine gute Nacht!

LG der Benni

Benni,

wie verhält sich denn die Wasser-Temperaturanzeige im KI?

Wenn das Thermostat defekt ist, "springt" die Anzeige nicht mal eben von 70° (oder 90°) auf den unteren Anschlag. Das dauert dann ein bisschen.

Ein defekter Fühler hingegen führt meist dazu, dass die Anzeige im KI recht spontan (also innerhalb weniger Sekunden) rauf bzw. runter geht.

Ich hatte bei meinem 2.5TDI auch das Thermostat zuerst im Verdacht, allerdings war das Verhalten nach dem Tausch des Thermostates immer noch vorhanden. Im Fehlerspeicher ist dann aber ein Fehler aufgetaucht "sporadischer Temperaturlesefehler" und gleichzeitig ist er sehr schlecht angesprungen.
Fühler getauscht und nun ist an der Baustelle Ruhe.

Guten Morgen NixWit,

die Anzeige im KI verhält sich leider Thermostat spezifisch und hat mich ja eben erst auf das Thermostat gebracht... Daher bin ich ja auch aktuell so durch und weiß echt nicht mehr was ich machen soll außer wieder alles raus reißen oder Auto verschrotten...

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung!

Guten Tag Euch allen,

Benni

genau - weil die Kühlmittelanzeige nur 70°C anzeigt verschrotten...

Tja ganz einfach mal eine Stellglieddiagnose des KI machen!
Hätte keine 800 Euro gekostet
Dann hat man eine klare Aussage ob das KI korrekt anzeigt.

Wenn ja dann den echten Wert des Kühlmitteltemperaturgebers auslesen.
Während der Motor warmläuft prüfen ob der Kühler doch schon warm wird.
Wenn er warm wird dann ist der Thermostat entweder falsch verbaut worden oder defekt.

Falls das aber gut ist und der Wert angeblich immer noch zu niedrig dann den Geber ersetzen.

Du schreibst ja anfangs er hätte "keine oder nur 70°C" angezeigt
wenn er "keine" also nix anzeigt ist es doch logisch dass mit der Anzeige bzw die Info dafür etwas nicht stimmt

funktioniert denn die Heizung?
Kommt gut warme bzw heiße Luft?

Hey quattrootti,

Hintergrund des "Verschrottungsgedankens" ist, dass der Wagen nicht mehr der Jüngste ist und eben noch ein paar andere Baustellen hat. Habe mir daher überlegt, noch einmal das Thermostat oder direkt Richtung Osten verkaufen. Nun habe ich mich entschieden, weiß aber nicht, wie ich weiter machen soll. Nochmal das Geld in die Hand nehmen ist eben auch bescheiden und die Werkstatt sagt, ich soll mal mit dem Thermostat Verkäufer reden, ob er was übernimmt.
Daher frage ich ja nach Rat bei euch.
Das ganze Auslesen und Co kann eben nur die Werkstatt und das macht erstmal wieder Kosten, allerdings bin ich echt unsicher geworden!

Also, die Heizung heizt, aber nur warm, ich denke er konnte das früher heißer.

Ich werde später bei der Werke vorbei fahren, in den Schrottkontainer klettern und das alte Thermostat suchen. Wenn es offen ist, gehe ich davon aus, dass es defekt war. Wenn es geschlossen ist teste ich es Zuhause im Kochtopf. Wenn es dann richtig schaltet, dann war das nie der Fehler.

Ist das eine gute Vorgehensweise?

Danke und Gruß,

Benni

nein
keine gute Vorgehensweise

ob das alte Thermostat defekt war ist jetzt total egal

Dir ist wichtig warum er 70°C anzeigt
Thermostat wurde gewechselt
wenn dies eine Werkstatt gemacht hat - dann fahr dort hin!!
Hast bezahlt dafür also können sie nach dem Fehler sehen - kostenlos!
Tester ran und Stellglieddiagnose des KI durchführen
Dann sieht man ob die Anzeige gut ist oder nicht usw - wie ich oben beschrieben habe

Na und wenn der Thermostat immer offen ist dann muss die Werkstatt eben erneut ran
hast es ja machen lassen

Und:
ob der Wagen nun 70 oder überhaupt was anzeigt ist egal - er läuft doch - das ist das Wichtigste
bevor er verschrottet wird...
er kocht ja nicht über/Zylinderkopfdichtung defekt o.ä. - DAS wäre schon eher übel...

Kopf hoch - Tester ran
bzw checken ob der Thermostat wirklich korrekt arbeitet
alles andere ist nicht aussagekräftig und bringt Dich nicht weiter

Ok, das versuche ich noch mal.

Die Werkstatt ist eben nicht begeistert und sieht sich auch nicht in Position, da ich das Thermostat gestellt hab.

Ich rede noch einmal mit denen und rühre mich dann.

Danke nochmal und einen schönen Tag dir!

kurze Zwischenfrage *offtopic*

333tkm?
weißt Du ob das Getriebe noch das Erste ist???

auch witzig: hast wie ich den 2,4l mit KME - Autogas Anlage

naja - wenn Du das Teil "mitgebracht" hast ist logo nervig für die Werkstatt
wenn es denn wirklich daran liegt wird es blöde...

aber wie gesagt - Stellglieddiagnose am KI machen
geht recht fix auch für die Werkstatt
dann weiß man ob die Anzeige ok ist oder nicht und sieht weiter

Viel Erfolg!!

Eben, solange er nicht überhitzt, ist es nicht so dramatisch.
Schlimmer wäre es, wenn das Thermostat gar nicht aufmacht und die Wasser-Temperatur deutlich über die 90° hinausgeht.

Aber wie gesagt, es gibt drei Ursachen für das Verhalten der Temp-Anzeige im KI.
Thermostat, Temp-Fühler oder KI selber (wobei, wenn das KI kaputt geht, brennt die Spule im Zeiger-Instrument durch und dann geht das gar nicht mehr). Und den Temperaturfühler kann man über die Diagnose Schnittstelle auslesen.
Der Doppel-Fühler kostet bei Audi ~ 30 Euro plus Dichtung und kann bei kaltem Motor ohne Kühlwasserverlust getauscht werden (einfach Klammer abziehen, alten Fühler raus, neuen Fühler rein, Klammer draufstecken ... und Dichtung nicht vergessen).

Deine Antwort