ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserschlauch Thermostat zu Ausgleichsbehälter: welche Funktion hat das Teil?

Kühlwasserschlauch Thermostat zu Ausgleichsbehälter: welche Funktion hat das Teil?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:13

Bei unseren Astras hat es im Anschluss des Schlauchs vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter ein merkwürdiges Zwischenteil, siehe Anhang 1 und 2.

Das Kunststoffteil war undicht und ist bei der Überprüfung zerbröselt.

Das hab ich dann kurzerhand so gelöst wie in Anhang 3.

Nun: welche Funktion hat das Kunststoffzwischendingens? Muss ja irgendwie notwendig sein, denn sonst wäre es ja nicht vorhanden und ich könnte das so lassen.

Kühlwasserschlauchanschluss
Kühlwasserschlauch
Lösung Kühlwasserschlauch
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Januar 2022 um 17:58:16 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:51:15 Uhr:

Und entlüftet wird im komplett verschlossenem System, denn sonst werden die 105° Celsius nicht erreicht, damit die erste Lüfterstufe anspringt.

Na frag mich grad, warum Opel eine Entlüftungsschraube am Kühler eingeplant hat.

Zur Zierde? Oder zum entlüften des Systems?

Edit: Kodiac war schneller ;)

Ich find's auch köstlich, da die Luft aus einem komplett geschlossenen System nicht heraus kann ;)

Ich muss dann mindestens öffnen, um nachzufüllen, wobei dann die Luft entweicht.

Aber nicht alle haben noch die Schraube.

Herrlich auch die Lüfterstufe. Völlig irrelevant.

Das Thermostat muss öffnen. Das ist wichtig.

Deshalb ist es nach dem ersten Entlüften notwenfig, den Motor - dann geschlossen - aufzuwärmen und zügig nachzufüllen.

Edit:

Wer oben nachliest erkennt, dass hdw63 stets rein geschlossen entlüften will. Kann mir jemand erklären, wie das gehen soll.

Liege ich falsch, dass das mit der Lüfterstufe Quatsch ist? Muss nicht der Thermostat öffnen, um den gr. Külmittelkreis zügig zu entlüften? Oder reicht die kl. Bohrung im Thermostat dafür aus?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Januar 2022 um 17:58:16 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:51:15 Uhr:

Und entlüftet wird im komplett verschlossenem System, denn sonst werden die 105° Celsius nicht erreicht, damit die erste Lüfterstufe anspringt.

Na frag mich grad, warum Opel eine Entlüftungsschraube am Kühler eingeplant hat.

Zur Zierde? Oder zum entlüften des Systems?

Edit: Kodiac war schneller ;)

@gott in rot

Die Grundentlüftung ja.

Der Rest kommt danach, das stimmt.

Wenn dir die Anleitung bekannt ist, das weiß du ja auch wie es gemacht wird.

Zitat:

hwd63:

Die Grundentlüftung ja.

Der Rest kommt danach, das stimmt.

Wenn dir die Anleitung bekannt ist, das weiß du ja auch wie es gemacht wird.

'

Schön, dass Du das jetzt verstanden hast :)

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Januar 2022 um 17:58:16 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:51:15 Uhr:

Und entlüftet wird im komplett verschlossenem System, denn sonst werden die 105° Celsius nicht erreicht, damit die erste Lüfterstufe anspringt.

Na frag mich grad, warum Opel eine Entlüftungsschraube am Kühler eingeplant hat.

Zur Zierde? Oder zum entlüften des Systems?

Edit: Kodiac war schneller ;)

@gott in rot

Ich komme nochmal zurück zum entlüften.

Was machst du denn wenn keine Entlüftungsschraube am Kühler vorhanden ist??

Wie wird denn dann entlüftet z.B. am Zafira B und Astra H??

Dann so wie ich es schon beschrieben habe, auffüllen, verschliessen, auf Temperatur bringen 105° Celsius bzw. bist die 1. Lüfterstufe läuft wie vorgegeben.

Danach auffüllen und auf Sollstand am Kühlmittelausgleichbehälter Kante bei kaltem Motor.

Man sollte schon unterscheiden, welches Fahrzeug wie entlüftet werden muss und in welcher Reihenfolge.

Nicht alle sind gleich und nicht alle haben eine Entlüftungsschraube am Kühler.

Ist zwar Off Topic, weil es ja hier um einen Astra J handelt.

Ich denke mal der Kühler nimmt den grossteil der Entlüftung ein,der Rest ist für den Behälter.

Der Druck der sich durch die Pumpe und später auch durch die Temperatur aufbaut gleicht sich durch diese kleine Bohrung sofort nach dem starten des Motors bis in den kompletten Kreislauf aus .Nur die Flussrichtung wird durch den geschlossenen Thermostaten hauptsächlich im kleinen Kreislauf betrieben.

Trotzdem hat der grosse Kreis durch die Bohrung eine kleine Durchflussmenge inklusive Luft abgezweigt ,die dann den Kühler befüllt und bei geöffneter Schraube die Luft nach oben raus drückt bzw. schon die Entlüftung in den Behälter (nicht nach aussen) ermöglicht.

Es gibt auch Thermostaten die diese Bohrung nicht haben,ich persönlich hab aber noch keins gesehen.Deshalb vermute ich das es sich um ganz alte Systeme handelt ,bei denen abgewartet werden muss bis sich das Thermostat öffnet.

In dieser Hinsicht braucht also nicht gewartet werden bis die Temperatur erreicht ist.

Um jetzt auf Nummer sicher zu gehen ,wird gewartet bis sich die Temperatur bis zum hörbaren Lüfter erhöht .Damit wäre ohne weitere Kontrollen sichergestellt das auch das Thermostat geöffnet ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:21:58 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Januar 2022 um 17:58:16 Uhr:

 

Na frag mich grad, warum Opel eine Entlüftungsschraube am Kühler eingeplant hat.

Zur Zierde? Oder zum entlüften des Systems?

Edit: Kodiac war schneller ;)

@gott in rot

Ich komme nochmal zurück zum entlüften.

Was machst du denn wenn keine Entlüftungsschraube am Kühler vorhanden ist??

Wie wird denn dann entlüftet z.B. am Zafira B und Astra H??

Dann so wie ich es schon beschrieben habe, auffüllen, verschliessen, auf Temperatur bringen 105° Celsius bzw. bist die 1. Lüfterstufe läuft wie vorgegeben.

Danach auffüllen und auf Sollstand am Kühlmittelausgleichbehälter Kante bei kaltem Motor.

Man sollte schon unterscheiden, welches Fahrzeug wie entlüftet werden muss und in welcher Reihenfolge.

Nicht alle sind gleich und nicht alle haben eine Entlüftungsschraube am Kühler.

Ist zwar Off Topic, weil es ja hier um einen Astra J handelt.

Ach der gute Herr hat gemerkt das es sich im einen J handelt.

Da juckt der Krempel der beim H oder seinem Van Pendant verbaut ist nicht. Denn die haben einen Entlüftungsstutzen mit Schlauch.

Geh doch einfach auf das Fahrzeug und die Fragen ein, denn die hast dem TE bei deiner ersten Antwort nämlich nicht beantwortet. Da wird dann der Schlauch erklärt, wonach garnicht gefragt wurde.

 

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:21:58 Uhr:

 

@gott in rot

Ich komme nochmal zurück zum entlüften.

Was machst du denn wenn keine Entlüftungsschraube am Kühler vorhanden ist??

Wie wird denn dann entlüftet z.B. am Zafira B und Astra H??

Dann so wie ich es schon beschrieben habe, auffüllen, verschliessen, auf Temperatur bringen 105° Celsius bzw. bist die 1. Lüfterstufe läuft wie vorgegeben.

Danach auffüllen und auf Sollstand am Kühlmittelausgleichbehälter Kante bei kaltem Motor.

Man sollte schon unterscheiden, welches Fahrzeug wie entlüftet werden muss und in welcher Reihenfolge.

Nicht alle sind gleich und nicht alle haben eine Entlüftungsschraube am Kühler.

Ist zwar Off Topic, weil es ja hier um einen Astra J handelt.

Da haste voll und ganz recht .

Ich denke das hat was mit der Positionierung und Bauart der einzelnen Komponenten zu tun.

Das z.B. die Entlüftung des Kühlers durch die Positionierung nicht auf eine separate Entlüftungsschraube angewiesen ist.

Mein Vorgänger -Fahrzeug hatte z.B. eine Schraube direkt am Thermostatgehäuse.

@gott in rot

Manche schränken ihren Horizont - war Systemzusammenhänge angeht - stark ein, indem sie nur ihre wenigen Erfahrungen betrachten und nicht auf das Allgemeine abstrahieren wollen.

Das ist nicht böse gemeint.

Mach Dir also nichts daraus. Ich verstehe schon, wie Du das meinst :)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb:

Da haste voll und ganz recht .

[...]

Das z.B. die Entlüftung des Kühlers durch die Positionierung nicht auf eine separate Entlüftungsschraube angewiesen ist.

Mein Vorgänger -Fahrzeug hatte z.B. eine Schraube direkt am Thermostatgehäuse.

'

genau - schön erklärt, dass nicht alle Motoren gleich sind :)

Vielleicht kommt es an ......

Langsam reichts !

Hallo Leute wenn ich diesen Behälter ersetze, mit wieviel Nm muss bzw darf ich die drei Schrauben anziehen?

Guten Tag, ich habe den selben Kühlwasserverlust wie auf den Bildern zu sehen. Was war denn hier das Problem ? Der Schlauch ? Und kann mir jemand sagen ob ich das in meinem Bild markierte Teil bestellen kann ? Da war irgendwas bröseliges drinn. Danke im Voraus

VG

Welches Bild meinst du, ich sehe keines.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 9. Februar 2023 um 17:02:02 Uhr:

Welches Bild meinst du, ich sehe keines.

Sorry, ich habe vergessen das Bild anzuhängen. Ein paar Infos noch zum Fahrzeug:

Es ist ein 2010er Astra J mit 1.4 L Turbo 120 PS

Öminöses Teil

@Opelfan96

Es kommt jetzt darauf an ist das T- Stück gebrochen am Flansch, also der Anschluß oder der Flansch am Schlauch?

Der Anschluss von dem Schlauch Nr.26/38 zu dem Öminösem Teil ist undicht, da sich in dem Öminösem Teil Plastik aufgelöst hat. Den Schlauch habe ich bestellt. Bei mir sieht die Undichtigkeit genau so aus wie auf dem Bild „Kühlwasserschlauchanschluss“ von dem Beitrag Ersteller. Wenn man den Schlauch Nr.26/38 leicht neigt wird es dort undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserschlauch Thermostat zu Ausgleichsbehälter: welche Funktion hat das Teil?