ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage ohne Funktion Gewährleistung/Garantie

Klimaanlage ohne Funktion Gewährleistung/Garantie

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2016 um 9:16

Hallo zusammen

ich fahre seid Dezember 2015 einen Astra J GTC den ich als Jahreswagen mit 5100km gekauft habe.

Momentan besitzt der Wagen etwa 11800km. Als ich letzte Woche die Klimaanlage testen wollten, musste ich nach einer Laufzeit auf Maximum von 30 Minuten feststellen, dass diese nicht richtig kühlt, sondern meist nur lauwarme bis minimal kalte Luft rauskam. Habe keine Klimaautomatik.

Nun war ich beim Opel und habe dies bemängelt, diese meinten jedoch für diese Überprüfung müsse ich 59,90€ zahlen, um erstmal zu schauen ob da was defekt ist.

Dieses habe ich gelassen, da der Wagen noch Werksgarantie besitzt und ich nicht einsehe diese fast 60 euro zu zahlen. Dann meinten die, dass wenn der Klimakompressor oder Kondensator defekt sei, ich dieses auf Garantie ersetzt bekomme. Sollten aber nicht relevante Gründe vorliegen oder das Kühlmittel fehlen, wird mir dieses in Rechnung gestellt.

Was würdet ihr nun machen? Das Kühlmittel kann wohl nach 11800km noch nicht leer sein, dabei das Auto noch 6000km im Winter gefahren ist und ich da die Klimaanlage sicher nicht eingeschalten habe. Mir wurde das Auto noch so "groß" mit einer Klimaanlage verkauft und nun funktioniert diese nicht.

Rechtsschutz in Anspruch nehmen? Ich sehe nicht ein die 60 Euro zu zahlen, schon gar nicht wenn noch Werksgarantie vorhanden ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist der Wagen vom gewerb. Verkäufer?

Wenn ja dann Kontaktiere ihn zeitnah zwecks Gewährleistung bevor im Mai die Beweislastumkehr eintritt.

 

Wenn tatsächlich nur Kühlmittel fehlt dürfte dies (mEn) nicht unter Garantie fallen, es sei denn irgendwo ist ein offensichtliches Leck.

Wenn nach 2 Jahren schon die Kühlleistung so nachlässt, dann muss m.E. irgendwo ein Leck sein, das ist auf jeden Fall nicht normal. Evtl mal andere Werstatt fragen. Gruß Steini

Sicherlich, aber wenn es nur leicht irgendwo rausdünstet wird es schwer das zu "beweisen". Ist halt irgendwo immer die Frage in wieweit der FOH mitspielt.

erstzulassung?

...legt man ein paar Euros drauf, dann hat man die Wartung mit Auffüllen.

Wird dann auch gleich Kontrastmittel eingefüllt, kann man sehen, ob es austritt - dann wäre es wahrscheinlich noch Garantie.

Eine Anschlussgarantie kann ich nur empfehlen... :)

yep. wegen der paar euros nicht zu penibel sein. kontrastmittel ist ab werk drauf. hilft aber nur in den seltensten fällen. siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../-i206097076.html

an keiner einzigen stelle war das floureszierende kontrastmittel per Uv sichtbar...

am 9. April 2016 um 12:20

Wenn du in die Betriebsanleitung schaust, wirst du unter Bedienung Klimaanlage finden, das die Klimaanlage auch im Winter eingeschaltet werden soll um ein trockenlaufen der Dichtungen zu verhindern. Zum anderen wird der Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit entzogen. Durch das Kältemittel wird der Klimakompressor innen geschmiert.

Zitat:

@DennisGTC schrieb am 9. April 2016 um 11:16:25 Uhr:

Nun war ich beim Opel und habe dies bemängelt, diese meinten jedoch für diese Überprüfung müsse ich 59,90€ zahlen, um erstmal zu schauen ob da was defekt ist.

-

Wurde der Wagen auch da gekauft - oder bei einem anderen Händler ?

Du musst erst bei dem Händler reklamieren, bei dem der Wagen gekauft wurde.

Ist der Wagen nach Checkheft bei Opel gewartet worden ?

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:49

Erstzulassung ist 12/2014. Der Wagen wurde von einem Autohaus gekauft, der da hauptsächlich Opel und Ford verkauft. In diesem Autohaus jedoch zahle ich auch die Diagnosekosten, wie beim Opel selber auch. Ist Scheckheft gepflegt, hatte ja erst eine Inspektion bekommen.

Problem ist, sobald eine andere Werkstatt rumfummelt, erlischt ja die Werksgarantie.

am 9. April 2016 um 13:09

Das Fahrzeug ist noch in der Werksgarantie und die verlangen allen Ernstes 59.90 Euro für eine Diagnose warum die Klimaanlage nicht kühlt?

Würde zu einem anderen Opel Händler gehen oder mich bei Opel selbst über den Händler beschweren.

Wenn bei der Diagnose herauskommt das es kein Garantiefall ist (z.B. Steinschlag im Kondensator), dann ist klar das es was kostet, aber von vorn herein für die Diagnose zu bezahlen finde ich unverschämt, wenn noch Werksgarantie vorhanden ist.

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:09

Zitat:

@kecd schrieb am 9. April 2016 um 15:09:19 Uhr:

Das Fahrzeug ist noch in der Werksgarantie und die verlangen allen Ernstes 59.90 Euro für eine Diagnose warum die Klimaanlage nicht kühlt?

Würde zu einem anderen Opel Händler gehen oder mich bei Opel selbst über den Händler beschweren.

Wenn bei der Diagnose herauskommt das es kein Garantiefall ist (z.B. Steinschlag im Kondensator), dann ist klar das es was kostet, aber von vorn herein für die Diagnose zu bezahlen finde ich unverschämt, wenn noch Werksgarantie vorhanden ist.

Ich hatte bereits mit Opel direkt Kontakt (auf Facebook), auch die meinten, Diagnosekosten müssen immer von den Kunden selbst bezahlt werden. Ich komme mir deswegen aber echt verarscht vor. Das Auto keine 2 Jahre, mit Werksgarantie und noch keine 12.000km gelaufen und dann funktioniert die Klimaanlage nicht. Auf höchster Stufe kam lauwarme bis minimal kühle Luft raus.

Es ist schon recht frech wie die mit einem umgehen...

am 9. April 2016 um 14:39

Falls es sich dann doch um einen Garantiefall handelt, werden dann die Diagnosekosten wieder erstattet?

Hatte an meinen beiden Astras einige Reparaturen während der Garantiezeit und musste noch nie einen Cent dafür zahlen, auch nicht für die Diagnose. Find das auch nicht in Ordnung.

Zitat:

Ich hatte bereits mit Opel direkt Kontakt (auf Facebook)

ist das die offizielle kundenhotline? :D

http://www.opel.de/tools/kontakt.html

und nicht immer die "garantie" mit der "sachmängelhaftung" verwechseln.

Zitat:

Der Sprachgebrauch macht häufig keinen Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und einer zusätzlichen freiwillig angebotenen vertraglichen Garantie, während es sich juristisch um unterschiedliche Rechte bzw. Verpflichtungen handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:26

Zitat:

@kecd schrieb am 9. April 2016 um 16:39:47 Uhr:

Falls es sich dann doch um einen Garantiefall handelt, werden dann die Diagnosekosten wieder erstattet?

Hatte an meinen beiden Astras einige Reparaturen während der Garantiezeit und musste noch nie einen Cent dafür zahlen, auch nicht für die Diagnose. Find das auch nicht in Ordnung.

Die Frage hatte mir der "freundliche" OH auch mit "Nein" beantwortet. Das seien Kosten die jeder Kunde selber zu tragen hat.

Jetzt will ich am Montag mich erstmal mit dem Anwalt in Verbindung setzen und mich beraten lassen...ich meine, schließlich habe ich für die Klimaanlage ja mit bezahlt, und wenn du dann solche Kosten in der Werksgarantie übernehmen musst ist schon unterste Schublade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage ohne Funktion Gewährleistung/Garantie