Kühlwasserschlauch abgeflogen E39
Hallo
Hab ein Problem. Und zwar bin ich gerade gefahren Stadtverkehr alles ok keine Probleme.
Plötzlich beim beschleunigen gab's ein komischen Bums Knall und Rauch. Ich sofort rechts ran Motorhaube geöffnet.
Kühlerschlauch am kühleranschluss oben abgegangen das Rohr abgebrochen.
Wie kann das passieren?
Kann man das reparieren?
Was kann es evtl für folgende Schäden haben ?
Vielen Dank
Daten
BMW E39
Bj. 6/98
Automtik
14 Antworten
Der ist entweder überhitzt->zuviel Druck, oder aber schlichtweg materialermüdung u.a durch falschen /alten kühlerfrostschutz.
Da hilft nur ein neuer kühler.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 24. März 2018 um 19:38:32 Uhr:
Der ist entweder überhitzt->zuviel Druck, oder aber schlichtweg materialermüdung u.a durch falschen /alten kühlerfrostschutz.Da hilft nur ein neuer kühler.
Ok
Aber dann baut er so ein Druck auf das der kühlerschlauch abfliegt?
(Hoffe sage nichts falsches) Hat er nicht am Deckel ein Ventil der bei gewissen Druck ablässt?
Hat er. Jedoch halten die kunststoffteile das im alter oft nicht aus.
Wo stand denn die temp-anzeige bevor der schaden auftrat?
Fakt ist, bevor es mit der ursachenforschung weiter gehen kann, brauchst du einen neuen kühler.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 24. März 2018 um 23:32:03 Uhr:
Hat er. Jedoch halten die kunststoffteile das im alter oft nicht aus.
Wo stand denn die temp-anzeige bevor der schaden auftrat?
Fakt ist, bevor es mit der ursachenforschung weiter gehen kann, brauchst du einen neuen kühler.
Also paar Minuten vorher war die Nadel mittig also wie immer
Ähnliche Themen
Kühler und den Deckel neu und gut is.
Schließe mich dem Vorredner an. Übrigens, wenn der Anschlußstutzen am Kühler abbricht, dann wäre mindestens
vor einem Jahr schon ein neuer Kühler fällig gewesen.
MfG
Zitat:
@carfan-48 schrieb am 25. März 2018 um 21:19:39 Uhr:
Schließe mich dem Vorredner an. Übrigens, wenn der Anschlußstutzen am Kühler abbricht, dann wäre mindestens
vor einem Jahr schon ein neuer Kühler fällig gewesen.MfG
Also neuen kühler fertig?
Oder kann da noch was sein ?
Zitat:
@BERLIN-BMWer schrieb am 25. März 2018 um 22:00:34 Uhr:
Zitat:
@carfan-48 schrieb am 25. März 2018 um 21:19:39 Uhr:
Schließe mich dem Vorredner an. Übrigens, wenn der Anschlußstutzen am Kühler abbricht, dann wäre mindestens
vor einem Jahr schon ein neuer Kühler fällig gewesen.MfG
Also neuen kühler fertig?
Oder kann da noch was sein ?
Kühler Und den Dekel nicht vergessen gelle :-)
Hab den Kühler in 2013 getauscht und einen von Behr genommen, für 150 Steine. Originalteil kost 300 und ist auch von Behr - zumindest isses bei meinem BMW-Moped so. 🙂
Zitat:
@BERLIN-BMWer schrieb am 25. März 2018 um 22:00:34 Uhr:
Zitat:
@carfan-48 schrieb am 25. März 2018 um 21:19:39 Uhr:
Schließe mich dem Vorredner an. Übrigens, wenn der Anschlußstutzen am Kühler abbricht, dann wäre mindestens
vor einem Jahr schon ein neuer Kühler fällig gewesen.MfG
Also neuen kühler fertig?
Oder kann da noch was sein ?
Ich weis nicht wie lange du den e39 hasts.Ich würd so vorgehn.
Kühler.
Wasserpumpe.
Thermostat
Keilrippenriemen satz. Mit tauschen da der Kühler schon raus ist haste viel platz.
Dan aste paar Jahre ruhe.
Materialermüdung ganz normal hatte ich beim E36 auch. Hab auf den Rest der noch dran war den Schlauch befestigt übers Wochenende hat das gehalten, und danach neuen Kühler gekauft. Durch Ständiges Erwärmen und wieder abkühlen hält sowas nicht ewig.
Heute in der Werkstatt gewesen .
Neuen Kühler Eingebaut und Entlüftet , erstmal war Temperatur O.K. dann stieg sie bis zum Roten Bereich.
Wasserpumpe und Thermostat hatten wir Ausgeschlossen da Ja vor einem Jahr Neu.
Angst war das die ZKD sich Verabschiedet hat.
Dann meinte Ich das seit 2 Tagen die Wärme beim Gebläse nachgelassen hat , er meinte Wasserp. oder Therm.
Ich los gefahren Teile geholt , Ausgebaut und siehe da von der Wasserpumpe war das Sch.... Plastikrad in 3 Teile.
Alles Neu gemacht und jetzt läuft mein Babychen wieder .
Grund war also die Wasserp. die wohl den Druck Aufgebaut hat das der Schlauch Abflog und das Rohr kaputt ging.
Frage : An dem Ausgleichbehälter ist Ja keine Min und Max Markierung. Wieviel Wasser kommt da Rein manch einer sagt bis Mitte ein anderer sagt bis oben letzter Strich . Wer kann mir sagen was Richtig ist .
Hi, "dann ist ja alles in Butter". Aber folgende Hinweise: Wasser pur kommt überhaupt nicht in den Kühler, sondern
ein Gemisch aus destiliertem Wasser und einer Frostschutzflüssigkeit (auf Glykol-Basis). Ich benutze dazu das
G 48, im Fachhandel in 1 Ltr.-Flaschen erhältlich. Mischung mit dest. Wasser im Verhältnis 1 : 1 ergibt einen
Frostschutz bis zu 36° .
Zum Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter:
Im Behälter befindet sich ein Schwimmer, darauf ist auf der Oberseite ein Plastestab angebracht, an dessen Ende
zur Einfüllöffnung befindet sich eine kleine Kugel. Nachdem die Flüssigkeit eingefüllt ist, sollte sich die Kugel ca.
15 - 20 mm über dem Rand des Einfüllstutzens befinden.
Hoffe, daß dir diese Info. weiter geholfen hat.
Frohe Ostern !
MfG
Hallo, entschuldige !
Dein Wagen ist Bj. 98, habe ich leider eben erst gesehen. Damit ist es ein VFL. Dann könntest du evtl. noch den
Kühler ohne diesen Schwimmer haben. Stattdessen ist seitlich am durchsichtigen Ausgleichsbehälter eine Mar-
kierung "min." und "max." angebracht. Danach wäre dann die Befüllung bis "max." zu machen.
MfG