ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasserrohre durch Schläuche ersetzen?

Kühlwasserrohre durch Schläuche ersetzen?

VW T3
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:42

Hallo,

ich muss wohl langsam mal meine Kühlwasserrohre ersetzen, bevor ich sie auf der Autobahn verliere. Habe schon einige erstaunte Blicke geerntet, dass ich mit den 26 Jahre alten Originalrohren rumfahre. Es handelt sich dabei offensichtlich um eine der Problemzonen des T3.

Die Idee mit dem Ersatz durch Schläuche habe ich schon sehr viel länger als ich hier im Forum aktiv bin. Bevor ich da jetzt blauäugig da rangehe: vielleicht hat das schonmal jemand gemacht oder durchdacht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Führung der Schläuche etwas anders wäre, es könnte aber doch eine preiswerte und einfache Methode sein. Denn zumindest ein Teil der geformten Anschlußschläuche könnte hoffentlich entfallen.

Deshalb möchte ich das mal zur Diskussion stellen. Ich habe einen WBX mit DG-Motor.

Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Juni 2009 um 8:38

:( Ich hab die Verwirrung reingebracht, mit meiner Selbstbiege-Rohr-Idee.

Ulfert, wenn das mit den Schläuchen klappt, dann könntest du ja auch ein schönes How-to schreiben... ;)

was zahlst denn für nen meter schlacuh?

ich habe damls nix günstigeres gefunden als edelstahlnachbauten!

Moin,

 

die Stahlrohre selbst biegen kann man gepflegt vergessen, denn die ausgebauten Plasterohre als Vorlage funktioniert nicht, weil die im eingebauten Zustand leicht unter Spannung stehen und deswegen ausgebaut nicht die Form, wie im Wagen haben.

 

Die Rohre sterben an Korrosion (Metallrohre, teilweise schlechte Fertigung mit mangelhaftem Korrosionsschutz) bzw. an fehlendem Frostschutz (Plasterohre) im Kühlwassser, der auch korrosionsschützende Substanzen enthält, und dazu führt, das die Metallhülsen korrodieren und das Rohr aufsprengen.  Vibrationen sind bei den Rohren nie die Ursache gewesen, dazu sind diese vom Motor schwingungstechnisch durch die Schläuche entkoppelt und die Karosse selbst schwingt nicht so, das die Rohre gefährdet wären.

 

Gruss

HArro

 

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

die Stahlrohre selbst biegen kann man gepflegt vergessen, denn die ausgebauten Plasterohre als Vorlage funktioniert nicht, weil die im eingebauten Zustand leicht unter Spannung stehen und deswegen ausgebaut nicht die Form, wie im Wagen haben.

Wenn ich den Umbau hinter mir habe, stelle ich meine Originalrohre gerne als Biegevorlage zur Verfügung. Wenn sie bis dahin nicht weggerostet sind ;)

 

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:41

Auch wenn es lange her ist, ich habe jetzt eine Anfrage via PN gehabt, was daraus geworden ist. Deshalb noch die Ergänzung falls mal wieder jemand durch die Suche hier landet.

Ich bin bei den Edelstahlrohren gelandet weil die unterm Strich doch die preiswertere Lösung waren.

Hier der Anschlussthread

Hallo T3 Freunde,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch:

Ich habe auch das Problem mit den Wasserrrohren. Es gibt für den Solarbereich Edelstahl-Wellrohr, z.B. DN 32 mit Außendurchmesser 41 mm, also so, wie die Verdickung an den Original-Kunststoffrohren. Hat die schon mal jemand eingesetzt? Sind für unter 10,00 pro Meter zu bekommen. Oder man könnte auch mit Verschraubung und 40mm Schlauchtülle arbeiten.

Viele Grüße Jörg

Tuelle-40mm
Wellrohr
am 27. Juli 2017 um 8:18

Wie bekommt man das denn auf der Tülle dicht?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 7:37

Moin,

ständige Vibration, Schlaglöcher etc.: ist Deine Lösung dafür geeignet?

Grüße, Ulfert

Also die Abdichtung Wellrohr/Schlauch kann man gut erreichen wenn man in die letzten Drei Rillen des Wellrohres O Ringe passender Größe einlegt. Die Vibrationen sollten dann kein Problem sein wenn man es schafft daß das Wellrohr keine Reibung durch Schwingung an der Karosserie erfährt. Das heißt man muß das Wellrohr schön und in kurzen Abständen an der Karosserie befestigen gegebenenfalls durch Zwischenlage eines Dämmaterials Filz oder harter Verpackungsschaum oder was weiß ich. Der höhere Strömungswiderstand in den Wellrohren ist hoffentlich kein Problem.

Ich denke das 41mm Wellrohr ist keine schlechte Idee.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:36

Moin,

wenn Du das so machst, bitte berichte über Deine Erfahrungen.

Grüße, Ulfert

Sorry ich war feig und hab die Edelstahlrohrvariante gewählt. Tauge also nicht al s Versuchskaninchen :-)

Im Gegensatz zu anderen Stimmen finde ich es nötig den Tank auszubauen für den Wechsel der Kühlrohre.

Unangenehme Arbeit wenn man den ganzen Boden immer wieder brav mit Unterbodenwachs eingesaut hat und der Karren auf 30cm hohen Böcken steht - man sich also kaum drunter rühren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasserrohre durch Schläuche ersetzen?