Kühlwasserflansch abgerissen
Hallo zusammen,
möchte euch hier mal schildern was mir und meinem Audi heut passiert ist...
Morgens Hand-Autowäsche, dann 40km mal schnell zum Conrad, zuhause angekommen noch Kurz die Reifen unseres BMW gewechselt und wieder ab in mein Audi getränke und Freundin holen, mein Audi läuft wie immer perfekt ohne anzeichen und auch kein Wasserverlsut durch nen Riss etc.
Dann Freundin zuhause abgeliefert, nach hause Limo ausgeladen und noch was gegessen, so und nun zu meinem Kleinen Problem.
Ich fuhr aus der Hofeinfahrt wie normal raus legte den 1 Gang ein und fuhr los nach ca. 150-200m ertönte die Warnlampe fürs Kühlmittel, da ich leider auf nem Berg in ner Engstelle stand konnte ich nicht gleich halten und bin noch ca 70 m weiter. Motor sofort aus, Haube auf und schon kam mir der ganze Wasserdampf entgegen (tempanzeige zeigte knapp über 90) 🙁 Schnell geguggt was los is und da sah ich auch schon den den Kühlwasser Schlauch der vom Zylinderkopf zum Kühler geht baumeln 🙁 Mein Bruder angerufen er solle doch mal schnell kommen und mir helfen das Auto umzudrehen. der kam natürlich gleich mit der erfreulichen nachricht das ich die Straße gewässert hab 🙁
Naja berg runter Rollen lassen Auto in die Wiese gestellt und erst mal stink sauer mitn Rad weiter (hats ja eig. Eilig)
Anscheinend hat es mir den Stutzen vom Flansch abgerissen als ich aus dem Stand losfuhr 🙁
Montag gibt es erst mal nen neuen Flansch. Aber woran kann sowas liegen Materiealermüdung?
Und was muss ich beim befüllen der Kühlwassersytems beachten und wie entlüfte ich?
Motor ist der 2.0er mit 101PS
Im anhang sind auch noch Bilder von dem Flansch zufinden.
Gruß Maxl
12 Antworten
das hatte ich auch schon
habs nur früher gemerkt, bei mir is er nicht auf einen schlag gerissen, sondern ein riss hat sich langsam ausgedehnt.
hab den kühlwasserverlust rechtzeitig gemerkt und konnte den gleich wechseln.
die dinger scheinen öfter kaputt zu gehen, is ja nur blödes plastik wird wohl durch das ständige erhitzen abkühlen spröde.
Ja gemerkt hatte ich absolut nix früher, wo er die halbe Stunde im Hofstand hat er überhaupt nichts verloren, und ja als ichs die leuchte los ging dacht ich eig es fehlt nur etwas, ja nach dem nachschauen stellte ich fest das alles fehlte 🙁 naja habs noch rechtzeitig gemerkt ist zum Glück nicht heiß gelofen...
Gruß Maxl
Hatte ich auch schon mal, bööööse Sache, war ein Billig-Flansch, sah zwar tiptop aus, hielt aber gerade mal 4 Wochen!!! Wenn das im gestreckten Galopp auf der Autobahn passiert, ist der Motor meist im Nirwana! Original-Flansche sind zwar wesentlich teurer aber auch haltbarer!! Außerdem darf man einen Schraubschlauchbinder (falls vorhanden) nicht zu stark anknallen, da gibt es leicht Risse! Der Stutzen am großen Schlauch zum Kühler hin war bei mir butterweich, keine Ahnung, was da für ein Kunststoff verwendet wurde (war vielleicht schwarzer Kaugummimix aus Tschingtschongpeng ... ) ?!
moin
das is normal will ich ma sagen, kunststoffe haben so die angewohnheit die wechmacher zu verlieren und spröde zu werden...
kauf nen originalen bei audi, die billigen halten ni...
entlüften ganz normal, auffüllen, motor laufen laassen bis lüfter angeht, nachfüllen... fertig!
im elsa win steht zwar kühlmittelausgleichbehälter verschliessen beim warmlaufen lassen, ich würde ihn aber auf lassen da es ni klappte als der zu war, offen schon...
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Also mein Flansch war 4 Wochen alt und nicht spröde sondern am großen Stutzen fast weich wie Gummi, wahrscheinlich bröselte er deshalb ab. Ich bin aber auch der Meinung, dass das Original hier wohl am längsten hält!
Buh,... da war schon fast Atemnot, bis ich gelesen hab, dass es bei Deiner 2.0-Diva passiert ist, und nicht beim ADR-Cruiser 😉
Bei mir wars an der Spritzwand das T - Stück wo der Temp Sensor drauf ist. Auch gebrochen und das mitn auf der Autobahn Kühlwasserverlust.
.............ist alles bekannt, hatte ich bei meinem Womo auf LT Basis auch. Plastik da wo es hin gehört, aber nicht ins Kühlwasser - System, eben alles billig gemacht.😠
Es gibt Hersteller welche noch Metall dafür verwenden!!!😰
Ob nun Nachbau schlechter oder besser ist bleibt dahin gestellt, kommt darauf an was man eben kauft.
Ich habe mich für nen Nachbau "AUS METALL" entschlossen, bissl teurer, aber "GUT" und das von "MEINEM FREUNDLICHEN" sogar empfolen.
Geht doch..........😉
Gruß Jochen
Hallo Jochen, wo bekommt mann denn diese Flansche aus metall ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von x9607
Plastik da wo es hin gehört, aber nicht ins Kühlwasser - System, eben alles billig gemacht.😠
da haste sowas von Recht! Gerade letztens beim Kumpel gesehen....hatte Kühlwasserverlust! Hab ich mal rein geguckt in seinen
VWGolf GT....und siehe da....ich sehe das Leck....fasse nur ein PLASTIK T-Stück an und es zerbröselt in viele Einzelteile! Fehler gefunden.....kostet auch nur ca6eur das Plastikteil....aber lass sowas mal auf der Bahn passieren....dann wäre bei viel Glück nur der Turbo hops gewesen.....bei viel Pech und rasanter Fahrt auf der AB ....naja man kann es sich vorstellen, was alles in Anus gehen kann!
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Hallo Jochen, wo bekommt mann denn diese Flansche aus metall ? 😉
muss ich bei meinem Freundlichen VW - Audi Müller in Harpstedt nachfragen, der hat mir die damals besorgt.
Gestern ist der Billig-Kühlwasserflansch im B3 meiner Frau abgerissen. Gott sei Dank gerade beim Abstellen im Parkhaus. Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem bei meinem Audi 80, war der allergleiche Flansch (auch gleiche Firma). Der war damals auch weich wie Gummi geworden!!! So ein Schrott! Das gibt es doch nicht! Ich kaufe mir nur mehr das Original!