ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlwasserbehälter Markierungen F34

Kühlwasserbehälter Markierungen F34

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:53

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage an euch. Ich hatte letztens die Kontrollanzeige an, dass Kühleasser zu niedrig ist. Folglich habe ich Passendes Kühlmittel besorgt und nachgefüllt.

Die Markierungen am Behälter sind für mich jedoch unlogisch. Vielleicht kann mir das jemand erläutern. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Laut Betriebsanleitung (und so wie man es kennt) bedeutet:

Pfeil von unten nach oben: Minimum

Pfeil von oben nach unten: Maximum

Auf dem Foto sieht man aber deutlich, dass das Maximum (Pfeil von oben nach unten) deutlich unter dem Minimum (Pfeil von unten nach oben) liegt.

Wie soll man denn hier jetzt prüfen, ob genug Kühlwasser im System ist oder nicht?

:confused:

Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an :rolleyes:

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf dem Foto sehe ich keinen Minimumpfeil.

Welche Motorisierung und welches Baujahr?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:52

Ich meine den Minimumpfeil links über dem Dreieck mit dem Ausrufezeichen zu sehen.

Ist ein 320d xdrive, BJ. 2018

Der müßte eigentlich so aussehen:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Ich kann deine Verwirrung verstehen.

Der deutlich erkennbare Pfeil, der eigentlich das Maximum anzeigen soll, kann eigentlich nur das Minimum darstellen.

Wenn da noch ein Pfeil ist, den ich auf dem iPad nur erahnen kann, dann ist das wohl das Maximum.

Die ETN 17137642160 ist bezüglich des Maximums eindeutig und das wäre an der Wulst.

Hier noch ein Link, wo man erkennen kann, dass die Beschreibung bei dir wohl falsch ist.

https://www.ebay.de/.../274597567163?...

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 22:22

Danke dir, anscheinend ist es dann wohl falsch in der Betriebsanleitung dargestellt. Das bedeutet dann aber wohl leider auch, dass ich bei der Werkstatt vorfahren darf um prüfen zu lassen, wohin das Kühlwasser verschwindet...

Es gibt verschiedene Ausgleichsbehälter bei den Modellen - und darunter unterschiedliche Hersteller. Wir hatten es vor kurzem, wo ich einen Vergleich mit unserem F34 330d und dem F30 335iX gebracht habe.

Bei deinem AGB ist die Falz das Maximum und der untere Pfeil das Minimum - auch wenn die BDA davon abweicht. Die Piktogramme sind dabei eigentlich logisch auf dem AGB angebracht.

330d F34 Klick!

335iX F30 Klick!

Mein Stand ist immer bis zur Kante Schweissnaht . Sollte eigentlich passen . Nach AGR Kühler Wechsel haben die es bis zum Rand voll gemacht . Habe es wieder bis zur Kante abgelassen . Bis Dato alles ok .

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:49

Ok, dann stimmt bei meinem irgendwas nicht. Hab es gestern bis zur Schweißnaht aufgefüllt und anschließend 700km gefahren. Jetzt ist es ein ganzes Stück unter der „Minimum“ Markierung.

Werde es wohl in der Werkstatt prüfen lassen.

Würde ich auch umgehend machen. Unabhängig von einer ZKD kann es auch die Naht vom Kühler sein - platzt der auf, dann kannst du wenn´s dumm geht möglicherweise auch nicht mehr den Motor kühlen - gerade wenn du solche Strecken fährst.

Aber du selbst kannst ja auch erst einmal den Motorraum ansehen, ob du irgendwo etwas erkennen kannst.

VG

Chris

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 11:06

Rein vom Ansehen konnte ich im Motorraum nichts ungewöhnliches feststellen. Ist alles trocken, keine Flecken oder Beschädigungen und riecht auch nicht ungewöhnlich.

Unter dem Auto ist auch nichts zu sehen. Da ist ja aber auch noch die Unterbodenabdeckung dazwischen...

Habe gelesen, dass es häufig am AGR-Kühler liegt. Da gab es in der Vergangenheit wohl auch schon Rückrufaktionen. Ist bekannt, ob hier auch die 3er GT Reihe BJ 2018 betroffen war? Konnte hierzu nichts finden.

VG

Kann durchaus sein. Nachdem auch erneute Prüfungen & Wechsel nach 2018 erfolgten, kann´s durchaus sein.

Bei mir war sowohl der Kühlmittelkühler undicht, als auch ein Anschluss. Für den Kühlmittelverlust kann´s verschiedene Ursachen geben. Der Kreislauf könnte undicht sein, er könnte über die ZKD oder den Block Kühlwasser verbrennen, er könnte über die AGR verbrennen oder er könnte auch über einen Überdruck (auch wieder ZKD bspw.) das Kühlmittel über´s Ventil ausblasen.

Nachdem es eine Kleinigkeit (Dichtung, Schlauch & Co.) genauso sein kann, wie ein Wasserschlag durch verbranntes Kühlwasser oder ein drohender Schaden (Riss in Naht eines Wärmetauschers) ist einfach eine kurzfristige Prüfung angeraten.

Ich würde erst einen Druckverlusttest im warmen Zustand machen, dann den Motor richtig über Nacht abkühlen lassen und dann einen Druckverlusttest im kalten Zustand nachschieben und ggfs. auch CO im AGB testen. Aber das weiß dann deine Werkstatt.

Auf den AGR-Kühler kannst du natürlich hinweisen oder auch zuvor mal beim Kundendienst anrufen, ob dein Fahrzeug vielleicht davon betroffen sein kann...

Viel Glück!

Chris

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:20

Melde mich nochmal, nachdem das Problem behoben wurde. Vielleicht interessiert es nochmal jemanden, der ein ähnliches Problem hat.

Nachdem ich von der Ausweitung des Rückrufs für den AGR-Kühler gehört habe, habe ich bei BMW angerufen und nachgefragt, ob mein Wagen betroffen ist. Da wurde mir mitgeteilt, dass keine technische Aktion offen ist.

Beim Termin in der Werkstatt haben sie dann ziemlich schnell herausgefunden, dass es der AGR-Kühler ist, der undicht ist und die Kühlflüssigkeit verbrennt. Wurde also ausgetauscht und nun bleibt der Stand auch konstant. Ob es jetzt auch mit dem Rückruf zusammenhängt oder nicht konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Danke nochmal für eure Tipps & viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlwasserbehälter Markierungen F34