ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserausgleichsbehälter bei Autobahnfahrt geplatzt - Temperatur war im grünen Bereich

Kühlwasserausgleichsbehälter bei Autobahnfahrt geplatzt - Temperatur war im grünen Bereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

es geht um einen 320iA-Touring mit M54-Motor, BJ 10/2000, ca. 165.000 km Laufleistung.

Gestern bin ich mit dem Wohnwagen am Haken relativ zügig auf der BAB unterwegs gewesen (100-110 km/h). Nach ca. 80 km Fahrt habe ich eine Pause eingelegt und war kurz im Tankstellenshop. Als ich zum Auto zurückkam fand ich es stark qualmend vor, unter dem Auto hatte sich bereits eine große Pfütze von rötlich-braunem Kühlwasser gesammelt. Habe die Haube dann aufgemacht und musste feststellen, dass auch im Motorraum sehr viel Kühlwasser verspritzt war. Nachdem die Dampfschwaden nach einiger Zeit verflogen waren konnte man deutlich sehen, dass sich am Kühlwasserausgleichsbehälter ein vertikaler Riss fast über die gesamte Behälterhöhe gebildet hat.

Der herbeigerufene ADAC-Mann hat den BMW einschl. Wohnwagen nun erstmal auf sein Firmengelände gebracht (habe leider keine Plusmitgliedschaft). Das Auto steht nun also ca. 80 km entfernt in Rheinbach und soll am Montag zu einer KFZ-Werkstatt geschleppt werden.

Wenn ich mit dem Wohnwagen fahre rufe ich mir stets die Temparaturanzeige im Geheimmenü auf. Es waren keine Ungereimtheiten festzustellen. Die Temp. schwankte immer zwischen 93 °C und ca. 102 °C. Zum Zeipunkt des geplatzten Behälters lag sie bei 105°C bei stehendem Fahrzeug. Auch der Visco-Lüfter war oft deutlich während der Fahrt zu hören, scheint also alles ganz normal zu sein.

Dass der Ausgleichsbehälter eine Schwachstelle beim E46 ist habe ich bereits in anderen Foren gelesen. Was mich verwundert ist, dass er bei stehendem Fahrzeug geplatzt ist, also ohne Hitzeeinwirkung durch Motorbelastung.

Muss ich denn jetzt Folgeschäden an der Zylinderkopfdichtung oder Ähnlichem befürchten? Kann die Ursache von einer defekten Wasserpumpe oder defektem Thermostat ausgehen oder sind es einfach Alterungserscheinungen am Behälter?

Ich habe den ADAC-Mann mal gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Keine Ahnung, welche Software er benutzt hat, aber es stand ein Fehler "Nr. 123" zum Kennfeldthermostat drin (ich meine was von "Kurzschluss" bzw. "Steuergerät kann nicht angesteuert werden" gelesen zu haben). Weiterhin stand die Lambdasonde nach Kat von Bank 2 da drin (die wohl ursächlich für den seit längerer Zeit viel zu hohen Verbrauch und Leistungsverlust ist).

Wie seht Ihr das: nur den Ausgleichsbehälter erneuern oder auch gleich das Kennfeldthermostat (wie gesagt - es gab keine Auffälligkeiten bei der Temperaturanzeige - 93 bis 102 °C). Gibt es weitere Thermostate, die evtl. erneuert gehören? Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?

Was hat es mit dem Kühlwasser auf sich? In anderen Foren hatte ich gelesen, dass in den E46 dieser grünliche Zusatz hineingehört. Bei meinem Touring war aber eine rötlichbraune schmierige Flüssigkeit drin (die Pfütze war gut rutschig - evtl. Öl??).

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß, Uwe

Beste Antwort im Thema

Im Stand kommt es durch einen Hitzestau mangels drehender WaPU gerne zu stärkerem Druckanstieg und da die Kühlwasserbehälter vom E46 zu Rissen neigen ist das kaum verwunderlich, folgeschäden sind wahrscheinlich nicht aufgetreten.

Thermostat interresiert den Tüv nicht, die Steuerung kann nur früher aufmachen, z.b. bei großer Last (Autobahn)

 

ps: Befasse dich mal ein bisschen mit Anhängern und Geschwindigkeit und überleg dir beim nächsten mal obs das wirklich Wert ist, aber Anhängerrasen scheint ja ein neuer Modesport zu sein.:rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 20:34

Mir ist das bereits zwei Mal kurz hintereinander mit meinem 320iA Touring passiert. Das erste Mal im Stau (allerdings im Winter), die Temperatur ging nur ganz leicht in den roten Bereich. Das zweite Mal bei voller Fahrt, allerdings konnte ich auch hier rechtzeitig rechts ran fahren. Der Tausch hat rund 250 € bei BMW gekostet, das zweite Mal griff die Garantie, da das Austauschteil wohl defekt war. Bis auf den Ausgleichsbehälter selbst wurde nichts getauscht. Folgeschäden gab es offenbar keine, ich bin seitdem sicherlich rund 100.000 km gefahren, Kilometerstand derzeit: 270.000 km ;)

Da bei dir die Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich war (und auch so gewollt von der Kennfeldkühlung), brauchst du dir keine Gedanken über die Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf zu machen, denke ich. Außer, der Geber hat falsche Werte angezeigt, was ich bezweifle! :)

In einen BMW gehört Gysantin G48 - ist eine blau/grünliche Mischung. Das rötliche Zeugs, was du eingefüllt hattest, ist für VAG-Motoren (Audi, VW) vorgesehen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da bei dir die Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich war (und auch so gewollt von der Kennfeldkühlung), brauchst du dir keine Gedanken über die Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf zu machen, denke ich. Außer, der Geber hat falsche Werte angezeigt, was ich bezweifle! :)

In einen BMW gehört Gysantin G48 - ist eine blau/grünliche Mischung. Das rötliche Zeugs, was du eingefüllt hattest, ist für VAG-Motoren (Audi, VW) vorgesehen.

BMW_verrückter

Also meinst Du, dass die ZKD keinen Schaden genommen haben kann als bei 105 °C das ganze Kühlwasser unten rausgelaufen ist?

So wie ich Dich verstehe reicht es also nur den Behälter zu erneuern und Wasserpumpe + Thermostatventil drin zu lassen?

Liest der TÜV eigentlich auch den Fehlerspeicher aus? Wenn dann das Kennfeldthermostat drin steht ist das doch meines Wissens auch ein abgasrelevantes Bauteil u. somit keine Plakettenvergabe - oder etwa nicht?

Ich muss morgen der Werkstatt in Rheinbach telefonisch mitteilen, was am Auto zu tun ist.

Danke schonmal für Eure Antworten.

P.S.: ich weiss nicht, wer das falsche Kühlmittel da eingefüllt hat. Seitdem ich das Auto habe (10/2006) wurden keine Eingriffe am Kühlsystem vorgenommen. Was kann denn passieren, wenn das Zeugs für die VAG-Motoren im BMW-Motor steckt?

Nein, ich denke nicht, dass die ZKD einen Schaden genommen hat.

WP und Thermostat würde ich gleich mitmachen. Kostet nicht mehr als 100€ gemeinsam, wenn du im Internet bestellst.

Grüße,

BMW_verrückter

Im Stand kommt es durch einen Hitzestau mangels drehender WaPU gerne zu stärkerem Druckanstieg und da die Kühlwasserbehälter vom E46 zu Rissen neigen ist das kaum verwunderlich, folgeschäden sind wahrscheinlich nicht aufgetreten.

Thermostat interresiert den Tüv nicht, die Steuerung kann nur früher aufmachen, z.b. bei großer Last (Autobahn)

 

ps: Befasse dich mal ein bisschen mit Anhängern und Geschwindigkeit und überleg dir beim nächsten mal obs das wirklich Wert ist, aber Anhängerrasen scheint ja ein neuer Modesport zu sein.:rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Im Stand kommt es durch einen Hitzestau mangels drehender WaPU gerne zu stärkerem Druckanstieg und da die Kühlwasserbehälter vom E46 zu Rissen neigen ist das kaum verwunderlich, folgeschäden sind wahrscheinlich nicht aufgetreten.

Thermostat interresiert den Tüv nicht, die Steuerung kann nur früher aufmachen, z.b. bei großer Last (Autobahn)

alles klar! Spielt da auch die niedrige Außentemperatur eine Rolle (2°C zu dem Zeitpunkt)? Sonst war ich mit dem Wohnwagen nur bei wärmerer Temperatur unterwegs und der Behälter blieb dicht.

 

Zitat:

ps: Befasse dich mal ein bisschen mit Anhängern und Geschwindigkeit und überleg dir beim nächsten mal obs das wirklich Wert ist, aber Anhängerrasen scheint ja ein neuer Modesport zu sein.:rolleyes:

Keine Sorge, der Wohnwagen hat die Freigabe für Tempo 100, somit ist es kein "Anhängerrasen" :) - und wenn er mal 110 fährt, passiert dem da auch nichts. In Frankreich dürfte man mit der Fuhre weitaus schneller fahren. Mit "relativ zügig" im Eingangspost wollte ich ausdrücken, dass es sonst eher gemütlich auf der BAB hinter den LKWs hergeht. Diesmal saß mir die Zeit etwas im Nacken.

Außerdem habe ich ein Wohnwagenfahrsicherheitstrainig vom ADAC besucht und bin fast jedes zweite Wochenende mit der Wohnkiste am Haken unterwegs (bin öfter mal am Nürburgring damit - leider ist nun nach diesem WE die Ring-Saison zuende).

Dann bin ich beruhigt und nehme alles zurück;)

am 30. Oktober 2012 um 16:23

105 Grad sind kein Grund zur Sorge.Erst ab 110 Grad und aufwärts wird es heikel und Der Motor geht ins Notprogramm.

Absolut normal das der AGB im Stand zerreist.Eventuell war der Verschluss auch nicht mehr ganz korrekt intakt,was den Druck stauen liess.

Ab 110 Grad Kühlmitteltemperatur beginnt der Thermostat (Kennfeldgeregelt) - unabhängig von den anderen Parametern - erst zu öffnen - ganz heikel wirds da auch nicht :)

BMW_verrückter

am 30. Oktober 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ab 110 Grad Kühlmitteltemperatur beginnt der Thermostat (Kennfeldgeregelt) - unabhängig von den anderen Parametern - erst zu öffnen - ganz heikel wirds da auch nicht :)

BMW_verrückter

Normalerweise öffnet das thermostat bei ca. 96 Grad.110 Grad ist schon zuviel.Auch meine ich ja 110 grad und aufwärts.Normalerweise dürfen da auch keine 110 Grad herrschen weil dann irgendwas nicht stimmt.

Es ist ein Kennfeldthermostat verbaut, welches je nach Last und Drehzahl die Temperatur im Bereich 80 - 103 (Motoreingang) oder 110 (Motorausgang) Kühlmitteltemperatur regelt ;) Dies wird mittels eines Heizdrahtes im Inneren des Dehnstoff-Thermostates realisiert.

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 19:59

Gibt es eigentlich noch weitere Thermostate oder "kritische" Bauteile, die ich erneuern lassen sollte, wenn schonmal das Kennfeldthermostat erneuert wird?

Was ist mit dem vom Vorbesitzer offensichtlich falsch eingefüllten rötlichen Kühlwasser, was da drin war (VW/Audi), kann das irgendwelche Schäden verursacht haben, z. B. weil es irgendwelche Zusatzstoffe enthielt oder bestimmte Zusatzstoffe fehlten?

Was mir noch einfällt: als der Behälter geplatzt war hatte sich das Kühlwasser im gesamten Motorraum verteilt. Die Lichtmaschine war gut durchnässt. Kann die so eine Dusche ab oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß, Uwe

Naja - dort wo Strom ist, sollte kein Wasser sein, das ist klar. Muss man beobachten, mehr bleibt nicht übrig :)

Das mit den Thermostaten - nein, da gibts nur das Kennfeldthermostat und eines für das Automatikgetriebe (macht aber keine Probleme).

Kühlwasser aus dem VW - sollte keine Probleme gemacht haben - aber ich würde dennoch auf Glysantin G48 umsteigen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja - dort wo Strom ist, sollte kein Wasser sein, das ist klar. Muss man beobachten, mehr bleibt nicht übrig :)

Das mit den Thermostaten - nein, da gibts nur das Kennfeldthermostat und eines für das Automatikgetriebe (macht aber keine Probleme).

Kühlwasser aus dem VW - sollte keine Probleme gemacht haben - aber ich würde dennoch auf Glysantin G48 umsteigen.

BMW_verrückter

Danke für Deine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserausgleichsbehälter bei Autobahnfahrt geplatzt - Temperatur war im grünen Bereich