Kühlwasseranzeige zeigt 50° beim starten an, obwohl es kalt ist

Audi A4 B9/8W

Hallo,

wie der Titel schon sagt, zeigt meine Kühlwasseranzeige (Virtual Cockpit) 50° bzw. einen Stich, obwohl der Wagen über Nacht nicht bewegt wurde. Er steht bei -7° zwar in der Sonne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kühlwasser dadurch"erwärmt" wird? Hat das jemand auch bei sich schon einmal beobachtet? Vielleicht ein Sensor "defekt"?

Motor ist der 3.0 TDI 218PS.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach der Logik hat das Wasser zwischen 50 und 60° 😎

95 weitere Antworten
95 Antworten

Freiwillige? 😁

Ab 0 km Restreichweite fängt sie an zu blinken. Leer gefahren habe ich die Karre noch nicht 😎

Gruß Marin

ganz zum Schluss blinkt die rote LED... beim S6 sollte man dann in der Tankstelleneinfahrt sein!

Uuups Marin war schneller

Ähnliche Themen

0 Restkilometer hatte ich schon öfters. Geblinkt hat da aber noch nix. Ist dann wohl die letzte Warnstufe für "I'm walking..." 😉

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 1. März 2018 um 20:29:38 Uhr:

0 Restkilometer hatte ich schon öfters. Geblinkt hat da aber noch nix. Ist dann wohl die letzte Warnstufe für "I'm walking..." 😉

Doch doch. Sofort ab 0 km kommt das laute Signal und ab da blinkt der letzte Balken. Auch schon öfters gehabt.

Nochmal zur Kühlwasseranzeige: auch bei meinem (S6) geht sofort beim Start der erste Balken an. Ist wohl offensichtlich dann auch so gewollt.

Die Diskussion zur Tankanzeige hatten wir hier schon öfter. Wenn es rot blinkt und der Hinweis zum *sofortigen* Tanken kommt, sind noch 30km drin.

@R2_D2 Und ja, habe ich ausprobiert, wenn auch nicht ganz freiwillg 😎

Zitat:

@ichausmitte schrieb am 1. März 2018 um 16:49:02 Uhr:

Naja, wenn hier zwei schreiben, dass es so ist, glaube ich das erstmal.

Hatte Dein alter B8 denn auch ein Virtual Cockpit?

Da ist nichts kaputt.

Sobald der Motor an ist, ist eine LED an. Die LED sagt nur, das das Wasser zwischen X°C und X°C warm ist.

Nach der Logik hat das Wasser zwischen 50 und 60° 😎

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. März 2018 um 15:28:50 Uhr:

Zitat:

@ichausmitte schrieb am 1. März 2018 um 16:49:02 Uhr:

Naja, wenn hier zwei schreiben, dass es so ist, glaube ich das erstmal.

Hatte Dein alter B8 denn auch ein Virtual Cockpit?

Da ist nichts kaputt.
Sobald der Motor an ist, ist eine LED an. Die LED sagt nur, das das Wasser zwischen X°C und X°C warm ist.

Und wenn die LED aus ist, hat das Wasser Y°C ? 🙂
Nein, das kann es nicht sein. Die unterste LED leuchtet einfach immer, wenn die Zündung an ist.

Zur Kühlwasseranzeige: Bei Analogen Anzeigeinstrumenten liegt die Nadel doch auch bei 50 und nicht bei 0 😉

Zur Tankanzeige:Ja fahr die immer leer, nach dem die RKM Abgelaufen sind, erscheint die Anzeige "Unverzüglich Tanken" und die rote Led fängt das Blinken an, bin dann immer noch 20 Km weiter zur nächsten Tanke gefahren also keine Panik

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. März 2018 um 17:20:38 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. März 2018 um 15:28:50 Uhr:

Da ist nichts kaputt.

Und wenn die LED aus ist, hat das Wasser Y°C ? 🙂
Nein, das kann es nicht sein. Die unterste LED leuchtet einfach immer, wenn die Zündung an ist.

Das die unterste LED immer leuchtet sagte ich immer.

Ich meinte LED zwei, LED drei, Led vier...

Leite Leute. 😉

Leute das doch Kindergarten. Die Anzeige leuchtet bei -20° nicht sofort auf dem ersten Strich. Wenn der Balken unter 50° ist oder bei analogen eben der Zeiger heisst das schlicht - es hat noch keine 50°. Wie groß soll die Skala denn sein? von -40 bis 135° (was der mögliche Zustand des Wassers ist)..? Es wird innerhalb von 2 - 3 Minuten 50° warum und danach schnell mehr.

Zitat:

@Rimking schrieb am 6. März 2018 um 09:39:55 Uhr:

Leute das doch Kindergarten. Die Anzeige leuchtet bei -20° nicht sofort auf dem ersten Strich. Wenn der Balken unter 50° ist oder bei analogen eben der Zeiger heisst das schlicht - es hat noch keine 50°. Wie groß soll die Skala denn sein? von -40 bis 135° (was der mögliche Zustand des Wassers ist)..? Es wird innerhalb von 2 - 3 Minuten 50° warum und danach schnell mehr.

Hier haben entgegen Deiner Aussage alle festgestellt, dass die Anzeige eben beim Anschalten der Zündung im kalten Zustand IMMER einen Strich im Virtual Cockpit anzeigt. Was das mit "Kindergarten" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Also kann ich daraus entnehmen, dass Deine Kühlwasseranzeige im Virtual Cockpit sich nicht so verhält?
DAS wäre eine interessante Info.

Deine Antwort