ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kühlwasseranzeige nie bei 90 Grad laut Anzeige

Kühlwasseranzeige nie bei 90 Grad laut Anzeige

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:14

Hallo zusammen,

Wie oben im Titel schon beschrieben ist mir aufgefallen, das die Kühlwasser Anzeige in meinem mk4 nie auf 90 Grad geht, so wie in allen anderen Fahrzeugen die ich bislang gefahren bin.

 

Ist dies beim mk4 normal? Oder muss man sich Gedanken machen.

 

Unabhängig von der Strecke die gefahren wird, als auch der Außentemperatur, geht die Anzeige nicht weiter wie auf dem Bild zu sehen.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Arakosa schrieb am 23. Februar 2021 um 16:14:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie oben im Titel schon beschrieben ist mir aufgefallen, das die Kühlwasser Anzeige in meinem mk4 nie auf 90 Grad geht, so wie in allen anderen Fahrzeugen die ich bislang gefahren bin.

Ist dies beim mk4 normal? Oder muss man sich Gedanken machen.

Unabhängig von der Strecke die gefahren wird, als auch der Außentemperatur, geht die Anzeige nicht weiter wie auf dem Bild zu sehen.

Keine Sorge sieht bei mir genau so aus!

Ist bei unseren Fiesta und Focus auch.

Mach dir keine Gedanken. War beim MK3 FL auch schon so !

alles bestens

Bei meinem auch so

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:36

Okay besten Dank für eure schnellen Rückmeldungen, kam mir komisch vor aber scheint dann wohl stand der Technik zu sein

Die Anzeige ist so ungenau wie beim Trabbi damals... Ich lese hin und wieder mit Carly die Livedaten aus und da steht oft etwas mehr als 90Grd.

Allerdings reagiert der Sensor ziemlich empfindlich, da die Motoren die Wärme nicht lange halten. Es ändert sich eigentlich ständig.

Hab ich einen Knick in der Optik? Die steht doch exakt auf 90 Grad.

Zitat:

@done2011 schrieb am 23. Februar 2021 um 16:59:03 Uhr:

Hab ich einen Knick in der Optik? Die steht doch exakt auf 90 Grad.

ich glaube du hast da Recht..... sind 15° C Schritte..... das fällt mir jetzt auch auf. Passt also !!!!

Also keinen Knick in der Optik ;)

Zitat:

@done2011 schrieb am 23. Februar 2021 um 16:59:03 Uhr:

Hab ich einen Knick in der Optik?

Ja.

88-89 würd ich sagen.

Sali Für alle eine Offizielle durchsage zum Thema Wassertemperatur bei Ford. Hatte bei meinem MK3 ECO massive Probleme mit dem Temperaturen. Ist aber anderes Thema, gelöst durch kauf des MK4. Dadurch hab ich mit vielen Angehgörigen von Ford, auch in Saarlouis, geredet. Also Ford macht das absichtlich mit diesen "15grad Schritten". Aus dem einfachen gründen wie zb. das viele Kunden gekommen sind weil die Temp mal 2-3 grad höher war wie sonst. Kein Spass. Und zur einfacheren Programmierung der Tempsteuerung bzw der Automatisierung. Nach 15 grad passiert dies und weitere 15 grad das usw.

MfG

Naja, die Anzeige muss auch nicht immer viel bedeuten. Bei meinem Golf war die Anzeige nach 10 Minuten genau auf 90°, wo sie dann konstant verharrte. Leider war die Anzeige ziemlich unabhängig von der realen Kühlwassertemperatur. Die konnte man sich aber von der Klimaanlage anzeigen lassen, da sie die für eine richtige Klimatisierung des Innenraums wissen musste.

Aus rein optischen Gründen hätte ich mir gewünscht, dass der Zeiger genau auf 90 Grad steht.

Zitat:

@mp525 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:32:28 Uhr:

Aus rein optischen Gründen hätte ich mir gewünscht, dass der Zeiger genau auf 90 Grad steht.

Probleme gibt es... Solange alles im grünen Bereich ist, ist es doch egal wo der Zeiger steht.. Mein Zeiger steht auch nicht genau auf 90 Grad. Warum? Weil es bei mir es bei mir dann zwischen 85 und ca. 88 Grad sind lt. meiner digitalen Anzeige. Anbei ein Bild von der Anzeige. Da steht zwar nur 37 Grad, war aber gerade erst losgefahren. Dient nur als Beispiel.

 

Temp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kühlwasseranzeige nie bei 90 Grad laut Anzeige