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Kühlwasser kühlt während der Fahrt wieder ab!

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Ich komme von der Autobahn, Heizung läuft, alle Systeme betriebswarm. Nach ca. 5min. Stadtverkehr geht der Kühlwasser-zeiger so etwa 1-2 mm Richtung kalt und bleibt dort, bis ich halt wieder eine sportlichere Gangart anlege.

Über Klimacode abgefragt sind es ungefähr 6-8 Grad Differenz.

Wo geht die Wärme auf einmal hin, das hat er noch nie gemacht!!!

Der Thermostat scheint es nicht zu sein, wenn ich früh losfahr ist er genau so schnell warm wie immer, habe auch mal gefühlt, kurz bevor die Betriebstemp. erreicht wurde. der Kühler war noch kalt. ...es sei denn der Thermostat schließt nicht mehr richtig wenn der Motor weniger Wärme produziert, kann das sein???

Gruß Jaro.

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19 Antworten

Das gleiche habe ich auch. Wenn ich nur gemütlich Landstrasse und Stadt fahre bleibt er immer kurz vor 90° stehen. Wenn ich auf der AB nen Stück bergab fahre und rollen lasse kühlt das Wasser auch schnell etwas ab.

Gruss

jugi

ich glaube das ist normal. Bis vor zwei Wochen ist bei mir die Anzeige ganz zurück gegangen und nach ein paar Min. wieder hoch....usw. Der Sensor für Kühlmitteltemp war kaputt.... jetzt ist alles wieder ok.

Danke

für Eure Antwort, ist halt so, daß mir sowas noch nie aufgefallen ist, egal wie die Außentemp.war. ...naja- weiter beobachten...

Gruß Jaro

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit der Kühlwassertemperatur.

Habe beim freundlichen Thermostat tauschen lassen. Jetzt

ist alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße

Klaus

Hallo V6 TDI Driver , habe das gleiche Problem-der Sensor ist es also , was hat Dich der Wechsel beim Freundlichen gekostet, oder hast Du den selber gewechselt? Bei mir zeigt es mal 90 Grad an , im nächsten Moment wieder 60.

Hi,

ich hab es selber gewechselt. Geht auch ganz leicht. Der Sensor sitzt links neben der Einspritzpumpe im Kühlwasserschlauch. Stecker ab, Splint rausziehen und Sensor rausnehmen und ersetzten. Aber VORSICHT erst den Druck am Ausgleichsbehälter ablassen. Es fließt ca 1-2l Kühlmittel raus. Der Sensor hat keine 20 Euro gekostet.

Hallo auch,

warum heißt es wohl Kühlwasser?

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

ich glaube das ist normal. Bis vor zwei Wochen ist bei mir die Anzeige ganz zurück gegangen und nach ein paar Min. wieder hoch....usw. Der Sensor für Kühlmitteltemp war kaputt.... jetzt ist alles wieder ok.

Hatte meiner auch, habs nicht reparieren lassen, da ja noch Öltemoeratur angezeigt wurde.

Was hat Reparatur gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Hallo auch,

warum heißt es wohl Kühlwasser?

Das war ja ein ganz schlauer Beitrag !

Hi;

da wir hier nicht wirklich weiterkommen, war ich doch mal beim :)

Von der Möglichkeit, daß ev. der Klimalüfter ständig läuft und dadurch zu viel Kühlung erzeugt wird, sind wir schnell abgekommen.

Bleibt der Thermostat: Es kann wohl durchaus mögl. sein, daß er bei richtiger Temp. öffnet, aber zu spät schließt, daß also das KW. zu stark abkühlt.

Rep. kost 250€ !!!!! :( :( :(

Da muß der Schloßträger und sonstwas raus, das Teil sitz wohl irgendwo in Zahnriemennähe. Das is es mir aber nicht wert! "Bleibt so, weiter beobachten!"

Gruß.

Habe das selbe Problem mit der "idealtemperatur"!!!

Wassertemperatur ca.70-80 grad

Öltemp. etwas über 60 Grad

wenn ich auf der Bahn mit 230 km/h fahre

geht die Wassertemp. auf 90 Grad

fahre ich mit 170 km/h weiter fällt sie auf min.80 Grad!!

das Thermostat neben der einspritzpumpe wurde

gewechselt hat aber nix gebracht!

was dann?

ist normal, diese Motoren produzieren (wegen des hohen Wirkungsgrades) einfach wenig Abwärme. Bei ca 0 Grad und Landstraßenschleicherei so um die 60, Heizung an, da kommt meiner gerade mal auf knapp über 70. Solange der Kühler kalt bleibt (mit der Hand fühlen), ist am Thermostat nichts defekt, eben normal.

re

und bei 180 km/h auf der bahn,(keine schleicherei!)auch 70-80 grad,auch normal?öl knapp über 60?

musste gestern auch mehrer Minuten 190 und mehr halten, damit das Kühlwasser auf 90 Grad kam, Außentemperaturen zwischen -4 und + 2 Grad. Öl um die 70 bis max 85. Etwas vom Gas und schon sank die Wassertemperatur. Gefälle mit Begrenzung auf 120, Wasser nur noch gut 70 Grad.

Einfach mal mit der Hand den Kühler prüfen, wenn die Anzeige bei 60 bis 70 steht, der Kühler sollte dann kalt sein.

re

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