Kühlwasser kommt aus Kühlwasserbehälter bei Volllast
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit das Problem, dass bei meinem Vectra das Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt wird. Dies passiert aber nur wenn ich die Kiste voll trete. Ansonsten kann ich wochenlang ohne Probleme fahren. ZKD und Wasserpumpe wurden gewechselt. Mir wurde auch gesagt, dass der Kopf Plan geschliffen wurde. Heizung funktioniert ebenfalls.
Wodran kann es liegen?
17 Antworten
Bei meinem Vecci hatte ich auch erst geglaubt, dass der Kühlwasserbehälter undicht sei, oder aber das Überdruckventil im Deckel einen weg hatte. Nix da, ZKD war schuld. Aber es gibt da meines Erachtens irgendein Prüfspektakel. Das sollte der Händler oder Schrauber aber wissen. Wenn er erst alles drumrum saniert, was nicht saniert werden muss und es ist dann doch dieZKD......
Die Technikgötter kennen sicher den Prüfaufbau, oder????
Wo ich das eine Bild mit dem feuchten Kühlwasserbehälterrand sehe war das durch ne defekte ZKD zurückzuschließen? Habe meinem Kollegen für seinen 1.7 DTI B Vectra nen Kühlwasserbehälter besorgt da er auch Kühlwasser verliert, wenn der Motor warm. Werde ihm den Behälter geben können wir ja schnell wechseln und weise ihn mal drauf hin das die ZKD defekt sein kann.
In einer gut sortierten Werkstadt kann man mit Spezialwerkzeug und etwas Chemie herausfinden ob sich Kohlendioxid oder Kohlenwasserstoffe im Kühlwasser befindet, was dan auf eine defekte ZKD schließt.