ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 2.0 autom. rutscht, Motor geht während der Fahrt aus

Passat 35i 2.0 autom. rutscht, Motor geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 9:58

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Passat Variant (35i Facelift), zu dem ich per Suche nicht wirklich etwas gefunden habe.

Es ist ein 2.0i (AGG) 85KW mit 4-Stufenautomatik (CLK). EZ ist 07.96.

Ein paar Ausstattungsmerkmale, die vielleicht im entferntesten mit dem Problem zu tun haben könnten?:

-2x Airbag

-Klima manuell

-ABS

-Wegfahrsperre (original)

-keine MFA

 

1. Problem:

Der Wagen läuft eigentlich sehr gut. Der Motor läuft ruhig, springt kalt und warm sehr gut an, hat korrektes Standgas, usw...

ab und zu geht er aber einfach aus. Er läuft dabei nicht auffällig oder stotter. Es ist, als wenn man den Schlüssel rumdreht - zack - aus. Das kann im Stand sein, oder während der Fahrt. Gestern ging er auf "P" aus, nachdem er ein paar Minuten im Stand gelaufen hatte.Wenn man dann nichts weiter macht, als Schlüssel drehen zum starten, springt er nicht wieder an. Sobald man aber den Gangwählhebel einmal bewegt und wieder auf "P" stellt, springt er sofort an und läuft wieder völlig normal.

Neulich stand er mit angezogener Handbremse auf "N" und beim Mal davor ging er während der Fahrt auf "D" aus.

Außer den üblichen Kontrolleuchten geht dabei nix an. Auch die Motormanagementleuchte rührt sich nicht. Es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Nun ist meine Frage, ob sich hier vielleicht jemand mit Automatikfahrzeugen von VW auskennt. Welche Bauteile könnten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der lage sein, das geschilderte Problem hervorzurufen und haben gleichzeitig mit dem Wählhebel der Automatik zu tun? Dann könnte ich mich nämlich mal auf die Fehlersuche machen.

2. Problem:

Vielleicht stehen die beiden Probleme sogar in Zusammenhang, denn das 2. Problem äußert sich wie folgt:

Wenn man im Stand Gas gibt, fährt der Wagen (so wie er soll) sofort los. Dabei zieht er auch ganz ordentlich. Er schaltet weich in den zweiten Gang ist bei ca. 2000 U/min. Gibt man jetzt etwas mehr Gas, fühlt es sich an, als wenn die Kupplung schleift. Der Motor dreht erstmal 500-700 U/min hoch, bleibt bei kurz unter 3000 U/min und der Wagen gewinnt dabei einigermaßen schnell an Fahrt. Er schaltet dann auch wieder weich in den dritten Gang und das Spiel geht von vorne los - auch hier ein "Kupplungsrutschen", er wird aber schneller. Dann schaltet er mit einem kurzen Übergang in den 4. Gang und nix mehr mit Rutschen. Im 4. fühlt es sich wie bei einem Schalter an. Der Kraftschluss scheint hier sehr gut zu sein. Wenn man Gas gibt, geht er vorwärts.

Das komische ist, wenn man etwas steilere Berge hochfährt, ist manchmal alles ok. Dann fühlt es sich auch im 2. und 3. Gang nicht so an, als würde die Kupplung rutschen... ist aber nur manchmal.

Es sei noch gesagt, dass ich nicht weiß, ob die Probleme plötzlich oder nach und nach aufgetreten sind, da ich das Auto erst vor zwei Wochen so gekauft hab. Das Getriebeöl samt Sieb haben wir gewechselt. Es roch nicht verbrannt und war auch nicht übermäßig verschmutzt. Metallspäne oder ähnliches haben wir nicht gefunden. Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein - vor allem zum 1. Problem, denn das ist echt nervig.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. Juni 2009 um 20:14

Hallo zusammen,

die selben Symptome hat mein Modell auch - das Modell ist identisch (2,0l Bj 7/1996 - nur ohne Klima :(). Ich fahre das Teil jetzt seit 08/2000 - und die Sache mit dem sporadischen Ausfall des Motors incl. DZM besteht nun seit ca. 3 Monaten. Erst vor 7 Monaten hatte sich das Relais der Benzinpumpe verabschiedet...auch erst völlig sporadisch - bis die Ausfälle dann immer öfter vorkamen...am Ende ging nix mehr => ADAC fand heraus, dass es das Relais der Benzinpumpe war - gut. Dann vor ca. 4 Monaten war die Zünspule hin - und nach deren Austausch begann das nächste Phänomen - plötzliche Ausfälle des Motors...egal bei welcher Drehzahl. Mal beim anfahren an eine Ampel...mal bei 5o in der Stadt...und manchmal sogar beim Überholen auf der Landstr. beim Kickdown bei ca. 5000/min - uups! Und heute allein 3 mal im Laufe des Tages => Heute war es allerdings auch ziemlich Heiss im Wagen...den ganzen Tag in der Sonne gestanden hatte er. Ich versuche jetzt auch das Relais vom Motorsteuergerät auszutauschen. Das war vorhin beim Abstellen der Kiste auch sehr warm...also: Kann sein, dass ne Lötstelle oder sonstwas in dem Teil die Wärme nicht mag. Wenn es kalt ist, hat er "gefühlsmässig" weniger Aussetzer...

beste Grüsse!

Nils

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 20:41

So, da bin ich wieder...

...mit neuen Infos.

Ich habe es bisher nur geschafft, das Kraftstoffpumpenrelais auszutauschen. das wars aber nicht. Der Fehler ist noch da.

Inzwischen habe ich einen eigenen Adapter zum Fehlerspeicher auslesen und siehe da, folgendes spuckt er aus:

Wenn er während der Fahrt ausgeht, hat er hinterher sämtliche Fehler drin (mal mehr, mal weniger) wobei die meisten wohl Folgefehler sind:

Motorsteuergerät:

625 (vehicle speed signal - signal outside specifications)

545 (engine transmission electrical connection - signal outside specifications)

533 (Idle regulation adaption limit exceeded (N71) Lower Stop Spec.)

Getriebesteuergerät:

529 Engine Speed Signal Missing

638 Engine/Transmission Electrical Connection 2 - No Signal

545 Engine/Transmission Electrical Connection - Open or Short to Ground

518 Throttle position sensor (G69) - signal outside specifications

Wenn er im Stand ausgeht, bzw. gar nicht erst anspringt, kommt nur je eine pro Steuergerät:

Motorsteuergerät:

625 (vehicle speed signal - signal outside specifications)

Getriebesteuergerät:

638 Engine/Transmission Electrical Connection 2 - No Signal

 

So, nun sind die Fachleute gefragt. Hat jemand Vorschläge, wie ich mich der Sache am besten annehmen kann? Ich würde normalerweise links im Motorraum anfangen und solange alle in Frage kommenden Sensoren tauschen, bis ich rechts angekommen bin. Allerdings hab ich mir mal ein paar Preise geholt (Kurbelwellensensor 140,- EUR, Drosselklappenpoti nicht einzeln erhältlich sondern nur als Einheit mit Drosselklappe und Leerlaufsteller für schlappe 270,- EUR, ...)

Und da hab ich mir gedacht, bevor ich ne halbe million ausgebe, hat vielleicht jemand ne Wahrscheinlichkeitstheorie parat.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Christian

am 19. Juni 2009 um 21:53

Hi Christian,

bevor du alle Relais austauscht, würde ich tatsächlich das Relais Nr. 30 (Relais für Motorsteuerung) austauschen. Ich hab das Teil vor gut einer Woche ausgetauscht (kostete bei VW 11,36 EUR) und seitdem hatte ich KEINEN Ausfall mehr. Ich hatte diese Ausfälle ja seit ein paar Monaten sehr sporadisch - aber kurz vor dem Austausch häuften sich die Ausfälle. Zuletzt ging er mir z.B. auf der Fahrt zum VW Händler allein 3 Mal aus - man konnte zwar direkt wieder starten aber dann nach dem Austausch - alles gut - bislang.

Also: Die 11,36 EUR sind das Experiment wert, denke ich ?!

Zu der Automatik: Ich hab das Auto im Alter von 4 Jahren bei nem KM Stand von 48.000 km gekauft - es war nie anders - das Teil verhält sich fast eine Fliehkraftkupplung - erst bei hoher Drehzahl spürt man entsprechend "grip" - bis dann endlich die Wandlerüberbrückung reinspringt.

Alternative zu der ätzenden Spritverschwendung: Sachte Gas geben bei DZM = ca. 2000-2200 1/min - dann schleicht man zwar ziemlich gemächlich an - aber die Wandlerüberbrückung springt dann meist schon bei ca. 2200 1/min bei ca. 55 km/h rein. Wenn man dann vorsichtig weiter beschleunigt, bleibt er auch in der Überbrückung und springt nicht zurück in den reinen (für meinen Geschmack zu weichen) Drehmomentwandler. Wenn man etwas zügiger beschleunigen möchte, kann man die Kiste auch bei ca. 3000 1/min "hochziehen" und dann bei ca. 45-50 km/h Gas wegnehmen...dann geht er meist auch flux in die Wandlerüberbrückung. Man kann also quasi immer versuchen mit "ein bissel weniger Gas" etwas früher hochzuschalten - bzw. die Wandlerüberbrückung zu aktivieren. Das ganze hängt auch von der Temperatur ab. Warm = besserer, direkterer Kraftschluss - wenn es kalt ist, ist das Öl vermutlich noch nicht in allen Lamellen gleichmässig verteilt und alles schleift mehr. Als ich in einer freien Werkstatt mal das Getriebeöl und das Sieb habe wechseln lassen, hatte er im kalten Zustand zunächst gar keinen Kraftschluss - und schoss dann "mit einem Ruck" nach vorn. Das war bestimmt nicht gesund - aber er läuft ja noch. Dieses Problem hatte ich dann übrigens selbst mit Öl-Nachfüllen - "ATF Dexron II" behoben. Vielleicht kannst du den Ölstand des eigentlich wartungsfreien Getriebes mal checken lassen. Der Einfüllstutzen ist vorn links (in Fahrtrichtung) direkt ganz vorn am Getriebe (nur "von vorn links unten" zu erreichen). Das Röhrchen ist so angeordnet, dass man nach abziehen des Stopfens den "Plastikrüssel" der ATF Flasche komplett rausziehen, um ca. 150° biegen und in das Teil reinfriemeln muss - und dann quasi über "drücken der Flasche" das Öl ins Röhrchen fliesst. Am besten natürlich vorher schauen, ob wirklich zu wenig Öl "drin ist" - dazu hatte ich ein dünnes, flexibles Massband genommen...und als nach 25 cm noch kein Öl dran war - einfach was "nachgedrückt". Den "Fehler" hatten die Deppen der freien Werkstatt nicht gefunden.

O.k. - vielleicht bist du jetzt auch selbst ein Experte (ich bin nur Hobbyschrauber mit "Buch";-) und schlägst die Hände überm Kopf zusammen - aber das sind jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema.

beste Grüsse

Nils

Falls

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:13

Hallo Nils,

die Sache mit dem Motorsteuerungsrelais hört sich auch nicht schlecht an. Meistens geht er sofort wieder an, aber vor ein paar Tagen wollte er nicht wieder anspringen. Als ich dann mit nem Schraubenschlüssel leicht auf alle Relais geklopft hatte, sprang er sofort an. Das Problem ist bei diesen dämlichen nur manchmal auftretenden Fehlern, dass es auch wieder reiner Zufall gewesen sein kann...

Mein Getriebe verhält sich genau so, wie Du es beschreibst. Vielleicht soll das ja so normal sein, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, denn da geht die Leistung ja wirklich stumpf durch den Auspuff anstatt auf die Antriebsräder. Wenn mir mal ein anderer Passat aus ähnlichem Baujahr mit Automatik über den Weg läuft, werde ich das mal vergleichen und berichten.

So, ich werde mal noch ein bischen experimentieren gehen. Denn da ich mir den Wagen gerade erst gekauft habe, muss ich den Fehler irgendwie finden. Sonst war die Investition und die bisherige Arbeit an dem Teil für die Tonne. Außerdem gefällt er mir inzwischen sehr gut und ich möchte ihn eigentlich nicht wieder hergeben.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße.

Christian

am 6. März 2013 um 18:47

Hallo Christian,

hast Du den Fehler mittlerweile finden können. Bei meinem ist es mit der ausgeherei genau so. Wäre dankbar über ne ANtwort von Dir.

Lieben Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 2.0 autom. rutscht, Motor geht während der Fahrt aus