1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kühlwasser kocht

Kühlwasser kocht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Ich hatte mein Auto, Bj.2015, zum Zahnriemenwechsel in einer Werkstadt. Die OP schien erfolgreich gelaufen zu sein.
Als ich nach ner kurzen Fahrt nach Hause, ca.15 Km, dem Wagen wieder abstellte, wunderte ich mich schon dass der Lüfter noch so lange nachlief. Beim Blick unter die Haube sah ich dass im Ausgleichsbehälter das Kühlwasser am kochen war.
Im Armaturenbrett war die Anzeige im normalen Bereich, kein Hinweis auf erhöhte Temparatur. Hoffe dass noch kein Schaden erstanden ist und bin mal gespannt was die morgen in der Werkstatt dazu sagen.
Ich weiß von einem Fall ( Focus 1.0 Eco Boost) da musste nach einem Wildunfall der Kühler getauscht werden. Das Auto verlor nach dem Kühlertausch noch ständig Kühlflüssigkeit, es wurde keine Undichtigkeit gefunden, kein Hinweiss auf zu hohe Motortemparatur auf der Armaturentafel. Letztendlich war der Motor nach kurzer Zeit kaputt.

8 Antworten

Moin, dann sehe bitte vor einer weiteren Fahrt nach dem Kühlwasser in deinem Ausgleichsbehälter. Kann es sein, dass du nur Dampf gesehen hast? Es könnte sein, dass in deinem Motor im Kühlkreislauf zu wenig Wasser war und über den Schlauch zum Ausgleichsbehälter nur Dampf kam. Normalerweise sieht man in dem Behälter kein kochendes Wasser.

Das "Kühlerwasser" war am sprudeln, so wie man es aus dem Wasserkocher kennt und der Kühlerlüfter lief. Warum wohl?
Eventuell ist aber auch nur der Deckel defekt.

Das ist vermutlich die Zusatzkühlmittelpumpe des Turboladers die nachläuft.

Schau mal, ob der Deckel richtig aufgeschraubt ist. Im Ausgleichsbehälter kann es nur richtig blubbern, wenn das System nicht mehr unter Druck steht also undicht ist.

Dass die Anzeige nichts außergewöhnliches anzeigt, dürfte normal sein. Kochendes Wasser sprudelt bei knapp 100 Grad. Das ist für die Anzeige fast Normaltemperatur. Der Thermostat schaltet bei (95 Grad ???) den Lüfter zu. Somit alles noch im grünen Bereich bei dir.

Schau vor der Fahrt zur Werkstatt unbedingt auf den Kühlmittelstand und fülle ggfs. etwas Wasser nach.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Mai 2025 um 15:58:21 Uhr:

Schau mal, ob der Deckel richtig aufgeschraubt ist. Im Ausgleichsbehälter kann es nur richtig blubbern, wenn das System nicht mehr unter Druck steht also undicht ist.

Dass die Anzeige nichts außergewöhnliches anzeigt, dürfte normal sein. Kochendes Wasser sprudelt bei knapp 100 Grad. Das ist für die Anzeige fast Normaltemperatur. Der Thermostat schaltet bei (95 Grad ???) den Lüfter zu. Somit alles noch im grünen Bereich bei dir.

Schau vor der Fahrt zur Werkstatt unbedingt auf den Kühlmittelstand und fülle ggfs. etwas Wasser nach.

Na ja, ich weiß nicht mit dem blubbern dürfte überhaupt nicht sein. Mit Frostschutz ist der Siedepunkt über 100 Grad und eine normale Kühlwassertemperatur ist meist nicht über 90 Grad. Da sollte nichts blubbern, auch nicht mit halb geschlossen Deckel, sei denn die haben blankes Wasser rein geschüttet . Bin ja auf sein Bericht nach dem Werkstattbesuch gespannt.

Die Temperaturanzeigen sind schon seit vielen Jahren „geglättet“. Sie zeigen immer 90 Grad (oder Mitte) an. Völlig egal ob das Wasser 85 oder 95 Grad hat. Wird als Plateau-Effekt bezeichnet und soll dazu dienen, dass Fahrzeugbesitzer durch schwankende Anzeigen beunruhigt werden. Erst wenn eine bestimmte Temperatur über- oder unterschritten wird, verändert sich die Anzeige.

Das ist aber ein eher normales Verhalten des 1 l Ecoboost, weil das Kühlmittel vom Turbolader kommt, sehr heiß ist. Und ein Thermostat schaltet nicht den Kühlerlüfter ein. Das macht das Motorsteuergerät über die Kühlmittel Temperatur vom Kühlmittel Temperatur Sensor und ggf. wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist um das Kältemittel kondensieren zu können im Kondensator. Bei höheren Außentemperaturen und hohen Motortemperaturen.

Solange der Kühlmittelstand in Ordnung ist, die Temperatur Anzeige im normalen Bereich ist, es keinen Fehlercode gibt und kein Kühlmittel verbrannt wird ist alles in Ordnung.

Hallo zusamen, ich war gestern nochmal mit meinem Fiesta in der Werkstatt. Fahrtrecke 6km,hatte zuvor noch etwas Wasser, ca. 0,5l, nachgefüllt. Dort angekommen, hat der Meister, der auch den Zahnriemen gemacht hat nochmal bis auf Max etwas Kühlmittel nachgefüllt und das System abgedrückt. Kein Druckabfall, kein Wasserverlust. Dann hat er den Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter ansprang. Alles war ok. Seine Erklärung war, dass sich im Kühlmittelkreislauf wohl eine Luftblase gebildet hatte die jetzt raus war. Wenns das jetzt gewesen ist, bin ich zufrieden.

Deine Antwort