ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Öl und Kühlwasser

Öl und Kühlwasser

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:19

Hallo Zusammen!

Wollte mal nachfragen welches Öl ich mir zum Nachfüllen besorgen kann? Glaube man braucht 5W30?

Kann ich da einfach ein bisschen was nachfüllen? Oder gibts zum nachfüllen was separates?

Und wie schaut das mit dem Kühlwasser aus? Was muss ich da genau reinkippen? Pures Wasser? Oder gibts da Gemisch zu kaufen?

Möchte mir von beidem ne kleine Flasche besorgen da wir 3-4000km in Norwegen unterwegs sein werden.

Wir haben einen 1,4l mit 96PS und einen 1,6er mit 120PS ist da bei beiden das selbe Öl im Einsatz?

Schönen Dank für evtl. Hilfestellungen!!!!!!

LG

InVi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2008 um 18:15

Hallo,

ich habe mein Kühlwasser komplett abgelassen und das System mit einem Gartenschlauch gespühlt. Nun weiss ich garnicht welches Kühlmittel ich nehmen kann. Ist es egal welche Farbe? Oder soll ich direkt zu Ford und dort welches kaufen? Bei Kaufland gibts hier 5 Liter für 10 Euro, das ist ja recht günstig. Muss man silikathalties oder silikatfreies nehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

Destiliertes wasser und GLYSANTIN mischen...!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

am 2. November 2008 um 18:54

was kostet das denn? ist das silikatfreies? ich denke 5 liter müsste ich dann sicher schon kaufen?! ok viele sagen destilliertes Wasser und viele sagen einfach Leitungswasser, da habe ich schon viel drüber gelesen. Hat jeder wohl ne andere Meinug zu :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

nur destiliertes wasser, das setzt kein kalk ab und hat keine verunreinigungen wie mineralien und elemente....

ch weis jatzt grad nicht mehr genau wieviel.. aber könnne bis 7 liter sein.... glysantin gibt man nur so viel bei das -30° etwa erreicht werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

Das Kühlsystem fasst 7,1 Liter. Irgendein Mittel von Esso oder schlag mich tot (Glysantin), was ich letztens gesehen hab, musste 50:50 gemischt werden. D.h. 3,5 Liter Zeugs und rest Wasser bis knapp unter max.

Kühlmittel/Wasser nur bei kaltem Motor nachfüllen. Warmes Kühlwasser kann auch mal über dem Max stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von twofish

Das Kühlsystem fasst 7,1 Liter. Irgendein Mittel von Esso oder schlag mich tot (Glysantin), was ich letztens gesehen hab, musste 50:50 gemischt werden. D.h. 3,5 Liter Zeugs und rest Wasser bis knapp unter max.

Kühlmittel/Wasser nur bei kaltem Motor nachfüllen. Warmes Kühlwasser kann auch mal über dem Max stehen.

nist du da absolut sicher das gylsantin 50:50 gemischt wird ?? ich nämlich nicht.. ich hab mal mit 100ml -200ml meine flüssigkeit von -10° auf -40° gebracht....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

nist du da absolut sicher das gylsantin 50:50 gemischt wird ??

Nein, es stand aber zumindest so auf der Flasche von Esso.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

Ich würde in diesem Fall mal direkt bei Ford nachfragen. In meinem Fofi ist eine orangefarbene Flüssigkeit, die nur alle 10 Jahre gewechselt werden muss.

Ich denke das rechnet sich. Die anderen Flüssigkeiten müssen teilweise deutlich früher raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Kühlmittel nehmen?' überführt.]

frag mal deinen ford händler ,der kann dir das wesentlich genauer sagen und dich auch richtig darüber aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von InVi86

Hallo Zusammen!

Wollte mal nachfragen welches Öl ich mir zum Nachfüllen besorgen kann? Glaube man braucht 5W30?

Kann ich da einfach ein bisschen was nachfüllen? Oder gibts zum nachfüllen was separates?

Und wie schaut das mit dem Kühlwasser aus? Was muss ich da genau reinkippen? Pures Wasser? Oder gibts da Gemisch zu kaufen?

Möchte mir von beidem ne kleine Flasche besorgen da wir 3-4000km in Norwegen unterwegs sein werden.

Wir haben einen 1,4l mit 96PS und einen 1,6er mit 120PS ist da bei beiden das selbe Öl im Einsatz?

Schönen Dank für evtl. Hilfestellungen!!!!!!

LG

InVi

kein pures wasser das muss destiliert sein und ausserdem muss da so ein frostschutzzeug rein wenn du in eine kalte gegend fährst glaube das nennt sich lysantin....

ja 5w30 und ja kannst du einfach nachkippen...aber wozu? denkst du auf die 4k km wirst du nen liter verlieren? ich bin die ersten 20k km ohne zusatzöl gefahren und jetzt wieder 16k ohne nur 1ml öl auf zu kippen also glaube ich kaum das du das brauchen wirst...

p.s. ich habn diesel und die sind eigentlich bekannt dafür das sie öl fressen :)

am 14. Juli 2010 um 23:31

Für das Kühlwasser kannst Du ganz normales Leitungswasser nehmen, erst ab einer Härte von 20 dH° (jenseits von "hart") wird die Beimischung von destilliertem Wasser empfohlen. Das Kühlwasser wird mit einem Frost- und Korrosionsschutzmittel gemischt, bekommst Du wie auch das Motoröl an jeder Tankstelle bzw. Ford-Werkstatt und lohnt den Aufwand nicht, es vorher zu besorgen und dann durch Skandinavien zu kutschieren.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von InVi86

Hallo Zusammen!

Wollte mal nachfragen welches Öl ich mir zum Nachfüllen besorgen kann? Glaube man braucht 5W30?

Kann ich da einfach ein bisschen was nachfüllen? Oder gibts zum nachfüllen was separates?

Und wie schaut das mit dem Kühlwasser aus? Was muss ich da genau reinkippen? Pures Wasser? Oder gibts da Gemisch zu kaufen?

Möchte mir von beidem ne kleine Flasche besorgen da wir 3-4000km in Norwegen unterwegs sein werden.

Wir haben einen 1,4l mit 96PS und einen 1,6er mit 120PS ist da bei beiden das selbe Öl im Einsatz?

Schönen Dank für evtl. Hilfestellungen!!!!!!

LG

InVi

kein pures wasser das muss destiliert sein und ausserdem muss da so ein frostschutzzeug rein wenn du in eine kalte gegend fährst glaube das nennt sich lysantin....

ja 5w30 und ja kannst du einfach nachkippen...aber wozu? denkst du auf die 4k km wirst du nen liter verlieren? ich bin die ersten 20k km ohne zusatzöl gefahren und jetzt wieder 16k ohne nur 1ml öl auf zu kippen also glaube ich kaum das du das brauchen wirst...

p.s. ich habn diesel und die sind eigentlich bekannt dafür das sie öl fressen :)

Seit wann sind Diesel bekannt dafür, dass sie Öl fressen ?

Ich fahr meinen Diesel seit knapp 75.000 km und musste noch keinen ml nachlehren.

Der Ölverbrauch ist in der Regel beim Diesel etwas höher als beim Benziner. Warum weiß ich grad auch net so genau. Aber es ist eh von Motor zu Motor verschieden. Der 2.0 TDI von VW verbraucht z.B. recht viel, wo hingegen der vom Fiesta wohl nicht viel verbraucht. Verbrauchen tun übrigens alle Motoren Öl, nur ist das inzwischen so wenig, dass man das vernachlässigen kann. Ich habe selbst auch noch nie bei mir nachgeguckt muss ich gestehen :)

Zitat:

Ich fahr meinen Diesel seit knapp 75.000 km und musste noch keinen ml nachlehren.

Dann warst du auch sicher schon bei 3-4 Inspektionen. Und dort findet jedes mal ein Ölwechsel statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen