ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche viel Kühlwasser

Brauche viel Kühlwasser

VW T3
Themenstarteram 21. August 2007 um 19:02

Hallo!

Seit kurzem braucht mein T2 Diesel 50Ps sehr viel Wasser.Auf einen Tank so rund 2-Liter.

Vor rund 2 Monaten ist mir ein Wasserschlauch geplatzt,habe es gleich gemerkt als die Temperaturanzeige in den roten Bereich ging und den Motor ausgemacht. Alles in der Werkstatt richten lassen und gleich noch Tüv mit Au.Habe den Meister gefragt ob die Kopfdichtung dabei einen Schaden davongetragen haben könnte. Er meinte nur normal nicht die 50Ps Diesel wurden sowas ohne weiteres aushalten!!!!!

Kann jetzt sein daß die Kopfdichtung durchgegangen ist.Wie kann man das feststellen ohne daß der Kopf runter muß.

Wenn ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin und ihn abstelle und dann am nächsten Tag losfahre geht sobald der Thermostat "aufmacht" die Temperatur in roten Bereich.Mache ich die Heizungan dann kann ich wieder weiterfahren.Schaue ich dann Abends nach dem Wasser wenn er kalt ist dann fehlt Wasser. Fülle auf und entlüfte wieder.

Was mich wundert:Warum ist in dem hinteren Behälter an der Serviceklappe immer noch Wasser drin ist und in dem Ausgleichsbehälter im Motorraum nicht.Dachte mir immer wenn Wasser im System fehlt dann holt es sich das System aus dem hinteren Behälter. Liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Kann ich noch längere Strecken fahren ohne daß der Motor einen Schaden nimmt? Klar achte immer darauf daß genug Wasser drin ist.

Danke euch schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Öl im Kühlwasser ist deutet das auf die Kopfdichtung hin.

Sowie weißer Qualm außem Auspuff

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:42

Öl ist keines im Wasser.

Weiß qualmen tut er auch nicht.Er qualmt bei Vollgaß nur schwarz. Neuer Luftfilter brachte auch nicht viel.

Werkstatt meint sei normal deim Diesel. Man könnte die Förderleistung etwas zurücknehmen dann geht aber auch etwas Leistung verloren.50Ps sind eh schon zuwenig vorallem mit Hochdach.Dann lieber etwas mehr qualm.

Hi,

die Kopfdichtung hat sicher was mitbekommen und Dein Meister keine Ahnung. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hat auch der Kopf Risse zwischen Ventilsitz und Vorkammer. Beides sind sichere Ursachen fuer hohen Wasserverbrauch.

Gruss

Harro

am 21. August 2007 um 20:32

So siehts aus.

Wenn dein Nachfüllbehälter voll bleibt, solltest du auch mal den Deckel und den Schlauch vom Ausgleichsbehälter wechseln.

Also, deinem Meister muß ich erst mal recht geben - der D hält viel aus. Der vorige Tip ( Deckel und Schlauch vom inneren ! ! Behälter wechseln.

Wenn der hintere Nachfüllbehälter voll ist, aber Wasser fehlt, ist es sehr wahrscheinlich, daß entweder am Kühler durch Korrosion oder an einem Schlauch, oder Schlauchverbindung irgendwo ein Leck ist und dann - anstelle von Wasser aus dem Nachfüllbehälter - durch das Leck Luft ins Kühlsystem gesogen wird.

Hast Du noch den ganz alten inneren Nachfüllbehälter drin ( der zum stecken, nicht zum schrauben ) ? Bei dem bildet sich neben dem Einsteickeil im Alter leicht ein Riss durchs rütteln - in dem Fall den neueren zum schrauben reinfummeln ( allerdings muß man dann auch Schläuche wechseln - andere Durchmesser ).

LG frisig

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:02

Jup in meinem Bus ist der "alte"Behälter mit dem Deckel zum stecken noch drin.

Mein Meister meint auch wir sollten mal den Deckel wechseln und dann mal schauen und abwarten ob er immer noch so viel Wasser braucht.

Auf ein Leck im System sind wir auch schon gekommen und haben mal vorsichtshalber so ein Kühlerdichtmittel reingekippt. Obs was bringt? Schaun wir mal.

Falls das alles keine Besserung bringt dann muß halt der Kopf runter. Der Motor hat schon um die 160tkm auf dem Buckel. Wenn man dann noch den Kopf planen muß oder er hat zu große risse zwischen den Ventilen dann wird es richtig teuer.

Ich halt auch auf dem laufenden und erzähl dann wie die Geschichte aus ging.

Hi,

Kuehlerdicht macht den Kuehler dicht, das ist so ziemlich das Letzte, was man in ein Kuehlsystem reintut. Dein Meister scheint ja wirklich echt planlos zu sein.

Gruss

Harro

Hi, also da muß ich dem Harro aber voll recht geben - Kühlerdicht würde ich nie und nimmer verwenden.

Mein Motor hat jetzt die 300.000 km überschritten, bin monatelang jedes Jahr auf schlechtesten Straßen unterwegs ( war jetzt erst 6 Monate Syrien, Iran, Armenien, Kurdistan und in den bulgarischen Rhodopen - also alles mehr Pisten als Straßen und meist über 45 Grad heiß ).

Ich habe den alten ( inneren ) Ausgleichsbehälter vor 2 Jahren gegen den zum einschrauben getauscht und einen gebrauchten Kühler vom Schrottplatz aus dem Nachfolgemodell rein ( der ist etwas größer, paßt aber rein ) und seitdem braucht mein alter Motor trotz extremster Beanspruchung keinen Tropfen Wasser und hat auch sonst keinerlei Altersschwächen. Ich würde mir nicht so schnell einen Wechsel der Kopfdichtung oder sonstwas teures aufschwatzen lassen.

Bin gespannt auf weiteres, LG frisig

Hallo nochmal, das hier unter dem link ist das, was ich Dir als Nachricht gesandt hatte; es ist die gesamte Ausstattung ( also neuer Ausgleichsbehälter mit den gesamten neu erforderlichen Schläuche ); vielleicht interessant für Dich; LG frisig

 

[url=http://cgi.ebay.de/...yZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?... ]Artikel bei ebay[/url]

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:09

Danke für die Antwort. Ja so schnell kommt mir der Kopf auch nicht runter. Versuch jetzt erstmal das mit einem neuen Deckel und diverse neue Schläuche und werd dann mal schauen was er dann noch Wasser braucht. Problem halt auch daß ich jetzt den Bus fast nicht mehr viel bewege denn Urlaub ist rum. Benutzte den Bus nur als Zweitauto für Urlaub, Festivalbesuche und als Ubernachtungsmöglichkeit nach ner Party (Taxigeld sparen).

Kann sein ich geh noch aufs Oktoberfest aber das ist noch ungewiss. Dann seh ich ja was er dann auf die Strecke Wasser braucht. Ende Oktober wenn alle Weinfeste rum sind wird er wie immer über den Winter abgemeldet. Der Bus hat noch nie ein krümelchen Salz gesehen und so soll es auch bleiben.

Kühlerdicht find ich gar nicht so schlecht.Mein Bruder hatte bei seinem Bus das gleiche Problem mit dem Kühlwasser.Keinerlei Wasserflecken auf dem Boden nach dem abstellen.Er hatte irgendwo einen haarriss der sich nur bei heißem Motor und Kühlwasser auftat.Nach dem Kühlerdicht reinkippen war alles wieder bestens bis heute.

Werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten wie sich die Sache entwickelt.

haste Dir das Angebot bei ebay angeguckt - die Schläuche sind nämlich meist schwer gebraucht zu bekommen und / oder sauteuer, LG frisig

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:08

Hab mir das Angebot bei Ebay angeschaut.Denke das hat sich jetzt glaube erledigt.

Mußte das flexible Rohr an meinem Auspuff neu reinschweißen und habe dann im Standgas nachgeschaut ob alles dicht ist.Dabei habe ich auf dem rücken liegend festgestellt das Kühlwasser aus meinem Motor austritt und zwar dort wo der Stutzen für das Kühlwasser auf dem Zylinderkopf festgeschraubt ist. Konnte natürlich ich nie eine Wasserlache auf dem Boden feststellen da das Wasser sobald der Motor warm war sofort verdampfte. Werd mir jetzt mal ne Dichtung besorgen und diese verbauen und hoffen daß dann der Wasserverbrauch wie vorher gegen null geht.

Wenn nicht dann mal sehen aber erst dann im Jahr 2008.

ja, ja - und gleich nach dem wechseln der Dichtung solltest Du auch gleich Deinen Werkstattmeister wechseln :-)) und in Zukunft gleich hier anfragen; dann mal viel Spaß weiterhin, Gruß frisig

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:23

So habe den Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf mitsammt der Dichtung gewechselt. Alles wieder schön befüllt und entlüftet. Soweit alles ok.Bin letztes Wochenende an den Bodensee runtergefahren.Temperatur normal,Diesel läuft wie ein Uhrwerk.Bei der Heimfahrt am späten Abend ging die Temperatur auf einmal kurz vor der Haustüre wieder hoch.Heizung an alles wieder im Lot.

Am nächsten Tag nachgeschaut beide Behälter wieder leer.So ein Mist doch noch irgendwo undicht.Wieder Wasser nachfüllen und entlüften.Deckel drauf und warten bis Druck da ist.Habe dabei solange alles mit einem Lappen abgerieben und nachgeschaut wo das verflixte Leck sein könnte.Und siehe da es tropfte gemütlich aus der Kopfdichtung seitlich oberhalb vom Kühlwasserstutzen raus!!!!

Na klasse jetzt muß der Kopf schlußendlich doch runter. Na ja was solls dann hat die Odysee endlich ein Ende.Will na noch evtl uf die Wiesn und habe dabei kein Bock alle 200km Wasser nachzufüllen.

Danke nochmals an alle für die guten Ratschläge und Tipps!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen