ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasser Dunkel - Meldung Kühlwasser Prüfen

Kühlwasser Dunkel - Meldung Kühlwasser Prüfen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:19

Guten Tag alle zusammen

Ich habe folgendes Problem

Gestern 17.07.21 haben wir uns einen neuen gebrauchten A6 4G Avant Baujahr 2012 2.0 TDI DSG mit 177 PS Aktuell 153.000 km.

Ich habe ihn Probe gefahren, bis auf die Reifen die ich neu machen müsste ist nichts aufgefallen. Der Wagen wurde zwar über ein Autohaus gekauft, dieser verkaufte den Wagen aber im Kundenauftrag. TÜV und Service wurden Augenacheinlich neu gemacht. TÜV ist neu aber service bezweifle ich momentan.

 

Wir sind vom Platz des Autohauses losgefahren und ca 15-20 Km später ging die Meldung los Motor abstellen und Kühlwasser prüfen. Wir sind direkt angehalten und ich öffnete die Motorhaube und öffnete den Kühlwasser behälter da dieser dunkel war und ich den Füllstand nicht ablesen könnte. Beim Öffnen hatte er wohl Überdruck und hat hinten Wasser raus gedrückt. Deckel vom Behälter sehr verdreckt und Kühlwasser Augenscheinlich schwarz. Kühlwasser haben wir nachgefüllt und sind weiter gefahren. Kurze Zeit später die gleiche Meldung. Wir wieder angehalten und nachgefüllt, beim Öffnen direkt wieder Wasser rausgedrückt.

Meldung kam dann wieder, ging aus, kam wieder immer im Wechsel.

ÖL stand ist etwas über Mittel laut MMI.

Jetzt bin ich total verunsichert was hier los sein könnte. Ich poste mal die Bilder die ich machen konnte und hoffe ihr könnt mir helfen

20210718_093737.jpg
20210717_143343.jpg
20210717_143345.jpg
+2
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Juli 2021 um 9:24

Ich würde denen das Auto wieder auf den Hof stellen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:29

Dadurch das er im Kundenauftrag verkauft wurde, ist es ein Privatverkauf, ich denke da werde ich wenn mit einem Anwalt hinterher müssen.

Ich werde morgen meine Rechtschutzversicherung einschalten.

Ich würde aber trotzdem gerne das Problem herausfinden, ich hoffe nicht das es Richtung ZKD geht.

In Verdacht steht auch der ÖL Kühler, soll wohl auch ein Häufiges Problem sein

Wenn der Händler sich querstellt, hat er schlechte Karten.

 

https://www.12gebrauchtwagen.de/.../...ertragsabschluss-achten-sollten

 

Lasse mal von einer guten und freien Werkstatt abklären, was vorliegt. Danach nochmal hier posten. Sollte der Verkaufsvertrag auch den "Kundenauftrag", also den Namen des Kunden beinhalten (Vertragspartner), so ist ggfls. dieser in Regreß zu nehmen.

 

Auf jeden Fall sollte kein 4G als "Verkauf im Kundenauftrag" übernommen werden.

am 18. Juli 2021 um 9:32

Das wäre jetzt mein Verdacht, du sollst den Händler aber trotzdem ran holen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:56

Ja das werde ich auf jeden Fall morgen direkt machen.

Vielen Dank erstmal für euren Rat

Falls wem doch noch was einfällt, wie zb ich das prüfen oder eingrenzen kann, gerne posten

Schade das du den Wagen im Kundenauftrag gekauft hast, nun musst du dich wohl selbst drum kümmern. Hast du einen echten Kühlmittelverlust oder hast du einfach Kühlmittel nachgekippt, weil du den Stand nicht ablesen konntest?

Ich würde als Erstes das Kühlsystem abdrücken, also eine Druckprobe machen um zu sehen, ob sich der Druck hält oder etwas undicht ist.

Auf jeden Fall würde ich das Kühlsystem mal spülen und neu füllen, eventuell hat der Vorbesitzer nur zwei Sorten Kühlmittelkonzentrat verwendet, die ich nicht vertragen haben. Wenn nicht, tippe ich auf Öl oder Ruß im Kühlmittel. Diese Drecksbrühe würde ich jedenfalls nicht drin lassen, das könnte die Kühlkanäle und Wandungen zusetzen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:12

Ich habe nach der Meldung angehalten, aufgedreht dann spritze eine Menge Wasser raus, wo der Deckel dann ab war konnte ich hinein schauen und der behälter war leer, dann haben wir nachgefüllt und die Meldung Kühlmittel prüfen Motor abstellen kam wieder, demnach müsste ja ein riesiger Verlust da sein oder ?

Ja, das hört sich nach Leckage an aber das da Wasser bei betriebswarmen Motor rausspritzt, wenn man den Deckel öffnet, ist normal, weil dann das Kühlsystem unter Druck steht. Das gleich der ganze Behälter geleert wird halte ich aber für nicht normal. Wie lange hat es denn gedauert bis die Meldung nach dem Auffüllen wieder kam? War dann wieder der ganze Behälter leer?

Das ist ein schöner Grund zu sehen warum wir immer empfehlen nie ein Fahrzeug ohne Garantie von Privat zu kaufen. Das mit dem in Auftrag verkauft ist Verarschung.

Ich kenne Händler die verkaufen Autos an "beste Freunde", warten paar Wochen und verkaufen dann als Kundenauftrag.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:27

Im Nachhinein ist man leider immer schlauer, das war mir nicht bekannt

Bei der Probefahrr und Belichtung war soweit alles in Ordnung

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:29

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Juli 2021 um 12:22:03 Uhr:

Ja, das hört sich nach Leckage an aber das da Wasser bei betriebswarmen Motor rausspritzt, wenn man den Deckel öffnet, ist normal, weil dann das Kühlsystem unter Druck steht. Das gleich der ganze Behälter geleert wird halte ich aber für nicht normal. Wie lange hat es denn gedauert bis die Meldung nach dem Auffüllen wieder kam? War dann wieder der ganze Behälter leer?

Es war vielleicht 15 Minuten später dann ging die Meldung wieder an

Ja nach dem Öffnen und raus Spritzen war wieder alles weg

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:30

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Juli 2021 um 12:22:03 Uhr:

Ja, das hört sich nach Leckage an aber das da Wasser bei betriebswarmen Motor rausspritzt, wenn man den Deckel öffnet, ist normal, weil dann das Kühlsystem unter Druck steht. Das gleich der ganze Behälter geleert wird halte ich aber für nicht normal. Wie lange hat es denn gedauert bis die Meldung nach dem Auffüllen wieder kam? War dann wieder der ganze Behälter leer?

Wäre bei einer leckage denn das kühlwasser auch so dunkel und komisch ?

Baue mal den Ausgleichsbehälter aus, mach den innen drin sauber, baue den dann wieder ein und fülle nochmals auf. Dann kannst du den Stand überprüfen, ohne den Deckel zu öffnen - bis der wieder versaut ist. Da muss ja mächtig viel Druck im System sein, wenn der ganze Behälterinhalt rausspritzt, die Brühe müsste auch richtig heiß sein, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasser Dunkel - Meldung Kühlwasser Prüfen