Kühlwasertemperatur Focus 1.8 16 V
Hallo!
Die Temperaturen werden kühler und ich bemerke das sich meine Temperaturanzeige seltsam verhält (Focus 1.8 16V)!
Bei Stadt und Landstraßenfahrt bleibt die Temperaturanzeige im ersten Drittel!
Wenn ich auf die Autobahn fahre geht sie in die Mitte!
Fahre ich wieder ab, fällt sie wieder ins erste Drittel!
Veränderung der Innenraumtemperatur ist nicht zu merken!
Leerlaufdrezahl ist auch wir bei einem warmen Moter ca. 850 U/min!
Wer kennt das Problem und kann es mir erklären?
Vielen Dank!
18 Antworten
Die Temperaturanzeige in IC wird nicht durch den Sensor gespeist sondern durch das PCM gesteuert und in groben Schritten betätigt.
Die Temperaturwerte kann man über den IC - Selbsttest ablesen.
Ich denke auch Thermostat und man sollte gleichzeitig einen Blick auf´s Gehäuse werfen ( wird gerne undicht ) und auf den Schlauch zum Ausgleichbehälter ( dünne Entlüftungsleitung verstopft gerne ).
...noch mal was zum Temeraturgeber im Zylinderkopf.
Weil ja einige hier wohl denken, der dumme Mensch hat den Sensor gewechselt und das total überflüssiger weise.
Natürlich hatte ich zuvor den Thermostaten gewechselt, der Fehler blieb jedoch bestehen. Nochmals, die Schläuche waren alle warm, die Heizung heisser geht es nicht, nur der Wagen brauchte über 2 Liter mehr Sprit, ruckelte beim Beschleunigen und zog auch nicht mehr so gut durch.
Zu dem Getänzel des Temperaturzeigers komme ich jetzt.
Auch die Temperatur habe ich mit dem Digitalen Wert des MFI verglichen. Schon komisch, bei 7 Grad Aussentemperatur am Morgen hatte der kalte Motor schon 36 Grad! 1 Minute nach dem Starten schon 96 Grad und dann in etwa 2 Sekundenschritten ging es in etwa so weiter: 56, 87, 23, 39, 55, 91, 97, 43, 11 , 62. Simultan dazu bewegte sich bei den ganz kalten oder extrem heißen Werten der Zeiger dazu.
Dann den Zyl.Kopfsensor gewechselt und die Werte wanderten gaaanz langsam so wie es sein soll und der Temp.Zeiger stand wieder wie gewohnt stabil auf Mitte. Auch der Verbrauch ging mit dem neuen Temp.Geber wieder sofort aus die Normalen 8,7 Liter zurück und der Wagen lief wieder Astrein.
Ist mir schon klar das sich die Motortemperatur immer leicht nach oben und unten je nach Belastung ändert, jedoch wenn sie solche Sprünge reißt wie bei mir stimmt was nicht.
Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige in Deutschland laut meinem FFH der jemals diesen Sensor hätte tauschen müssen weil der ja nie kaputt gehen würde. Meiner wars jedenfalls.
Das wollte ich nur nochmals freundlicherweise anmerken.
Grüße aus Stuttgart
Das geht ja auch gar nicht um dich! Aber: Das Fehlerbild des TE, ist anders als bei dir!
MfG
Eben, bei den, von "User Ölabstreifring" geposteten Temperaturanzeigen, hätte Er von mir auch: Sensor defekt, als Antwort bekommen. Bzw, ich hätte den Stecker überprüfen lassen.
Und die Aussage eines Autohaus Mitarbeiters, das Teil ist noch nie kaputt gegangen, bekommt man bei allen Marken !
Egal was es ist, man hat immer das Pech, dass das Teil gerade bei meinem Auto kaputt gegangen ist. Ansonsten hatten wir das noch Nie 😁