ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühlung Klima

Kühlung Klima

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:18

Hallo

Hätte da mal eine Frage bezüglich der Kühleistung der Klimaanlage.

Ist es normal das die Kühlleistung der manuellen Klima beim W208 nicht wirklich berauschend ist?

ich kenne die Klimaleistung von meinem BMW und seit Gestern die die eines Volvo V60 und gegen die kommt bei mir die des CLK sehr sehr schwach vor.

Bei sehr heißen Außentemperaturen hatte ich die Klima auf ganz kalt gestellt und konnte nach ca 10-15min. auf 22° stellen. Das gleiche im Volvo, da saß ich auf der Rückbank und spürte nach 3-4min das ein kühler Luftzug von vorne kam.

Bei meinem CLK allerdings sitze ich auch noch nach 1 Stunde Fahrzeit bei Gebläsestufe 4 und kältester Einstellung und schwitze. Wenn man die Hand zur Ausströmöffnung hält so ist die ausströmende luft zwar kühl aber so richtig kalt ist sie nicht.

Ein fahren bei heißen Tagen in der Stadt ist somit kein wirkliches Vergnügen da ich trotz voll aufgetrehter Klima die Temperatur im Fahrzeug nicht wirklich runter bekomme.

Ist das Ganze ein Problem der manuellen Klima und kühlt die automatische besser oder ist der CLK generell schwach bei der Klima.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sobald du die Klima aktivierst, mußt du vorne im Motorraum ein deutliches "Klack" hören, nämlich wenn der Kompressor via Magnetkupplung angetrieben wird. Normal läuft er im Stand eine Zeit lang mit (irgendwas zwischen 30 und 50 Sekunden), dann schaltet er mal ab, dann wieder zu, also ständiger WEchsel. Auf alle Fälle muß bei diesem Wetter der Elektrolüfter anspringen und in kurzen Intervallen laufen oder fast ständig.

Wenn das der Fall ist, dann funktiniert die Anlage erstmal. Dann kannst du noch prüfen, ob die beiden Leitungen Temperatur bekommen. Die dünnere der Klimaleitungen muß warm werden, die dickere kalt und Kondenswasser muß sich auf der Leitung bilden.

Ist das jeweils der Fall, dann arbeitet die Anlage, dann kann der Fehler nur noch im inneren liegen, also hängende Temperatursteuerklappen oder ähnliches.

und was die Ausblaßtemperatur angeht: Selbst bei 35°  in der Werkstatt beim prüfen sollte die Ausblaßtemeperatur unter 15° liegen, alles andere wäre eine Fehlfunktion. In Fachkreisen wird sogar die Ausblaßtemperatur mit 2-11° als normal erachtet.

LM

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

 

Eine solche Undichtigkeit würde das Klimagerät aber bemerken und den Wartungsvorgang abbrechen!

aha und wie? Das Klimagerät erzeugt einen unterdruck und dieser muss je nach gerät zwischen 5 und 10 min gehalten werden dann ist alles i.O. Aber es kann dir keiner sagen ob die Anlage unter druck dicht ist.

Es gibt auch preisgünstige geräte auf dem Markt welche diese schutzfunktion nicht besitzen. Oder wenn der Meachaniker keine Automatisches Programm durchlaufen lässt, sondern die einzelnen schritte manuell durch geht kann man bei sehr vielen geräten die dichtheitsprüfung umgehen.

Auf guad deutsch, de is fiarn *****

Viele Betriebe betreiben das immernoch so, das die eine komplett leere Klimaanlage einfach mit neuem Kältemittel füllen und Kontrastmittel beifügen. Und dann doch immerwieder passiert das das frisch befüllte systhem nach ner stunde oder woche nicht mehr funktioniert da das Gas schon wieder entwichen ist. Wenn sie Glück haben sehen sie dann mit blosen auge eine schöne grüngelbliche neonspur oder unter der Brille oder UV Licht das Leck, wenn nicht nochmal befüllen und nochmal schauen.

Problem ist hierbei eben nur das das ganze in Germanien schon länger nicht mehr erlaubt ist und R134 ziemlich schädlich für die umwelt ist.

Du hättest lieber nicht einfach schreiben sollen das das gerät dann die wartung abbricht sondern eher eine frage stellen sollen ob der mechaniker das auch so wie vorgeschrieben erledigt hat.

1. Restgas aus der Anlage absaugen

2. Abgesaugte Menge mit Füllmenge vergleichen und verlust eruieren

3. Wenn der Verlust geringer als der max. erlaubte verlust und die letze wartung nicht älter als XY Jahre kann die Anlage unter vorbehalt neu befüllt werden

4. Weniger als 3/4 der angegebenen Füllmenge im Systhem vorhanden, dann auf alle fälle eine Druckprüfung mittels Formiergas durchführen um Leckagenbgei überdruck ausschließen zu können

5. Dichtigkeitsprüfung erfolgreich, dann systhem evakuieren und sicherstellen das das systhem eine bestimmte zeit den unterdruck hält

6. wenn der unterdruck gehalten wird, anlage mit angegebener menge befüllen

7. Anlage auf funktion prüfen

8. Wenn anlage funktioniert ausströmtemp messen/kontrollieren

9. Wenn die Klimaanlanlage trotzdem nicht funktioniert fehlerspeicher abfragen. Magnetkupplung, Hochdruck/niederdruckschalter, A/C schalter/automatic, Temperaturfühler und Kabelbaum auf funktion prüfen.

[Ironie]

Aber wie schon geschrieben hast das Gerät würde den Wartungsvorgang abbrechen wenn was nicht stimmen würde

[/Ironie]

Zitat:

Original geschrieben von Asterix63

 

Ist es normal das die Kühlleistung der manuellen Klima beim W208 nicht wirklich berauschend ist?

Ich glaube nicht das es einen unterschied zwischen der manuellen und der Automatic gibt.

Die Anlagen sind fast identisch nur eben die bedienteile sind unterscheidlich.

berauschend? also schlecht finde ich die külleistung der Klima im 208ter nicht, selten so eine klima erlebt. Meine eigene, ok Klimaautomatic is aber nichts anders vom Grundsysthem her, meine brachte nach reinigem der DBE und einem Klimaservice, nach ca. 5 min standgas und einer aussentemp von 29°C eine ausströmtemperatur von 3°C. Gemessen am Lüftunggitter und Lüfter auf Mittelerer Stufe und Temp auf Low gestellt. Achja und keine Umluft, da meine Umluft nicht funzt.

@Leichtmetall

15°C ist schon ziemlich warm, in meinen Augen funktioniert eine klima die auf ganz kalt gestellt ist erst richtig wenn die ausströmtemp unter 10°C liegt, alles drüber ist technisch unterdeminiosiert (siehe Deutsche Bahn) oder defekt.

@Asterix63

den Text von Leichtmetall muss ich nicht kommentieren, der weiß von was er schreibt

wenn deine Anlage genug Kältemittel intus hat, dann musst du bei der elektrik weiter suchen wieso der Klimakompressor nicht einschaltet. kann schnell gefunden werden kann aber auch ewig dauern.

Beim einschalten der A/C Taste läuft da der Lüfter an? Hörst du ein klacken von der Magnetkupplung? liegen an der Magnetkupplung 12V an? Sind die Druckschalter i.o? leuchtet die Lampe der A/C oder ECO taste? Ist die Sicherung i.O?

Hast du einen Kumpel der sich mit Elektrik auskennt und einen Schaltplan deiner Klima besitzt?

fragen über fragen

warst du schon mal bei einer Werkstatt welcha plan von der Materie besitzt? Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen