ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. EC und Klima

EC und Klima

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:43

Hallo an alle,

bin neu hier und seit ein paar Tagen ein CLK 230K Sport BJ 98 Besitzer .

Im moment bin ich sehr zufrieden mit dem Auto . Nur stellt sich hier und da ein paar Fragen .

Was ist der "EC" betrieb ?

Wie schalte ich die Klimaanlage ein ?

Wie wirkt sich der "EC" betrieb auf die Klimaanlage aus ?

MFG

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

 

Im Normalfall ist beim CLK die Klimaanlage immer an(also LED aus).

Schaltet man die Klimaanlage( EC ) aus,also LED an, bleibt sie auch beim nächsten Start aus.

Im umgekehrten Fall genauso.

Ich rate Dir die EC öfters mal mit laufen zu lassen, auch wenn du Sie nichts brauchst, damit die Gummidichtungen nicht porös werden. 

Sorry, aber so ein Post stiftet nur Verwirrung.

Was soll "EC öfters mitlaufen lassen" bedeuten?

Eine Klimaanlage wird wenn, dann mit AC für Air-Condition bezeichnet. EC heißt Economy und bedeutet, die Klimaanlage ist ausgeschaltet. Mercedes gehört halt zu den Herstellern, die eine Klimaanlage als Standard betrachten und das nicht extra einschalten wollen. Mercedes hat halt den Schalter, um diese Comfortfunktion zu deaktivieren und weist darauf hin.

Also nicht die EC (-Taste) benutzen um die Klima zu aktivieren um das darin enthaltene Öl im Kompressor zu bewegen, sondern allenfalls dann benutzen, wenn es draussen Kühl ist und man Sprit sparen möchte :D

Und noch etwas "im Normalfall immer an", aber wenn man sie ausschaltet bleibt sie beim Start auch aus und umgekehrt. Ist doch etwas widersinnig, oder? Wenn der Standard "Klima an" wäre, dann wäre sie nach jedem Motorstart automatisch aktiviert und man müsste sie deaktivieren :D Da aber offenbar die letzte Schalterstellung erhalten bleibt, ist "Klima an" kein Normalfall :D

Das war jetzt nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis :D

Leichti

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2008 um 9:53

Schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

Da steht alles drin. 

am 13. April 2008 um 9:53

Damit schaltest du die Klimaanlage ein und aus. Mehr aber auch nicht.

D.h.

EC - Taste drücken / rote LED geht aus / Klima ist an.

EC - Taste noch mal drücken / LED geht aan / Klima ist aus.

In den groben Zügen war das schon alles mit der EC - Taste

Gruß

VS

am 13. April 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

Da steht alles drin.

Hehe,

sei doch nicht so böse.

Gruß

VS

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:24

Hallo,

danke für die schnellen Antworten . Das mit dem Handbuch fand ich klasse ... lächel

Leider ist das Handbuch nicht mehr vorhanden .

MfG

Rainer

am 13. April 2008 um 17:25

Du wirst lachen-die Frage hatte ich ähnlich auch schon mal gestellt-deshalb hier noch ein Zusatz:

 

Im Normalfall ist beim CLK die Klimaanlage immer an(also LED aus).

Schaltet man die Klimaanlage( EC ) aus,also LED an, bleibt sie auch beim nächsten Start aus.

Im umgekehrten Fall genauso.

 

Ich rate Dir die EC öfters mal mit laufen zu lassen, auch wenn du Sie nichts brauchst, damit die Gummidichtungen nicht porös werden. 

ch hahätte dazu auch eine fragefrage.an was kann es liegen wenn die ec taste sich nicht ausschalten lässt so das die led immer brennt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,wenn EC nicht ausgeht,ist die Klimaanlage gestört was mehrere Gründe habe kann:

zu Beispiel fehlende Kühlflüssigkeit.

Gruss Hans

Also heißt das Werkstatt aufsuchen und Fehler suche

Also Du stellst vielleicht seltsame Fragen :confused:

Natürlich wirst Du wohl mal einen Mechaniker dranlassen müssen. Woher sollen wir ersehen, ob Kühlflüssigkeit fehlt - und warum ? Da kann alles Mögliche im Eimer sein, oder auch nur zu wenig Flüssigkeit ! Wann wurde denn die letzte Klimawartung gemacht ?

Musst ja nicht gleich zum :) fahren - macht jede andere Werkstatt mit Klimaservice auch.

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

 

Im Normalfall ist beim CLK die Klimaanlage immer an(also LED aus).

Schaltet man die Klimaanlage( EC ) aus,also LED an, bleibt sie auch beim nächsten Start aus.

Im umgekehrten Fall genauso.

Ich rate Dir die EC öfters mal mit laufen zu lassen, auch wenn du Sie nichts brauchst, damit die Gummidichtungen nicht porös werden. 

Sorry, aber so ein Post stiftet nur Verwirrung.

Was soll "EC öfters mitlaufen lassen" bedeuten?

Eine Klimaanlage wird wenn, dann mit AC für Air-Condition bezeichnet. EC heißt Economy und bedeutet, die Klimaanlage ist ausgeschaltet. Mercedes gehört halt zu den Herstellern, die eine Klimaanlage als Standard betrachten und das nicht extra einschalten wollen. Mercedes hat halt den Schalter, um diese Comfortfunktion zu deaktivieren und weist darauf hin.

Also nicht die EC (-Taste) benutzen um die Klima zu aktivieren um das darin enthaltene Öl im Kompressor zu bewegen, sondern allenfalls dann benutzen, wenn es draussen Kühl ist und man Sprit sparen möchte :D

Und noch etwas "im Normalfall immer an", aber wenn man sie ausschaltet bleibt sie beim Start auch aus und umgekehrt. Ist doch etwas widersinnig, oder? Wenn der Standard "Klima an" wäre, dann wäre sie nach jedem Motorstart automatisch aktiviert und man müsste sie deaktivieren :D Da aber offenbar die letzte Schalterstellung erhalten bleibt, ist "Klima an" kein Normalfall :D

Das war jetzt nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis :D

Leichti

Wenn Du aber die Lüftung nach ganz unten stellst, also auf Null bzw Lüftungs aus, dann schaltet sich die Klima auch aus

Zitat:

Original geschrieben von ERfurterM

Hallo,

danke für die schnellen Antworten . Das mit dem Handbuch fand ich klasse ... lächel

Leider ist das Handbuch nicht mehr vorhanden .

MfG

Rainer

Hallo, ein Clk ohne Betriebsanleitung!? Wie kommt das denn????

Zitat:

Original geschrieben von waldaffe86

ch hahätte dazu auch eine fragefrage.an was kann es liegen wenn die ec taste sich nicht ausschalten lässt so das die led immer brennt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich glaube du hast es nicht verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von ERfurterM

bin neu hier und seit ein paar Tagen ein CLK 230K Sport BJ 98 Besitzer .

Hi Rainer,

hast du noch mehr Daten zum Fahrzeug und auch Bilder? Was hat dein CLK gekostet?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen