ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühlung Klima

Kühlung Klima

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:18

Hallo

Hätte da mal eine Frage bezüglich der Kühleistung der Klimaanlage.

Ist es normal das die Kühlleistung der manuellen Klima beim W208 nicht wirklich berauschend ist?

ich kenne die Klimaleistung von meinem BMW und seit Gestern die die eines Volvo V60 und gegen die kommt bei mir die des CLK sehr sehr schwach vor.

Bei sehr heißen Außentemperaturen hatte ich die Klima auf ganz kalt gestellt und konnte nach ca 10-15min. auf 22° stellen. Das gleiche im Volvo, da saß ich auf der Rückbank und spürte nach 3-4min das ein kühler Luftzug von vorne kam.

Bei meinem CLK allerdings sitze ich auch noch nach 1 Stunde Fahrzeit bei Gebläsestufe 4 und kältester Einstellung und schwitze. Wenn man die Hand zur Ausströmöffnung hält so ist die ausströmende luft zwar kühl aber so richtig kalt ist sie nicht.

Ein fahren bei heißen Tagen in der Stadt ist somit kein wirkliches Vergnügen da ich trotz voll aufgetrehter Klima die Temperatur im Fahrzeug nicht wirklich runter bekomme.

Ist das Ganze ein Problem der manuellen Klima und kühlt die automatische besser oder ist der CLK generell schwach bei der Klima.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2012 um 12:46

Moin

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../ausblastemperatur-i203457591.html

hier sind die kontroll- Temperaturen die erreicht werden sollen..

kannst ja mal nachmessen..

Im allgemeinen kühlt der Benz sehr gut.

servus

Ich hatte bisher 3 CLKs (1x manuelle Klima und 2x Klimaautomatik). Bei allen 3 CLKs ist die Klimaanlage ausgesprochen stark gewesen. Wenn ich nicht aufpasse, vereist mir (ohne zu übertreiben) sogar im Sommer, stellenweise die Windschutzscheibe.

Also würde ich mal darauf tippen, dass du vielleicht mal die Klimaanlage warten bzw. auffüllen musst. Vielleicht ist auch ein Filter fällig, der ausgewechselt werden müsste?!

Oder der Temperaturfühler im Inneraum? Meine Klima kühlt auch sehr gut, teilweise fast zu kalt.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:08

Hallo

Klima wurde vor 2 Wochen neu befüllt. Es wurde auch der Filter getauscht und es kam ein neuer Gebläseregler rein.

 

Gibt es bei der manuellen Anlage denn auch einen Temp. Fühler im Innenraum? Wenn ja wo ist dieser?

Im Dachhimmel, bei der Bedieneinheit Schiebedach/Inneraumbeleuchtung.

Da ist definitiv was faul, die Klimaanlage im clk ist sehr großzügig dimensioniert! Hat man beim einfüllen auch eine dichtigkeitsprüfung unternommen? Evtl. Ist deine klimaleistung deswegen so gering, da das kältemittel irgendwo flöten geht?

am 30. Juli 2012 um 16:07

Vorsichtshalber auch 'mal den A/C-Schalter prüfen.

Bei einer Inspektion wurde er bei meinem Fahrzeug neulich umgestellt. Das führte zu viel warmer Luft bei gleichzeitig hoher Gebläsestufe. Da ich sonst nie auf diesen Schalter achte oder ihn betätige, fiel es mir leider etwas spät auf, dass die Klimaanlage ausgeschaltet war.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Asterix63

 

Hallo

Klima wurde vor 2 Wochen neu befüllt. Es wurde auch der Filter getauscht und es kam ein neuer Gebläseregler rein.

 

Warst du bei dem befüllen dabei und hast du darauf geachtet das die erforderlichen 0,850Kg Kühlmittel auch wirklich eingefüllt wurden?

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Da ist definitiv was faul, die Klimaanlage im clk ist sehr großzügig dimensioniert! Hat man beim einfüllen auch eine dichtigkeitsprüfung unternommen? Evtl. Ist deine klimaleistung deswegen so gering, da das kältemittel irgendwo flöten geht?

Eine solche Undichtigkeit würde das Klimagerät aber bemerken und den Wartungsvorgang abbrechen!

Es reicht ja schon ein blöder Steinschlag im Kühler... Evtl. Ist er ja nach der Befüllung kaputt gegangen... Gibts alles... Mach ne dichtigkeitsprüfung, dann kannst eine fehlerquelle schonmal ausschließen!

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:37

Ja beim befüllen war ich anwesend und der Mechaniker erklärte mir auch den Vorgang. Der Mechaniker meinte auch vor dem befüllen führt das Gerät selbstständig eine Dichtheitsprobe durch und erst wenn diese positiv ausfällt wird die Anlage gefüllt. Haarrisse jedoch würden bei dieser Methode unentdeckt bleiben da der Druckabfall zu gering wäre um vom Gerät erkannt zu werden. Laut Mechaniker wurden die 0,850kg gefüllt, hat dazu extra ein Datenblatt rausgesucht.

Steinschlag im Kühler würde ich ausschließen da sofort nach dem befüllen ein Funktionstest durchgeführt wurde und bei diesem Test war die ausströmende Luft auch nicht kälter als sie jetzt ist.

Den A/C Schalter habe ich kontrolliert, bei gedrücktem Schalter ist die ausströmende Luft definitiv wärmer.

Habe auch die Stärke des Luftstroms kurz getestet, auf der vorletzten Stufe des Ventilators, also eine Stufe vor der Defrosterstufe 4,5 und das rechte Bedienrad auf 9.00Uhr gedreht. Wenn ich nun meinen rechten Ellenbogen am hinteren Ende des Mittelfaches aufstütze so spüre ich gerade noch einen ganz ganz leichten Hauch der ausströmenden Luft die über die Mitteldüsen kommt.

am 31. Juli 2012 um 4:08

Was du noch prüfen könntest, wären die Duo-Ventile...

evtl. wird ja zusätzlich noch geheizt...

mal mit gedrückter EC-Taste prüfen..

servus

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:56

Hallo

Habe jetzt nochmal den A/C Schalter getestet und korrigiere sogleich mein obiges Posting.

Egal ob A/C Schalter gedrückt oder nicht, die ausströmende Luft hat die gleiche Temperatur. Ich denke bei nicht gedrücktem Schalter müsste die Luft kühler sein da ich sonst die Funktion der Klima, was ich in diesem Fall sowieso tue, in Frage stelle.

Wenn sich beim Drücken vom A/C Schalter gar nichts tut läuft die Klima nicht. Könnte auch am Schalter liegen, aber unwahrscheinlich. Wenn sie vor 2 Wochen neu befüllt wurde muss sie dann aber auch noch funktioniert haben. Ich würde da nochmal hinfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen