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  7. Kraftstoff Kühlung von Väth !!

Kraftstoff Kühlung von Väth !!

Themenstarteram 28. April 2007 um 13:25

Hi ! Wollte mal fragen was ihr von der Kraftstoffkühlung haltet ! soll ne leistungssteigerung von 3 bis 7 % bringen !

Weiß jemand wie viel die kostet ?

mfg Fireblade

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19 Antworten
am 28. April 2007 um 14:16

Hallo,

das ist in meinen Augen hochgradiger Schwachsinn.....

Wenn Du natürlich zu viel Geld hast und ganz fest daran glaubst,

dann bringt es vielleicht was.....

Gruß

Leif

Einfach so bringt das sicher nichts.

Sollte Dein Motor an Hyperthermie leiden, weil Du den Ladedruck und die Einspritzmenge aus welchen Gründen und mit welchen Mitteln auch immer erhöht hast gibt es ein paar Mittelchen, diese wieder zu senken um den Motor nicht auf dem direkten Weg über den Jordan zu schicken.

Das Gebräuchlichste ist allerdings die Vergrößerung des Ladeluftkühlers, was auch eine größere Menge Luft und somit Sauerstoff bei geringerer Temperatur bereitstellt. Da das Komprimieren im Turbo oder Kompressor kein isothermer Vorgang ist, erhöht sich ja nicht nur ihre Dichte sondern bekanntlich auch deren Temperatur.

Solche Temperatursenkenden Maßnahmen versucht man offebar auch über den Karftstoff, was wie gesagt und erklärt, einfach so wohl keine Wirkung hat.

Generell würde ich sagen, daß es keine Leistungssteigerung bringt, eher daß man mit einem dann möglichen größeren Luft/Kraftstoffgemisch die Mehrleistung erreichen kann.

am 29. April 2007 um 22:23

Wenn man keine Ahnung hat:

EINFACH MAL FRESSE HALTEN !

Hier die Fakten:

http://www.kraftstoff-kuehlung.com/

# Höhere Dichte des Kraftstoffs

* Höherer Wirkungsgrad

* Geringerer Kraftstoffverbrauch

# Niedrigere Einspritztemperatur im Brennraum

* Thermische Verbesserung des Motors

* Geringere Belastung der Einspritzdüsen

* Geringere thermische Belastung der Kolbenringe

# Sauberere Verbrennung

* Verbessertes Abgasverhalten

* Senkung der NOx/HC/CO - Werte

* Im Hinblick auf die kommende Euro 5 - Norm ein erheblicher technischer Fortschritt

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Wenn man keine Ahnung hat:

EINFACH MAL FRESSE HALTEN !

Hier die Fakten:

http://www.kraftstoff-kuehlung.com/

# Höhere Dichte des Kraftstoffs

.............. * Im Hinblick auf die kommende Euro 5 - Norm ein erheblicher technischer Fortschritt

Wäre interessant, ob das auch einer Prüfung durch TÜV-Dekra standhalten würde.

Kann mich nicht daran erinnern, mir schonmal am Sprit die Hand verbrannt zu haben.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Wenn man keine Ahnung hat:

EINFACH MAL FRESSE HALTEN !

Hier die Fakten:

http://www.kraftstoff-kuehlung.com/

# Höhere Dichte des Kraftstoffs

* Höherer Wirkungsgrad

* Geringerer Kraftstoffverbrauch

Da Du die Fresse so groß aufmachst dann erklär mir das doch mal bitte.... ich bin gespannt....

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

# Niedrigere Einspritztemperatur im Brennraum

* Thermische Verbesserung des Motors

* Geringere Belastung der Einspritzdüsen

* Geringere thermische Belastung der Kolbenringe

Das habe ich oben geschrieben....

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

# Sauberere Verbrennung

* Verbessertes Abgasverhalten

* Senkung der NOx/HC/CO - Werte

* Im Hinblick auf die kommende Euro 5 - Norm ein erheblicher technischer Fortschritt

siehe Leichti...

Also ich warte auf eine Erklärung :)

Mit erwartungsvollen Grüßen

@Killerberlin

Erzähl keine Märchen.

Was soll das bitte bringen? Es ist nichts zu optimieren an einem Serienfahrzeug im Bereich "Kühlere Verbrennung".

Solche Teile werden eingesetzt für hochgezüchtete Motoren, die dadurch natürlich eine höhere verbrennungstemperatur haben. Durch diesen Benzinkühler kann man so etwas Leistung herausholen.

Aber bei Serien-CLKs völliger Schwachsinn.

 

Gruß

MB_E320

am 30. April 2007 um 10:23

Was ich nicht verstehe...Wenn das kühle Benzin wirklich eine bessere, effizientere Verbrennung bietet...Dann müsste doch der Motor heisser werden, weil die Explosionen ja heftiger sind, oder? Leichti erklärs mir mal :)

Ich hab es oben schon erklärt. Lies es Dir doch nochmal durch und dann Frag nochmal falls dann noch fRagen offen sind...

Wollen die hier Spam? :O

Zitat:

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Wie auch immer, die Frage von Easy_F scheint sich geklärt zu haben ;)

Jetzt warten wir nur noch auf die technische Erklärung von Killerberlin.

am 30. April 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wie auch immer, die Frage von Easy_F scheint sich geklärt zu haben ;)

Nicht wirklich :D Folgenden Satz musst du mir nochmal erklären:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Da das Komprimieren im Turbo oder Kompressor kein isothermer Vorgang ist, erhöht sich ja nicht nur ihre Dichte sondern bekanntlich auch deren Temperatur.

Was heisst Isothermer Vorgang? Ich Aussengeländer, nikis verschitehen ;)

Ich dachte, weil Du nichtmehr geantwortet hast....

Isotherm bedeutet, daß sich bei einem thermodynamischen Vorgang die Temperatur nicht ändert. Und das tut sie aber in diesem Fall. Deshalb versucht man sowohl die Luft mit einem Ladeluftkühler und / oder den Kraftstoff zu kühlen. Da Letzteres aber so brondal viel bringt :D wird das auch in den seltensten Fällen gemacht.

Also nochmal: Man spritzt beim einer Leistungssteigerung sehr vereinfacht gesagt mehr Sprit ein und gibt mehr Luft dazu wenn man denn einen Turbo oder Kompressor hat. Dadurch steigen natürlich Drücke und auch die Temperatur. Und das versucht man dann eben zu kühlen...

Jetzt verstanden? Also mit den heftigen Expolsionen ;) Alleine durch kühlen Kraftstoff wird nix heftiger.

Hatte ich oben alles geschrieben. Wenn was undeutlich ist einfach fragen.

am 30. April 2007 um 14:30

Jetzt hats klick gemacht ;)

Der Witz an der Sache:

Dieser Kühler läuft über die Klimaanlage. Heißt, ist nur wirksam wenn die Klima läuft.

wenn ich aber das letzte aus meiner Kiste pressen will, dann schalte ich die Klima aus.

Selbst wenn das Teil 3 PS bringt, die Klimaanlage schluckt da das Plus schon wieder.

Und, viele Autos haben für die Klimaanlage eine Vollastabschaltung, heißt, bei Vollgas schaltet die Klima ab, und dann ist das System auch wirkungslos.

Und, mal so nebenbei:

Bei lambdasonden geregelten Motoren wird die Zusammensetzung von Kraftstoff und Luft über den Sauerstoff im Abgas festgelegt. Wenn der Kraftstoff denn wirklich kälter sein sollte, dann erhöht sich zwar vielleicht seine Dichte etwas, aber die Abgase bleiben die gleichen, es wird lediglich die Einspirtzzeit verkürzt, damit die Gemischzusammensetzung wieder stimmt.

Und, ob das bischen Abkühlung gegenüber der heißen Verbrennung wirklich Kühlung bringt, das wissen vielleicht Igenieure, hier aber wohl niemand.

Schreiben kann man viel.

Da gab es schon "Spritmagnetisierer", "Boostbottles" etc. die angeblich Sprit sparen und Leistung steigern sollten. Keines dieser Teile hielt einer Prüfung unter festgelegten Bedingungen stand.

Achja, beim Verlassen der einspritzdüsen sinkt der Druck des Kraftstoffes ja sofort, was ebenso eine Abkühlung bewirkt, ähnliches Funktionsprinzip wie bei der Klima.

Sicher hat Killer Berlin das Teil schon verbaut oder verbaut es noch, und sicher macht er davon Prüfstandsprotokolle.

Sicher wird er uns diese dann hier einstellen und uns eines besseren belehren.

Leichti

PS: Was ich auf der SEite dort nicht verstehe, ist die Aussage: "kalter Kraftstoff kann mehr Sauerstoff binden" oder so ähnlich. Kraftstoff besteht aus HC-ketten und sobald der mit Sauerstoff in Verbindung kommt, nennt man das Verbrennung. oder aber, die meinen was anderes und ich verstehe es nicht. Sollte der Sauerstoff vorher schon angebunden werden, durch die Kühlung? wo kommt da dann der Sauerstoff her, und warum erhöht sich da die Dichte statt zu sinken, wenn statt reinem HC noch Sauerstoff mit bei istß

Aber, nichts ist unmöglich, daher erlaube ich mir hier kein öffentliches Urteil, nur ein persönliches.

Und, lieber schalte ich die Klima ab als für sowas viel Geld auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Wenn man keine Ahnung hat:

EINFACH MAL FRESSE HALTEN !

ROFL !!! Das sagt der richtige. :D

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