ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlsystem und zylinderkopf

Kühlsystem und zylinderkopf

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:41

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen einen 523i gekauft bj.96 170 ps(Gasanlage prins+Benzin) und habe ihn ganze 2 tage gefahren und war bisher 4 mal in der werkstatt. er wurde wärend der fahrt heiß und die heizung war kalt, habe ihn garnicht bis in den roten bereich gefahren habe sofort angehalten und abschleppen lassen, jedesmal das gleiche. kühler wurde erneuert wegen haar riß, dann wieder gefahren wurde wieder heiß, austausch wasserpumpe, wieder gefahren nach 10km wieder zu heiß bekam neues thermostat und wurde auch in allen werkstatt besuchen entlüftet, danach ist er wieder zu heiß geworden an der seite vom motor rechts ist ein schlauch da kam kühlwasser und abgase raus. schlauch wurde erneuert. jetzt ist alles dicht, motor hat ein leichtes ruckeln also er läuft nicht ruhig. wenn man den ölmesstab rauszieht riecht es nach benzin, wenn er betriebstemperatur hat ist der linke untere kühlerschlauch kalt, der rechte ist warm, desweiterten ist im kühlwasser etwas öl.

er wird im moment nicht mehr überhitzt, aber so genau kann ich das nicht sagen, weil ich nur noch den wagen innerhalb der stadt bewege aus angst vor der nächsten panne. heizung und sonstiges funktionieren wieder. habe versucht das auto an den händler zurück zu geben, aber er nimmt ihn nicht zurück habe ihn ohne kaufvertrag gekauft. ginge nur mit harten maßnahmen wofür ich auch wieder in einen anwalt investieren müsste. habe kein geld mehr. Was kann ich tun? Ich brauch ein funktionierendes Auto, da wo ich wohne geht nichts ohne auto. Ich habe das Auto für 2300€ gekauft und habe in die ganzen Werkstattbesuche nochmals 1100 euro inkl. abschleppungen bezahlt.

Habe auch schon überlegt das auto in einzelteile zu verkaufen, aber ich habe keine werkstatt oder garage dafür, er hat immerhin ne gasanlage von prins deutsches model und lederausstattung.

frage ist der zylinderkopf hin?

Dsc00093
Ähnliche Themen
33 Antworten

qualmt er denn übermässig ausm Auspuff (weiß oder bläulich)?

Verbraucht er Kühlwasser oder Öl? Eventuell ist dann die ZKD hinüber. Wenns ganz schlecht kommt ist der Kopf verzogen und muss geplant werden. Noch schlimmer ist aber, wenn der Kopf an irgend ner Stelle gerissen ist.

Ich selber habe auch son ähnliches Problem. Hab mitlerweile auf 2000 km 2 liter Kühlwasser nachkippen müssen. Jetzt zur Zeit bei knapp über null grad verbraucht er kein Wasser mehr. Ich muss es zB noch weiter beobachten. Aber da du ja schreibst das du schon nen Unrunden Motorlauf hast, würde ich aufjedenfall auf ne defekte ZKD hin tippen...

Pffff der nächste betrogene....

Hast du gut gekauft.Ohne Kaufvertrag.

Die Menschheit will beschissen werden,es ist für mich Sonnenklar geworden!

Hiermit verkaufe ich unsren 523i Limo Bj96 erst 264.000km Bestzustand nix zu reparieren ohne Kaufvertrag und Papiere(kriegst eh überall Papiere dafür) um 17500E!

Aber der ist echt gute, läuft locker 500.000km ohne Reparatur, glaubst du mir ich schwörähhh meine Bruder hat selbe fahrt super und wenig Verbrauch von 6 Liter.

am 12. Januar 2011 um 14:37

Ein Auto kauft man nur mit Kaufvertrag!

am 12. Januar 2011 um 14:52

Und wer weiß, was da los ist.. wenn die Wasserpumpe und Thermostat gewechselt sind, und er trotzdem zu heiß wird... evtl hat da einer der 5 Vorbesitzer Kühlerdicht draufgekippt und nu ist das Kühlsystem verstopft, oder die Gasanlage läuft falsch und er wird deswegen zu heiß..

Kein Plan..

Die Kopfdichtung ist doch bei diesen Motoren normal kein Thema, aber auch das ist möglich..

@ TE, da kann Dir hier nicht wirklich jemand helfen, vermute ich mal, und eingebrockt hast Du dir das auch selber..:(

Viel Glück..

Schreib einfach mal aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht kennt jemand nen Privaten Reparierer, den er dir empfehlen kann. Habe gemerkt das man die besten daheim findet.

Der Wagen sagt ja auch alles!

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ice_cube

qualmt er denn übermässig ausm Auspuff (weiß oder bläulich)?

Verbraucht er Kühlwasser oder Öl? Eventuell ist dann die ZKD hinüber. Wenns ganz schlecht kommt ist der Kopf verzogen und muss geplant werden. Noch schlimmer ist aber, wenn der Kopf an irgend ner Stelle gerissen ist.

Ich selber habe auch son ähnliches Problem. Hab mitlerweile auf 2000 km 2 liter Kühlwasser nachkippen müssen. Jetzt zur Zeit bei knapp über null grad verbraucht er kein Wasser mehr. Ich muss es zB noch weiter beobachten. Aber da du ja schreibst das du schon nen Unrunden Motorlauf hast, würde ich aufjedenfall auf ne defekte ZKD hin tippen...

Hallo, nein er qualmt nicht übermäßig aus dem auspuff, kühlwasserstand und öl ist im moment auch normal, was halt komisch ist dass etwas öl im kühlwasser ist und der ölmessstab stark nach benzin riecht und dass der linke untere kühlerschlauch kalt bleibt. und dass der motor etwas unruhig läuft. er schaltet automatisch auf gas rechtzeitig um, was er vorher nicht gemacht hat, wenn er überhitzungsprobleme hatte, nachdem aber alles gewechselt wurde ist noch kein problem weiter in sicht. aber ich habe angst vor der nächsten panne, deshalb bewege ich das auto wenn es hoch kommt 2 mal die woche 4 km...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von masskrugbier

Schreib einfach mal aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht kennt jemand nen Privaten Reparierer, den er dir empfehlen kann. Habe gemerkt das man die besten daheim findet.

hello, also ich bin frau und lkw fahrerin, ich wohne noch nicht lange in 76676 graben-neudorf . ich bin im dezember 09 von osnabrück hier her gezogen, wegen eines neuen jobs, den ich schneller verloren hatte wie ich dachte, der arbeitgeber hat nicht damit gerechnet, dass ich nicht gegen gesetzliche lenk und ruhezeiten verstoße. der arbeitgeber danach, hat mir 3 monatelang kein lohn gezahlt ich bekam es nach 7 monaten gerichtsprozess ausgezahlt. davon kaufte ich mir einen 520i bmw bj 96, ich hatte ihn 3 monate erste blitzeis auf der strasse in unserem ort wurde mir zum verhängnis, hatte einen unfall er hatte vorn alles kaputt, ich bekam noch 700 euro von einem polen. ich suchte vom 30.10.-anfang december nach einem auto, aber frag nicht wie. ich kenne hier niemanden und die wo ich kenne muss ich bezahlen, damit sie mich wohin fahren, jedesmal wenn ich ein auto gefunden hatte im internet kostete mich die fahrt zum händler 50-100 euro. das geld was ich für das nächste auto brauchte wurde immer weniger und deshalb sitze ich jetzt auf einem haufen schrott in einem dorf wo ich niemanden kenne und auf ein auto angewiesen bin. aber so sah es auch mit den nächsten jobs aus, ioch habe bisher noch keine ehrliche firma hier im süden gefunden, was meinen job gesichert hätte. ich bin im moment am ende.....

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Pffff der nächste betrogene....

Hast du gut gekauft.Ohne Kaufvertrag.

Die Menschheit will beschissen werden,es ist für mich Sonnenklar geworden!

Hiermit verkaufe ich unsren 523i Limo Bj96 erst 264.000km Bestzustand nix zu reparieren ohne Kaufvertrag und Papiere(kriegst eh überall Papiere dafür) um 17500E!

Aber der ist echt gute, läuft locker 500.000km ohne Reparatur, glaubst du mir ich schwörähhh meine Bruder hat selbe fahrt super und wenig Verbrauch von 6 Liter.

danach habe ich nicht gefragt, ich weiß es schon..

und leute hier in meiner gegend gibt es genug, die noch drauf trampeln, wenn es einem schon scheiße geht

Du rennst also Mutterseelenalleine durch die Welt,kennst niemanden,hast niemanden,keiner redet mit dir und wenn verlangen sie Geld?:rolleyes:

Ne sorry du zerfliesst in Selbstmitleid, Ankaufstest kann man machen lassen oder einen Kleinwagen bei einem seriösen Händler kaufen.Welcher verrückte der keine Kohle hat und noch dazu alles so unischer ist kauft im Hinterhof ohne Kaufvertrag einen E39?

Als LKW fahrerin hast natürlich keine Ahnung von der Materie....

Und nein möchte auf niemand rumtrampeln dems nicht gut geht.

Es gibt überall Leute die einem helfen,ausser du bist unausstehlich klein dick und hässlich.

Man muss nur VORHER fragen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Du rennst also Mutterseelenalleine durch die Welt,kennst niemanden,hast niemanden,keiner redet mit dir und wenn verlangen sie Geld?:rolleyes:

Ne sorry du zerfliesst in Selbstmitleid, Ankaufstest kann man machen lassen oder einen Kleinwagen bei einem seriösen Händler kaufen.Welcher verrückte der keine Kohle hat und noch dazu alles so unischer ist kauft im Hinterhof ohne Kaufvertrag einen E39?

Als LKW fahrerin hast natürlich keine Ahnung von der Materie....

Und nein möchte auf niemand rumtrampeln dems nicht gut geht.

Es gibt überall Leute die einem helfen,ausser du bist unausstehlich klein dick und hässlich.

Man muss nur VORHER fragen.

sehr oberflächlich danke...aber vielen dank auch für deinen müll den du von dir gibst, du kannst schreiben was du willst, es beeindruckt mich nicht

Dsc00051

Wie auch immer du mich bezeichnest egal auch,der untere Kühlschlauch bleibt auch bei unsren E39 sehr lange "Kalt"im gegensatz zum oberen.

Das sagt jetzt nicht soviel aus.Hängt mit dem Thermostat zusammen das im Winter anscheinend sehr spät aufmacht.

Wenn Öl vermischt ist deutet das auf Kopfdichtung und dein Wäremproblem eindeutig hin.

Dadurch kann der Motorlauf auch etwas unruhig sein.

Du brauchst eine gute vernünftige Werkstatt und Kohle.

Der Geruch beim Messtab ist vom Öl,durch Kurzstrecke hat man Einträge vom Benzin im öl.Ist normal.

Sieh das du den Wagen irgendwo eintauscht gegen einen verlässlichen Kleinwagen,ich würde sagen in deiner Situation musst das nochmals in den sauren beissen und durch.

Der E39 kann ein Geldgrab sein.

Hallo,

also ich hatte dieselben Symptome bei meinem 323i E36. Auch mit Prins Gasanlage.

Bei mir war Membran des Verdampfers gerissen.

So ist ständig Gas ins Kühlwasser gedrückt worden, und er ist immer zu heiß geworden. Alles getauscht wie Wasserpumpe, Thermostat, Kühler und Zylinderkopfdichtung, weil wir nicht wussten das es daran lag.

Für den Verdampfer gibt es einen Reparatursatz (ca. 70€). Darin sind Dichtungen und eine neue Membran enthalten.

Danach war bei mir Ruhe.

Gruß

Roman

na also der Ton wird wieder normal. Jetzt müsste sich nur noch jemand finden der Interesse daran hat , ohne viel aufhebens und mit viel ahnung sich darum kümmert. Würdest du hier in der Gegen von Schweinfurt wohnen hätte ich dir schon jemanden vermittelt der sich um dein Auto kümmern würde. Und das alles für eine Hand wäscht die andere. Denn wer höflich ist dem wird auch geholfen.

Kann die Leute und Menschen verstehen die sich lieber zum freundlichen begeben . Aber ich denke mal jeder wie sich an Zeiten erinnern wo man es sich halt mal nicht leisten kann dauernd in die Werkstatt zu rennen. Und Hilfsbereitschaft sollte sich nicht nur auf Weihnachten beschränken.

Na vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlsystem und zylinderkopf