ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kühlsystem

kühlsystem

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:06

bla bla zum tausendsten mal aber ich will gewissheit!

hab ja vor 2 mon 2500 km die zkd gemacht und alles läuft eigentlich und kühler geht auch gut!nun folgendes hab nach langer fahrt so 50 km nen mega überdruck und die kühlerschläuche sind knallhart wie nen stein.

und die vom zk planen meinten zu mir beim planen der zk ging nur material in der mitte ab also kann es sein das es daran liegt?

ja ich weiss wasser dehnt sich aus etc braucht ihr mir nicht sagen nur in dem krassem masse?

also öl im wasser hab ich nicht und anders rum au nit.

also kann es sein das irgendwas nicht stimmt?

dicht sind die zylinder hab auf einem 11,5 bar und auf andere 11bar druck!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist doch alles bestens, das Kühlsystem funktioniert doch nunmal mit Überdruck, da werden die Schläuche schonmal hart. Sind doch aber alles Gewebeschläuche, so schnell passiert da nix.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:17

hoffe ich, wollte morgen nach scheveningen holland fahren!

wie könnte ichmir denn beim foh gewissheit holen und naja heute und vor ner woche ist die motorleuchte angegeangen, motor neu an und es war weg! könnte auch was heissen!

Könnte man ja mal auslesen :rolleyes: ;)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:28

die wollen 50 e hab gehört man kann es selber machen wenn man die beiden oberen kontakte des diagnosesteckers bei zündung überbrückt!

stimmt das und wo bekomme ich die fehlercodes her.

hab mich bis jetzt nicht getraut da ich nichts kaputt machen will!

Welche Pins das an deinem Diag Stecker sind weiss ich net, kann dir aber sich n Astrafahrer sagen. Fehlercodelisten findeste im Netz oder postest die FC hier einfach.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:58

also habe jetzt die fehlercodes gefunden und es sthet dort man soll stecker a und b überbrücken sind es diese hier?

damit liest du das abs aus :D

guck mal auf diese seite, da ist alles erklärt, auch welche pins du nehmen musst!

A und B sitzen ganz rechts oben untereinander!

http://www.astrasite.de/?id=03206

Wenn die mkl aber seit ner woche nicht mehr leuchtet wirst du nix mehr auslesen können. nach 20 (oder warens 15?) erfolgreichen starts wird der fehlerspeicher gelöscht!

Waren 20, aber da er schrieb "heute", also quasi gestern, stehen die Chancen ja noch ganz gut.

am 22. Juli 2006 um 7:47

mal was anderes, es passt gerade zum thema kühlsystem.

ist es zwingend notwendig das kühlwasser einmal zu wechseln?

ich denke mal schon, wegen dem ganzen frostschutzschnodder usw..

klar ein bissl frostschutz muss wieder rein..

was kostet das abzulassen und neubefüllen?

 

vielen dank

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:47

so hab den speicher ausgelesen ist fehlercode 13 also lamdasonde.

das kommst bst da ich letztens den krümmer lackiert habe und bst. die lambdasonde mit!

kann ja nix wildes sein oder?

Öhm...so etwa 5-7€ für 1,5l Frostschutz, dann mit Wasser auffüllen.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:48

@ soundfan ich bitte dich das machst du doch selber! wenn nicht für nen bier mach ich es dir!

am 22. Juli 2006 um 8:03

da is doch aber sicher destilliertes wasser drinne ? sonst verkalkt ja die wasserpumpe^^

hab halt panik wegen luft im system dann.. hab kein schimmer wie ich die dann rauskriege, denke mal ausgleichsbehälter auf und motor an oder?

und wo lass ich die flüssigkeit raus?

vorne an dem dicken kühlerschlauch?

und rein wieder in ausgleichsbehälter!?

 

wiviel L gesamt gehn rein?

 

fragen über fragen sry ^^

aber das kann man ja echt selbst machen.

Da is KEIN Destilliertes Wasser drin, weil das sonst Motor und Kühler von innen angreifen würde. Den Verkalkungsschutz bietet ja der Frostschutzzusatz.

Füllmenge sollten so um die 6,5l sein, wie gesagt, 1,5l Frostschutz rein und dann einfach mit Wasser auffüllen.

Ablassen am tiefsten Punkt den du finden kannst, normalerweise ein Schlauch am Kühler vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen