ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlsystem reinigen und neu befüllen

Kühlsystem reinigen und neu befüllen

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 13:30

Hallo.

Habe versehentlich blauen mit rotem Frostschutz gemischt werde jetzt alles ablassen reinigen und neu befüllen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen

1. Kann ich nach dem Ablassen Wasser rein mit Zitronensäre gemsicht, ne Runde fahrn und das wieder ablssen und ich habe genügend gereinigt oder muss man noch extra mit nem Schlauch ran.

2. Welchen Frostschutz könnt ihr empfehlen.

3. In welchem Verhältnis wird gemischt ?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Kühlsystem reinigen und neu befüllen

 

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Hallo.

Habe versehentlich blauen mit rotem Frostschutz gemischt werde jetzt alles ablassen reinigen und neu befüllen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen

1. Kann ich nach dem Ablassen Wasser rein mit Zitronensäre gemsicht, ne Runde fahrn und das wieder ablssen und ich habe genügend gereinigt oder muss man noch extra mit nem Schlauch ran.

2. Welchen Frostschutz könnt ihr empfehlen.

3. In welchem Verhältnis wird gemischt ?

Viele Grüße.

zu 1.

Ablassen, mit nem Gartenschlauch ordentlich durchspülen, mit Wasser auffüllen und ein Geschirrspültab (zerbröselt!) reinhaun, dann ne Runde fahren bis großer Kreislauf aufmacht, ablassen, nochmal Gartenschlauch, dann neu befüllen.

Aber macht glaub ich jeder anders. ;)

am 10. Februar 2007 um 18:06

hi,

hat dein wasser schon geflockt, oder war es "nur" gräulich?

Säure würde ich persönlich nicht verwenden, da es gut möglich sein kann, das dichtungen und schläuche ihren weichmacher daurch entzogen werden und porös werden. ob ich ein geschirrspültap reintuen würde, weiss ich auch nicht.

auf jedenfall mit nen gartenschlauch spülen, bis ziehmlich klares wasser kommt. dann würde ich nur wasser reinfüllen, warm fahren und wieder ablassen und wieder gartenschlauchspülung machen.

das verhähltnis steht normalerweisse auf dem kühlerfrostschutz behälter, kannst dir selber ausrechnen.

ob rot oder blau ist eigentlich egal, musst nur drauf achten das es welches gibt, das nur für alu-zylinderköpfe freigegeben ist, aber auch das steht deutlich auf dem behälter.

ich habe blaues, hatte schon grünes.

fahre nen 2.0, 7/`91, 2E, 85/115, GT Limo, Schaltung

am 10. Februar 2007 um 21:00

Welches Kühlmittel wurde genau reingefüllt? Wenn es das G30 ist gibt es keine Probleme und muß auch nicht gewechselt werden. Da das neue rote G30 mit allen anderen Kühlmitteln mischbar ist. Was sich nicht verträgt ist das blaue G11 mit dem roten G12.

MfG

Re: Re: Kühlsystem reinigen und neu befüllen

 

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

zu 1.

Ablassen, mit nem Gartenschlauch ordentlich durchspülen, mit Wasser auffüllen und ein Geschirrspültab (zerbröselt!) reinhaun, dann ne Runde fahren bis großer Kreislauf aufmacht, ablassen, nochmal Gartenschlauch, dann neu befüllen.

Aber macht glaub ich jeder anders. ;)

Geschirrspültab?? Würde ich auf keinen Fall machen. Das Kühlsystem ist soweit verzweigt, dass immer eine Restmenge Wasser drinnen bleibt. Geschirrspülmittel und 1x warmfahren ist wie ein Geschirrspülgang mit 90° warmem Wasser. In der Spülmaschine ist das Wasser max. 65° warm. Stell da mal ein ein Alugussteil oder ein Graugußteil rein und schau was passiert. Mann, Mann .... auf Ideen kommen die Leute.

Besser: Ablassen, Einfüllen, fertig. Warum? Das Spülen mit Wasser ist vielleicht gut fürs Gewissen, aber evtl. vorhandener Dreck geht davon auch nicht raus.

Das Frostschutzmittel ist wichtig. Markenfrostschutzmittel schützt die unterschiedlichen Metalle vor elektrochemischer Korrosion. Also Glysantin wie auf der Packung angegeben mit Wasser (Leitungswasser) mischen und einfüllen.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Welches Kühlmittel wurde genau reingefüllt? Wenn es das G30 ist gibt es keine Probleme und muß auch nicht gewechselt werden. Da das neue rote G30 mit allen anderen Kühlmitteln mischbar ist. Was sich nicht verträgt ist das blaue G11 mit dem roten G12.

MfG

Ja, es war G30. Hier im Forum hab ich nur gelesen, dass blau mit rot nicht mischbar, sonst würde es reagieren usw. Hab ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht...

Bin ca. 2000 km gefahren. Habe nichts bemerkt. Das Wasser ist nach wie vor blau, da nur ca . 1/2l nachgefüllt wurde.

Also keine Bedenken ??!!

Ps: Was heißt das Wasser flockt ?? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Viele Grüße.

keine Angst .... wenn sich Frostschutzmittel nicht miteinander vertragen, merkt man das erst nach vielen Jahren, wenn im Bereich der Kopfdichtung das Aluminium vom Zylinderkopf zerfressen wird.

am 11. Februar 2007 um 22:48

Also G30. Dann hast du Glück gehabt brauchst dir also keinen Kopf mehr machen, also nix mit spülen und so. Das Thema mit rot und blau wurde auch schon oft bei MT besprochen da viele das G12 mit dem G30 verwechseln da beide rot sind, bei denen ist einfach rot = rot.

Wer aber lesen kann ist natürlich klar im Vorteil. Auf der Dose vom G30 steht ja auch drauf damit es mit allen anderen mischbar ist, somit auch mit blau, grün, gelb usw...

MfG

am 12. Februar 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

 

Ps: Was heißt das Wasser flockt ?? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Viele Grüße.

hi,

unter "flocken" versteht man halt flocken bildung. schaut aus, als ob zb haferflocken oder dreck im vorratsbehäter schwimmt. ist bei der reaktion von den verschiedenen kühlerfrostschutz meist grau. also so wie staubflocken.

aber wie die anderen schon sagten, dürfte das bei dir nicht passieren.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:44

OK. Dann mal vielen Dank.

Dann habt ihr mir ja ein gutes Stück Arbeit abgenommen.

TOP !

Viele Grüße.

Also wenn ich dashier alles richtig verstanden habe reicht es wenn ich mein KW ablasse durchspülen oder nicht egal.

Und eine mischung 50 50 g12 mit wasser nachfülle und gut ist.

Oder es so lasse und g30 reinkippe da es ja mit allem mischbar ist.????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Das Kühlwasser nach einer gewissen Zeit mal abzulassen und neu zu machen ist sicherlich sinnvoll.

Da der Kühlkreislauf dann schon offen ist, sollte man ihn auch spülen und nicht den letzten Rest einfach so drinlassen.

 

Welches Kühlmittel du im Anschluß dann benutzt ist natürlich deine Sache... G11, G12, G12+, G30, oder was weis ich was für'n Zeug... und vielleicht auch abhänig von deinem Geldbeutel.

Anmischen sollte man es nach Angaben auf der Verpackung. Ich würde einen Ansatz mit Sicherheit bis -25°C nehmen und mir lieber etwas mehr mischen, damit man auch noch was zum Nachkippen hat. ;)

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlsystem reinigen und neu befüllen