1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlsystem reinigen-entkalken

Kühlsystem reinigen-entkalken

Opel Omega B

Hallo zusammen
Weil einige kleinere Wassersckläuche erneuert werden müssen möchte ich auch gleichzeitig den Kühlmittelkreislsuf wie Kühler und Heizungskühler entkalken bzw. reinigen .
Das die Mercedesleute Zitronensäure dazu benutzen habe ich im Forum gelesen .
Doch mein Omi hat wohl andere Füllmengen und deshalb meine Fragen dazu .
Mag der Opel Zitronensäure oder nimmt er dadurch Schaden .
Wieviel Zitronensäure in Gramm bzw wenn flüssig in Kubik-cm ?
Wie lange im Kreislauf belassen ?
Noch eine Frage zum Ablauf und wieder auffüllen mit Spülwasser .
Wo befindet sich beim 2,5 DTI die günstigste Möglichkeit gefahrlos ohne sich zu verbrühen das Systen zu entleeren ?
Auffüllen über den Ausgleichsbehälter ?

Schläuche unterhalb des Luftfiltergehäuse sind defekt . Wasser tritt aus wo ein FOH die Zuheizung zur Standheizung umrüstete .
Auch ein Zulaufschlauch zum Wärmetauscher wurde neunzig Grad geknickt falsch eingebaut .
Deshalb möchte ich den Kühl- Heizkreislauf von Ablagerungen befreien weil seit Jahren höchsten zehn %
der normalen Wassermenge durch den Tauscher lief .
Fazit : Man sollte des Öfteren unter den Luftfilter nachschauen . ;-)))
Gleich eine Frage hinterher : Es geht um eine zweite Schlauchschelle um den Luftansaugschlauch am
Lufteingang Turbo . Wie wird die Schlauchschelle auf einfachste Weise angelegt ?

Danke im Voraus für jeden Ratschlag .
Viele Grüße aus Duisburg , Rolli74

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Wenn schon keine "blauen" sondern nur die vorgeschriebenen Frostschutzmittel nachgefüllrt werden sollen , in meinem Bj nur Rote nachgefüllt weden darf , ist die Frage doch nicht so unberechtigt , oder ?

Obacht bei dererlei Aussagen. In den Y25DT, als

Opel-Sonderfall

(weil BMW-Dieselmotor), gehört silikathaltiges grün-blaues Kühlmittel hinein, wie z. B. das BASF Glysantin Protect Plus G48. Das rote Kühlmittel hat in diesem Motor nichts zu suchen, unabhängig davon, dass manch einer dies aus Unkenntnis verwendet hat.

Mein 2.5 DTI ist auch ein 2003er Baujahr - und dort war- und ist blau-grünes Kühlmittel enthalten.

Das blau-grüne Kühlmittel wird übrigens alle vier Jahre erneuert. Wenn man diese Intervalle nicht bedeutend überzieht, gibt es auch keinerlei Verkalkungen, Korrosion oder dergleichen im Kühlsystem. In jenen Fällen kann man das Kühlsystem natürlich trotzdem spülen/reinigen, ist aber nicht unbedingt nötig.

Schlampig gewartete Motoren hingegen erkennt selbst der Laie schon beim ersten Blick auf/in den Kühlmittelausgleichsbehälter. Wenn dessen Inhalt, das Kühlmittel, bereits deutlich verfärbt ist (z. B. bräunlich) und der Behälter durch Ablagerungen/Sediment verfärbt ist, dann weiß man womit man es zu tun hat. In den Onlinegebrauchtwagenbörsen gibt es dazu genug Anschauungsmaterial.

Gruß

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

............. Das meiste in größeren Gebinden, für Dampfbügeleisen und Co. erhältliche, ist ja auch nur entmineralisiert .............

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt - genau das meinte ich

Zitat:

.............. dem grün-blauen, also Silikathaltigen, Kühlerfrostschutz aufgefüllt.

Was kann ich da beim X20XEV kaputt machen?............

Vermutlich nichts.

Seit MJ 2001 haben

alle Opel

/ Vauxhall Pkw-Modelle das

“hellorange”

Frostschutzmittel mit

Ausnahme von Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor.

Für den BMW Diesel gilt:
Das Frostschutzmittel wird im Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor nach vier Jahren gewechselt, unter erschwerten Betriebsbedingungen bereits nach drei Jahren.
Motoren, die kurzzeitig das “hellorange” Frostschutzmittel hatten, bekommen das “grünblaue” Frostschutzmittel.

@feet - in den X20XEV soll das "hellorange" Frostschutzmittel

LGH robert

Hi,

Ich kenns folgendermaßen , Robert .

Bis 2001 das grüne silikathaltige und ab 2001 das rote silikatfreie , für alle außer den 2,5 er xy Dieseln .

Hallo,ihr Lieben!
darf ich mal ganz leise eine Übersicht bringen über Verwendungen von Frostschutz für den Motor,sind alle Marken
und Baujahre,von Glysantin(BASF) dem Marktführer von unter anderem Frostschutzmitteln für den Motor!
bitte nicht schlagen,ihr habt alle Recht!

mfg

Quelle-BASF
http://www.glysantin.de/.../...in_uebersichtsliste_werkstatt_pkw_d.pdf

Hallo Gemeinschaft . ( Bin Rentner und habe ausnahmsweise etwas Zeit für`s Telefon . )
Ohne das Thema Frostschutzmittel wieder "anheizen" zu wollen hier einige Info`s von namhaften Opel-Händlern aus meiner näheren Umgebung .
Sinngemäß von Einem nach Nennung meines Fahrzeugtyp : Rot , nur Rot gibt gar kein Anderes mehr !
Vom nächsten Fachbetrieb : Rot !Im Compi steht Rot . Wurde von bl/gr auf rot freigegeben von Opel .
Auf meine Frage zu einem Sonderfall für den Y25DT - ... weiß nicht , frag mal den Lageristen .
Antwort : Alle Rot . Wurde ersetzt auf Rot durch Opel . Nur der Agila bekommt Grün-Blau !
Vom gleichen Händler, andere Filiale : Kernaussage Rot also silikatfrei ! Dann meine spezielle Frage zum Y25DT . Antwort : Es gibt nur noch Rot . Man kann bei Opel überhaupt kein Blau-Grün bestellen .
Meine etwas ironische Frage : . . .wenn ich Ihnen zB. einen Agila zur Inspektion bringe , würdet Ihr dann erst zu ATU rennen und Grünblaues kaufen ? Laut Opel bekommt der Agila ja kein Rotes.
Nächste Filiale : Es gibt doch einen Sonderfall beim BMW Diesel . Was steht denn im Servicebuch ?
Antwort :Y25DT - Baujahr - blah blah . . wird alle Vier Jahre gewechselt . . Äh äh steht Blaugrün drinn .
Andere Filiale läßt sich nachdem dort Rot gesagt wurde und ich ein wenig moserte meine
WOLOVBF353110usw. geben und will zurückrufen .
"Definitiv Rot" lautete der Rückruf . Es gibt nur noch Rot bei Opel . "Und für den Agila" ? frage ich .

So nun weiß ich ja bestens weil vom Fachmann beantwortet bescheit .
Fahre jetzt zu ATU und tausche mein dort gekauftes BASF Rot M40 in BASF Blaugrün XX46 oder 48 um .

Wenn das bei allen Materialien so einfach wäre . . . :-))))

Gruß , Rolli74

Du hättest vielleicht, als Du die FOHs angerufen hast, noch das Baujahr dazu sagen sollen. Das hätte die Herren dann vermutlich vollends verwirrt😁.
Ich laß in meinem Patenkind die blau-grüne Suppe jetzt drin und gut is.

Gruß, Erik.

Ich habe mir angewöhnt Infos die den Motor betreffen auch bei BMW einzuholen - die sind kompetenter und die für Motor und Getriebe passenden Teile sind zusätzlich um einiges billiger.

Habe nach dem Thermostatwechsel (ist zwar schon 2 Jahre her) Frostschutz von BMW geholt.
Frage: "Welcher Motor?"
Antwort von mir: "M57"
Daraufhin hat er wortlos 4 Liter blaugrünen Frostschutz auf den Tresen gestellt.

LG robert

darf ich mich mal kurz reinhängen? wollte nicht noch einen KM-Thread aufmachen.

Motor X25XE Bj. 98

also mein Heizungsventil sabbert, ist aber nicht das Problem, wird gewechselt. Hab letztens die Wapu getauscht, und keine Zeit für das Ventil mehr gehabt und nur Wasser aufgefüllt... weiß schon,macht man nicht, schon gar nicht im September...

Also die Heizung geht, aber soll ich doch mal auf Verdacht mal vorsorglich ne Spülung machen bevor ich Frostschutz auffülle? Tabs hätte ich da 😉

Grüße

Hans-Peter

Ich würde nur mit klarem Wasser spülen - aber wie gesagt = meine pers. Meinung.

LG robert

Ob mit oder ohne Tabs, ´ne Spülung ist nie verkehrt.

Gruß, Erik.

Diese Spülung wird im allgemeinen eigentlich nur fällig wenn du mal Öl im Kühlmittelkreislauf hattest, oder er durch ständiges Wasser nachfüllen extrem verkalkt ist.
Ansonsten einfach ein mal mit klarem Wasser spülen und zur richtigen Mischung ergänzen.

Meine Unterlagen spucken für den Benziner X20SE das gleiche Kühlmittel wie für den 25DT und den X25DT
Vom Y25DT habe ich keine Nummern oder Aussagen.

Kuehlmittel-beim-omega-b

Hi Kurt und Kollegen
Ich Angsthase , weil ich wohl zu oft und zuviel im Forum Lese , würde die ganze Prozedur auch nicht mehr machen . Ich mein damit die Spülerei mit Reinigungsmitteln .
Wenn kein Schmant , wie Kurt sagst , im Ausgleichsbehälter ist und auch nach vier Jahren noch das alte Frostschutzmittel drinnen ist , zwar nicht mehr grün doch nicht verdreckt ,der kann sich die Arbeit sparen .
Wenn die Anlage dicht ist bzw. war . Zwei - drei Klarwasser Durchläufe und wieder Glysantin rein .
Also Bange machen gilt nicht im Forum was Verstopfte Heizungskühler angeht für Vorgenannte Freaks .
Oh Oh , meine Heizung geht nicht ,nur noch lau warm . . . und blah blah
Die Herrschaften hatten bestimmt nur vergessen zu erwähnen das der "mit Brot reparierte" Kühler nach Monaten immer noch undicht war und Eimerweise Leitungswasser nachgeschüttet werden mußte .
Wohl in der Hoffnung das das im Wasser gelöste Kalk zusammen mit den "Kühlerdichtungsmitteln"doch irgend wann das Leck schließem würde . Hat ja auch gedichtet nur nicht wo es das sollte .
Hatte eben Angst wegen des mehrmals beschriebenen "verstopften Wärmetauscher"hier im Forum und den damit verbundenen Kosten .
Spülungen mit Entkalkungsmitteln machen die FOH`s in der Regel eben so wenig wie die Mechaniker bei BMW ! Habe das in den letzten Tagen oft genug gehört .
Nur die Geschichte mit dem richtigen Glysantin stimmt mich Traurig .
Quizfrage an die Freaks welche die Posts verfolgt haben : " Doch hätte ich die Schlaüche in der Werkstatt wechseln lassen . . Was glaubt Ihr wohl hätten die FOH`s aufgefüllt . Rot oder Blau/Grün " ? ? ?
Und ich würde jetzt ohne schlechtes Gewissen herumfahren .

Man lernt nie Aus . Gruß Rolli74

He Kurt, Danke , auf dem Datenblatt sind die von mir angesprochenen Sturzbachmengen die durch die kleinen Kühlerleitungen fließen . Schon erstaunliche Leistungen . Bei welcher Drehzahl allerdings ?

Ja, im LL haut er theoretisch immer noch einen halben Liter pro Sekunde, also fast 19 L pro Minute durch.
Das ist gut vier mal soviel, wie aus einem Durchschnitts Wasserhahn kommt.😉

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

............ Meine Unterlagen spucken für den Benziner X20SE das gleiche Kühlmittel wie für den 25DT und den X25DT
Vom Y25DT habe ich keine Nummern oder Aussagen.

PS: Hast du doch 😉

in deiner Tabelle steht unten für den 25DT und X25DT, das gilt auch für den Y25DT, rot eingerahmt eine Teilenummer - 19 40 656 - genau die ist für das blaue Frostschutzmittel.

Weiter oben steht bis MJ2001 - 19 40 656 (blau) und ab MJ2001 - 19 40 650 (rot)

Um es zu verdeutlichen- der oben von mir geschriebene Text entstammt dem TIS - ist also von Opel aus dem Wartungsplan M.
Hier nocheimal die wichtigsten Passagen um Mißverständnisse auszuschließen.

Seit MJ 2001 haben alle Opel / Vauxhall Pkw-Modelle das “hellorange” Frostschutzmittel mit Ausnahme von Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor. (Anm: jetzt auch der Agila)
Der Y 25 DT-Motor setzte MJ 2002 mit dem “hellorangen” Frostschutzmittel ein.
Hinweis: Ab dem 8. Oktober 2001 wurde im Y 25 DT-Motor “grünblaues” Frostschutzmittel verwendet. Der Linieneinsatz des “grünblauen” Frostschutzmittels im Y 25 DT-Motor (L14) im Omega begann mit VIN: W0L0VBM6921005374.
Motoren, die kurzzeitig (Anm: also von Sept.2001 bis Okt.2001) das “hellorange” Frostschutzmittel hatten, bekommen das “grünblaue” Frostschutzmittel.
Hinweis: Beim Wechseln des Kühlmittels von silikatfrei (hellorange) auf silikathaltiges (grünblau) ist kein Spülen erforderlich.

LG robert

Hi Robert

Man bin ich . . . . !
Bedienungsanleitung , extra Anleitung für das NCDR 2015 und Servichheft habe ich vor mir liegen .
Es steht Im Serviceplan M Omega-B Y 25 DT , Seite 32 unter Arbeitsposition 4 :
Kühlmittelstand , Frostschutzmittel (grünblau) prüfen , (gegebenenfalls zum FOH wenn zu große Verluste) und Stand korrigieren (Pos. 28 !) 28 besagt ; Kühlmittelwechsel (grünblau) alle 4 Jahre bzw.
unter erschweerten Bedingungen alle drei Jahre .
Also grünblau und deutlich .

Bei meinen selbst ausgeführten "Inspektionen" hab ich das Kühlwasser nie beachtet .
Hatte ja keine Verluste , brauchte auch nicht nachspindeln .
Dachte dabei auch an Lebensdauerfüllung .

Dem ist aber nicht so , wie schon gelesen .

Im Umkehrschluß : Viele Meister der Rep-Annahmen kennen den Serviceplan M nicht .
Plappern etwas daher das der Kunde eine Antwort hat .
Deshalb die recht komischen Aussagen der verschiedenen FOH`s wie vorher von mir aufgeführt .

Na ja , Gruß Rolli74

PS.: Und es nun wirklich so ist , das es außer für den Agila nur noch Rot gibt ?

Deine Antwort