Kühlsystem reinigen-entkalken
Hallo zusammen
Weil einige kleinere Wassersckläuche erneuert werden müssen möchte ich auch gleichzeitig den Kühlmittelkreislsuf wie Kühler und Heizungskühler entkalken bzw. reinigen .
Das die Mercedesleute Zitronensäure dazu benutzen habe ich im Forum gelesen .
Doch mein Omi hat wohl andere Füllmengen und deshalb meine Fragen dazu .
Mag der Opel Zitronensäure oder nimmt er dadurch Schaden .
Wieviel Zitronensäure in Gramm bzw wenn flüssig in Kubik-cm ?
Wie lange im Kreislauf belassen ?
Noch eine Frage zum Ablauf und wieder auffüllen mit Spülwasser .
Wo befindet sich beim 2,5 DTI die günstigste Möglichkeit gefahrlos ohne sich zu verbrühen das Systen zu entleeren ?
Auffüllen über den Ausgleichsbehälter ?
Schläuche unterhalb des Luftfiltergehäuse sind defekt . Wasser tritt aus wo ein FOH die Zuheizung zur Standheizung umrüstete .
Auch ein Zulaufschlauch zum Wärmetauscher wurde neunzig Grad geknickt falsch eingebaut .
Deshalb möchte ich den Kühl- Heizkreislauf von Ablagerungen befreien weil seit Jahren höchsten zehn %
der normalen Wassermenge durch den Tauscher lief .
Fazit : Man sollte des Öfteren unter den Luftfilter nachschauen . ;-)))
Gleich eine Frage hinterher : Es geht um eine zweite Schlauchschelle um den Luftansaugschlauch am
Lufteingang Turbo . Wie wird die Schlauchschelle auf einfachste Weise angelegt ?
Danke im Voraus für jeden Ratschlag .
Viele Grüße aus Duisburg , Rolli74
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rolli74
Wenn schon keine "blauen" sondern nur die vorgeschriebenen Frostschutzmittel nachgefüllrt werden sollen , in meinem Bj nur Rote nachgefüllt weden darf , ist die Frage doch nicht so unberechtigt , oder ?
Obacht bei dererlei Aussagen. In den Y25DT, als
Opel-Sonderfall(weil BMW-Dieselmotor), gehört silikathaltiges grün-blaues Kühlmittel hinein, wie z. B. das BASF Glysantin Protect Plus G48. Das rote Kühlmittel hat in diesem Motor nichts zu suchen, unabhängig davon, dass manch einer dies aus Unkenntnis verwendet hat.
Mein 2.5 DTI ist auch ein 2003er Baujahr - und dort war- und ist blau-grünes Kühlmittel enthalten.
Das blau-grüne Kühlmittel wird übrigens alle vier Jahre erneuert. Wenn man diese Intervalle nicht bedeutend überzieht, gibt es auch keinerlei Verkalkungen, Korrosion oder dergleichen im Kühlsystem. In jenen Fällen kann man das Kühlsystem natürlich trotzdem spülen/reinigen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Schlampig gewartete Motoren hingegen erkennt selbst der Laie schon beim ersten Blick auf/in den Kühlmittelausgleichsbehälter. Wenn dessen Inhalt, das Kühlmittel, bereits deutlich verfärbt ist (z. B. bräunlich) und der Behälter durch Ablagerungen/Sediment verfärbt ist, dann weiß man womit man es zu tun hat. In den Onlinegebrauchtwagenbörsen gibt es dazu genug Anschauungsmaterial.
Gruß
52 Antworten
Hallo zusammen.
Ich habe hier einige Beiträge zu verkalkten Wärmetauschern und zum Reinigen des Kühlsystems gelesen. Da bei meinem Omi augenscheinlich der Wärmetauscher zugesetzt ist (Heizleistung nahe Null), habe ich zunächst es mit einer Flasche Kühlerreiniger für 5,50 € versucht. Alles nach Anleitung gemacht, Wirkung allerdings gleich Null.
Also weiter hier geforscht und dann den Beitrag mit der Zitronensäure gefunden, die ja funktioniert haben soll. So habe ich ordentlich Zitronensäure ins Kühlsystem gegeben und bin dann mal 30 km über die Bahn gerutscht. An der Ampel an der Ausfahrt wackelte dann der Omi wie ein Parkinson Kranker. Unter Last zog er normal, aber im Standgas schüttelt sich der Motor. Dazu ein Auspuffgeräusch wie ein MG. Zu Hause angekommen habe ich zunächst die Zitronensäure abgelassen, das System durchgespült und zunächst mit klarem Wasser wieder aufgefüllt. So abgekühlt startete der Motor wieder ganz normal, nach kurzer Warmlaufphase jedoch fängt er wieder mit dem Schütteln an und weißer Rauch kommt aus dem knatternden Endrohr.
Ölstand war zuvor an der unteren Füllmare und ist es auch jetzt noch. Hatte schon Angst, daß Wasser ins Öl gekommen wäre. Das kann ich einigermaßen ausschließen.
Die Heizleistung hat sich übrigens auch nicht geändert. Nach wie vor kommt nur kalte Luft.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was geschehen sein könnte?
Nun ja, Zitronensäure hat eine entkalkende Wirkung. Da wird sich wohl etwas aufgelöst haben, was sich eigentlich nicht hat auflösen sollen. Tippe mal in Richtung ZKD oder ähnliches.
Heizleistung.... schon mal daran gedacht, das auch das UFO (Heizregelventil) defekt sein könnte? Dann kommt auch keine Wärme, aus dem Wärmetauscher heraus. Kann natürlich, wie du schon selber bemerkt hattest, der Wärmetauscher selbst sein. Hattest du den, schon rückwärts gespült?
Ich dachte, das Ufo könnte allenthalben in der Weise defekt sein, daß es nicht mehr den Kreislauf über den Wärmetauscher unterbrechen könnte und nicht umgekehrt. Normalerweise unterbricht es doch den Zulauf zum Wärmetauscher, wenn die Klimaautomatik auf maximale Kühlleistung gestellt wird,dachte ich.
Mittlerweile ist aber die Heizung nicht mehr wirklich mein Problem. Bei einem erneuten Startversuch hörte ich ein metallisches Knacken und das war es dann. Der Anlasser drehte recht müde den Motor, der kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Da er beim letzten Laufen recht weiß aus dem Auspuff qualmte, vermute ich nun einmal, daß sich etwas aufgelöst hat, was sich nicht hätte auflösen dürfen und Wasser dort zu Dampf verabeitet wurde, wo es nicht hingehört. Daß sich die ZKD gleich einem Angriff mit Zitronensäure geschlagen gibt, hätte ich nicht gedacht, scheint wohl aber so.
Vielleicht haben aber nur Ablagerungen an einer Stelle dichtgehalten, die dann durch die Zitronensäure abgebaut wurden.
Ein CO Test sagt dann mehr aus.
LG r.