1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlsystem reinigen-entkalken

Kühlsystem reinigen-entkalken

Opel Omega B

Hallo zusammen
Weil einige kleinere Wassersckläuche erneuert werden müssen möchte ich auch gleichzeitig den Kühlmittelkreislsuf wie Kühler und Heizungskühler entkalken bzw. reinigen .
Das die Mercedesleute Zitronensäure dazu benutzen habe ich im Forum gelesen .
Doch mein Omi hat wohl andere Füllmengen und deshalb meine Fragen dazu .
Mag der Opel Zitronensäure oder nimmt er dadurch Schaden .
Wieviel Zitronensäure in Gramm bzw wenn flüssig in Kubik-cm ?
Wie lange im Kreislauf belassen ?
Noch eine Frage zum Ablauf und wieder auffüllen mit Spülwasser .
Wo befindet sich beim 2,5 DTI die günstigste Möglichkeit gefahrlos ohne sich zu verbrühen das Systen zu entleeren ?
Auffüllen über den Ausgleichsbehälter ?

Schläuche unterhalb des Luftfiltergehäuse sind defekt . Wasser tritt aus wo ein FOH die Zuheizung zur Standheizung umrüstete .
Auch ein Zulaufschlauch zum Wärmetauscher wurde neunzig Grad geknickt falsch eingebaut .
Deshalb möchte ich den Kühl- Heizkreislauf von Ablagerungen befreien weil seit Jahren höchsten zehn %
der normalen Wassermenge durch den Tauscher lief .
Fazit : Man sollte des Öfteren unter den Luftfilter nachschauen . ;-)))
Gleich eine Frage hinterher : Es geht um eine zweite Schlauchschelle um den Luftansaugschlauch am
Lufteingang Turbo . Wie wird die Schlauchschelle auf einfachste Weise angelegt ?

Danke im Voraus für jeden Ratschlag .
Viele Grüße aus Duisburg , Rolli74

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Wenn schon keine "blauen" sondern nur die vorgeschriebenen Frostschutzmittel nachgefüllrt werden sollen , in meinem Bj nur Rote nachgefüllt weden darf , ist die Frage doch nicht so unberechtigt , oder ?

Obacht bei dererlei Aussagen. In den Y25DT, als

Opel-Sonderfall

(weil BMW-Dieselmotor), gehört silikathaltiges grün-blaues Kühlmittel hinein, wie z. B. das BASF Glysantin Protect Plus G48. Das rote Kühlmittel hat in diesem Motor nichts zu suchen, unabhängig davon, dass manch einer dies aus Unkenntnis verwendet hat.

Mein 2.5 DTI ist auch ein 2003er Baujahr - und dort war- und ist blau-grünes Kühlmittel enthalten.

Das blau-grüne Kühlmittel wird übrigens alle vier Jahre erneuert. Wenn man diese Intervalle nicht bedeutend überzieht, gibt es auch keinerlei Verkalkungen, Korrosion oder dergleichen im Kühlsystem. In jenen Fällen kann man das Kühlsystem natürlich trotzdem spülen/reinigen, ist aber nicht unbedingt nötig.

Schlampig gewartete Motoren hingegen erkennt selbst der Laie schon beim ersten Blick auf/in den Kühlmittelausgleichsbehälter. Wenn dessen Inhalt, das Kühlmittel, bereits deutlich verfärbt ist (z. B. bräunlich) und der Behälter durch Ablagerungen/Sediment verfärbt ist, dann weiß man womit man es zu tun hat. In den Onlinegebrauchtwagenbörsen gibt es dazu genug Anschauungsmaterial.

Gruß

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

... das ist richtig,was Du schreibst,ProjektX1/4,wegen Einbindung des Wärmetauschers!da ich aber solche Sachen für Allgemeine Arbeiten schreibe,ist meine Aussage richtig!

Ich bezweifle weder Deine Kompetenz und Fachwissen, noch die Richtigkeit deines Posts im Allgemeinen.

Wenn ich aber einen Post im Omega & Senator-Forum lese, dann gehe ich zunächst mal davon aus, daß dieser Post eben auch für die genannten Fahrzeuge gilt, insbesondere dann, wenn nichts anders lautendes dabei steht. Von diesen Voraussetzungen ausgehend kam meine Berichtigung Deines Posts.

Und von der Zündung habe ich gar nix geschrieben oder berichtigt.😉🙂

Also, nix für ungut.🙂

Gruß, Erik.

He , He , He ruhig Blut Brauner . :-)
Wer wird denn da gleich in die Luft gehen ?
Sind wir nicht Alle ein bischen Omifreak und diskutieren gern ohne alles sofort auf die Goldwage zu
legen ?
Alle Unstimmigkeiten sind demokratisch zu klären . Oder nicht ?
Dolle Einmischung Meinerseits , oder ?
Ich persönlich fühle mich ein wenig mitverantwortlich weil mein Beitrag zu den Mistönen führte .

MfG. Rolli74

Zitat:

Wenn schon keine "blauen" sondern nur die vorgeschriebenen Frostschutzmittel nachgefüllrt werden sollen , in meinem Bj nur Rote nachgefüllt weden darf , ist die Frage doch nicht so unberechtigt , oder ?

Obacht bei dererlei Aussagen. In den Y25DT, als

Opel-Sonderfall

(weil BMW-Dieselmotor), gehört silikathaltiges grün-blaues Kühlmittel hinein, wie z. B. das BASF Glysantin Protect Plus G48. Das rote Kühlmittel hat in diesem Motor nichts zu suchen, unabhängig davon, dass manch einer dies aus Unkenntnis verwendet hat.

Mein 2.5 DTI ist auch ein 2003er Baujahr - und dort war- und ist blau-grünes Kühlmittel enthalten.

Das blau-grüne Kühlmittel wird übrigens alle vier Jahre erneuert. Wenn man diese Intervalle nicht bedeutend überzieht, gibt es auch keinerlei Verkalkungen, Korrosion oder dergleichen im Kühlsystem. In jenen Fällen kann man das Kühlsystem natürlich trotzdem spülen/reinigen, ist aber nicht unbedingt nötig.

Schlampig gewartete Motoren hingegen erkennt selbst der Laie schon beim ersten Blick auf/in den Kühlmittelausgleichsbehälter. Wenn dessen Inhalt, das Kühlmittel, bereits deutlich verfärbt ist (z. B. bräunlich) und der Behälter durch Ablagerungen/Sediment verfärbt ist, dann weiß man womit man es zu tun hat. In den Onlinegebrauchtwagenbörsen gibt es dazu genug Anschauungsmaterial.

Gruß

Hi Kurt
Also läuft eine Pumpe doch wenn der Wagen nach BAB Fahrt bei heißem Wetter abgestellt wird .
Hatten früher die Wagen ja nicht und deshalb sollte man den Motor noch einige Zeit laufen lassen .
Hab ja dazu gelernt .
Links ist , wenn ich richtig geschaut habe nur die Trocknerpatrone der Klima .
Rechts unter dem Luftfilterkasten ein etwa 1" Schlauch ( der unter dem Zuführungsrohr zum Elefantenrüssel ) führt vom Kühler zu einem Ventil-oder Verteilerteil zum Zuheizer bzw. Standheizung .
Da wo dieser " Schlauch aus dem Kühler kommt ist ein metallisches Teil wo auch Gummischl. heraus kommen . Es ist nicht so einfach sich vom VFL in die Welt des VL DTI zu versetzen .
Wenn die Haube geöffnet wird ist ja kein Durchblick .
Man sollte auch keinen BMW Motor in einen Opel bauen .
Bei der Nachrüstung damals wurde sehr geprutscht wegen des"reichlich Platz vorhanden im DTI Motorraum " . Schläuche und Schellen reichlich im Bereich Ausgleichsbehälter/ Luftfilterkasten verlegt mit 180 Grad Bögen an einem Ventilteil im Bereich Resonanzdämpfer Klima .
Hab schon die defekt-Leitung erneuert und dabei Glysantin ablaufen lassen so gut es eben ging .
Leitungen zusammengestekt - Wasser aufgefüllt und einen Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter gesteckt .
motor laufen lassen - die Verbindung Kühler zur Standheizung getrennt und langsam Wasser in den Ausgleichsbehälter nachlaufen lassen bis nur noch leichter Glysantingeschmack vorhanden war .
Schläuche zusammen - Holts Kühlerreiniger rein und ca 25 km gefahren .
Morgen äh , gleich , ablaufen lassen und hoffen das Ablagerungen sich aufgelößt haben .
Ein mal spülen - neues Glysantin , das Rote , hineinfüllen und hoffen das alles erledigt ist .
Brauch nur noch zu wissen wo genau entlüftrt wird .
Der kleine Gummistöpsel am Kühler ist nicht der höchste Punkt .

MfG. , Rolli74

Ähnliche Themen

Bin zwar nicht Kurt,
aber entlüfften brauchst du nicht. Dies erfolgt automatisch beim Lauf des Motors über den Ausdehnungsbehälter.

Danke für die Aufklärung
Siehst auch ein wenig anders aus als Kurt .
Dieser Kurt , den wir immer im Forum sehen ist auch ein Anderer . ;-)
Müßte doch noch ein Bild aus früheren Jahren irgendwo herumliegen haben . . .

Hast du den Hinweis von Dima gelesen ?
Werde mich mal Schlau machen obwohl ich seiner Ausführung Glauben schenke .
Hätt doch glatt die falsche Brühe eingefüllt !

Rolli mich kannst du auch nicht allen Ernstes nach Belangen rund um den Diesel fragen.
Die meide ich seit meiner Lehrzeit wie die Pest. (und die liegt schon über 40 Jahre zurück)
Ich habe zwar auch heute noch Beruflich viel damit zu tun, aber da beschränkt sich der Bereich ausschließlich auf den Tank und die Kraftstofffördersysteme.

Ich habe also bei speziellen Fragen zu den Treckermotoren und ihrer Integration in den Omega B so gut wie keinen Schimmer.

Zitat:

..............Hast du den Hinweis von Dima gelesen ?
Werde mich mal Schlau machen obwohl ich seiner Ausführung Glauben schenke .
Hätt doch glatt die falsche Brühe eingefüllt !

Ich helfe als Trekkerfahrer da mal aus 🙂😁

Hallo Rolli, ja es stimmt im Y25DT ist grünblaues Frostschutzmittel.

Kühlmittelwechsel
Seit MJ 2001 haben alle Opel / Vauxhall Pkw-Modelle das “hellorange” Frostschutzmittel mit Ausnahme von Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor.
Der X 25 DT-Motor hatte bis zum Auslauf des Motors, von MJ 2001 bis MJ 2001 1/2 ebenfalls dieses Frostschutzmittel.
Der Y 25 DT-Motor setzte MJ 2002 mit dem “hellorangen” Frostschutzmittel ein.
Hinweis: Ab dem 8. Oktober 2001 wurde im Y 25 DT-Motor “grünblaues” Frostschutzmittel verwendet. Der Linieneinsatz des “grünblauen” Frostschutzmittels im Y 25 DT-Motor (L14) im Omega begann mit VIN: W0L0VBM6921005374.
Das Frostschutzmittel wird im Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor nach vier Jahren gewechselt, unter erschwerten Betriebsbedingungen bereits nach drei Jahren.
Motoren, die kurzzeitig das “hellorange” Frostschutzmittel hatten, bekommen das “grünblaue” Frostschutzmittel.
Hinweis: Beim Wechseln des Kühlmittels von silikatfrei (hellorange) auf silikathaltiges (grünblau) ist kein Spülen erforderlich.

Die Kühl- und Frostschutzmittel “grünblau” und “hellorange” können gemischt werden.
Wechselintervall, allgemein
Beim Austausch von Kühler, Zylinderkopf oder Motor muss das Kühlmittel erneuert werden.
Ansonsten ist kein Wechsel erforderlich.
Ausnahme:
Omega-B mit X 25 DT- und Y 25 DT-Motor, siehe Kapitel “Leitfäden”, Serviceplan “H” und “M” Arbeitsposition 28.

Pos. 28 in Wartungsplan M sagt: Kühlmittelwechsel alle 4 Jahre unter erschwerten Bedingungen 3 Jahre.

Ich nehme immer destilliertes Wasser zum Mischen da hier keinerlei Kalk oder Schmutzeintag passieren kann.

Wenn man aber die Külmittelmenge von ca. 9 Litern nimmt, davon die Hälfte Frostschutz so bleiben (gerundet) 5 Liter Wasser. Der Kalkeintrag bei dieser Menge beträgt bei 23°dH durchschnittlicher Wasserhärte ohnehin nur ca. 2 Gramm. Dies ist verschwindend gering und macht keinerlei Probleme im Kühl- / Heizsystem. Vorausgesetzt dichtes Kühlsystem. Wenn durch Undichtigkeiten jahrelang Wasser nachgefüllt wurde und damit auch Kalk kann es schon mal zu Ablagerungen kommen die aber auch nicht sehr signifikant sein dürften.

Ein Ausflocken von verschiedenen, ein- bzw. nachgefüllten Frostschutzmitteln die sich dann ablagern kann ich mir schon eher vorstellen.

Ich habe in meiner langen Zeit die ich die verschiedensten Autos besessen und auch selbst repariert habe nie ein Problem mit Kalk im Kühlsystem gehabt. Mit nicht funktionierenden Heizungskühlern schon (2x Ascona B - waren dort aber leicht zu tauschen)

Soweit meine persönliche Meinung

LG robert

PS: Kurt, wann schläfst du?😉

Dazu sollte noch ein kleiner aber feiner Unterschied geklärt werden.
Es ist nicht gut hier wirklich destiliertes Wasser zu nehmen, da es gnadenlos alles was an Substanzen zu Verfügung steht bis zur Sättigung an sich binden will. D. h. es löst alles was es an Ionen bekommen kann aus der neuen Umgebung, bis es chemisch neutral/gesättigt ist.
Da wird am besten entminereralisiertes Wasser genommen (darin ist kein Kalk mehr gelöst), da es Chemisch gesehen neutral ist und diese Eigenschafft nicht hat.
(Das meiste in größeren Gebinden, für Dampfbügeleisen und Co. erhältliche, ist ja auch nur entmineralisiert)

Aber wie schon geschrieben, sind die Effekte eher gering in seinen Auswirkungen.
Die falschen Kühlmittel und echte Korrossion, sind da eher federführend an massiven Verstopfungserscheinungen

.....OT.....

Hallo Robert, geschlafen wird in den Pausen, wenn kein Kunde mit Auftrag droht. 
War noch raus einem armen Tropf wieder auf die Straße helfen, danach brauch ich immer ne Zeit um wieder runter zu kommen.
Und da ich sowieso anschließend alles in die Buchführung eintippen muß, was ist danach enspannender, als die Probleme der anderen hier -bei MT- zu lösen.

Hallo Robrt
Da kann man mal sehen was einem da aufgetischt wird .
In meiner Antwort zu Deinem wichtigen Hinweis hab ich ja extra die Daten aus dem von H.R. Etzold geschriebenen Hinweisbuch " So wird`s gemacht" wie : Ausgabe , Druckjahr , Seite , und Rubrik
Auffüllen ( Mitte-links Seite 61 ) zitiert .
Ist ja auch ein wichtiger Hinweis das Andere Freaks sich nicht im Guten Glauben auf diesen Autoguru blind verlassen können .
Das Herr Etzold seine Info`s zu dem Buch dann doch wohl zugetragen bekam und ungeprüft übernommen hatte ist daraus wohl ersichtlich . Glaube ich ! Glauben ist nicht Wissen !

Wäre interessant wenn die Forenleser auf solche kleinen - wichtigen Fehler in Reparaturhelfern oder gar aus Opel Bedienungaanleitungen und Serviceplänen , wo z.B. die falschen Ölsorten für den DTI und
nicht das von BMW angegebene 5 W 30 genannt wird , eingehend einen Hinweis geben würden .
Worin ich selbst nichts über die Kurbelgehäuseentlüftung gefunden hatte und erst vom Forum auf den BMW Hinweis , . . .bei jedem dritten Ölwechsel , hingewiesen wurde .
Da wird bestimmt einiges zusammen kommen was interessant wäre .
Also Montag silikatfreies rotes Glysantin gegen das Richtige umtauschen und einfüllen .
Bei ATU z.B. stand nur dieses falsche BASF Produkt . Daneben nur ein no Name ohne Angaben ob mit oder ohne Silikat .
Und da Etzold . . . . hab ich das teurere Falsch eingepackt .

Nochmals Danke für Deinen Hinweis .

Als Nicht-Omega-Fachmann habe ich vor einigen Wochen das Kühlsystem mit den Geschirrspültabs gereinigt und gespült und dann mit dem grün-blauen, also Silikathaltigen, Kühlerfrostschutz aufgefüllt.
Was kann ich da beim X20XEV kaputt machen? Soll das sofort wieder raus oder bei nächster Gelegenheit? Muß dazu sagen, daß die Farbe des damaligen Kühlwassers keinerlei Rückschlüsse auf die Farbe des Kühlerfrostschutzes zuließ, darum ja auch die Reinigungsaktion.

Gruß, Erik.

Verbessert mich wenn ich falsch liege:

Das rote silikatfreie von VW hat wohl eine Art Neutralisator für den Kalk mit drin.
Habe letztes Jahr Kühlsystem großzügig gespült und mit Wasser gut warm-laufen lassen.
Wasser raus und das rote Zeuch rein. 50/50 mit Aqua Destilata.
Im Frühjahr habe ich noch einmal gewechselt, das Kühlwasser sah ein wenig trüb aus, ohne Spülen und großen Aufwand.
Heizung funktioniert gut und bei den Temperaturen jenseits der 30Grad konnte ich auch gut Vollgas fahren ohne das die Temp auf 100C° ging.

Detlef

Hi Deti_63
Das Rote von VW soll aber in einen Omi . Einem DTI Diesel von BMW .
Und beim Diesel gibt es ja einen Sonderfall . Ließ den Post von Robert .
Kurz bevor dein Post erschien schrieb Kurt über den Sinn bzw. Unsinn des zu gut gemeinten
Aqua Destilata Einsatz .
Hätte ich doch besser nachgedacht dann hätte ich mir das Kühlerreinigungszeug sparen können .
Regenwasser , im Ruhrgebiet kein Aquadest mehr ,gesammelt - in den Motor rein und schon könnte der saure Teil in unserem Regenwasser die Arbeit beginnen . Den Kalk killen . ;-

Das rote Zeug von VW : hat es die Bezeichnung BASF und nach einem Buchstaben dann die Zahl 40 ?
Im Buch " So wird`s gemacht " wird ausdrücklich darauf hingewiesen nicht zu mischen !

Aber Alle interessierten im Tread können ja selbst nachlesen was einem auf der Seite 60 erzählt wird .

Ich glaube für mich ist das Thema Frostschutz durch .

Viele Grüße an alle Helfer im Forum , Rolli74

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Was kann ich da beim X20XEV kaputt machen?

H ,

Nichts Erik , weil dies das richtige für dich ist .

Macht einfach das Frostschutzmittel rein was reingehört und es kann kein Schaden anrichten .
außerdem gibt es dann keine Verwechslungen , wenn ein eifriger Mechaniker in der Werke dann mal diesjenige benutzt was reingehört .
Sollte ein anderes drin sein , kann man dem Mechaniker dann nicht einmal ein Vorwurf machen .

Zitat:

Hi Deti_63
Das Rote von VW soll aber in einen Omi . Einem DTI Diesel von BMW .
Und beim Diesel gibt es ja einen Sonderfall . Ließ den Post von Robert .

Ich glaube für mich ist das Thema Frostschutz durch .

Viele Grüße an alle Helfer im Forum , Rolli74

DTI Genau deswegen.

Ich hatte mich vorher gut durch die Blätter gelesen.

Ich hatte Problemchen wegen Heizung und zu heiß, die auch nach Thermostat - tausch nicht ganz weg waren.

Vielleicht auch ein bisschen glauben ;o)

Detlef

Deine Antwort