ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Druck im Kühlsystem!?

Druck im Kühlsystem!?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:39

Hallo an alle!

Ich hab grad schonmal die Suche bemüht aber leider nix gefunden, weswegen ich jetzt hier mal ein neues Thema anfange.

Und zwar wollte ich euch mal fragen ob es normal ist, dass auch im Kalten zustand (also Auto stand über Nacht) ein Druck auf dem Kühlsystem ist (also wenn man den Ausgelcihsbehälter öffnet). Ist vielleicht ne komische Frage, aber ich hab da noch nie drauf geachtet, ist mir gestern nur mal so aufgefallen.

Dazu zu sagen ist vielleicht noch das neulich die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt wurde, da ein Heizungsventil kaputt war.

 

Und dann hab ich da noch etwas *g* Und zwar wenn der Omi die letzten Nächte Stand und ich ihn früh anlasse, läuft er paar Sekunden nur auf 3 Zylindern (zumindest kommt es mir so vor, klingt halt komisch) Jetzt hab ich da an die Kopfdichtung gedacht (Gott bewahre :eek: ) aber er verliert weder Öl noch Kühlflüssigkeit. Jetzt wollt ich mal wissen was ihr denkt was das ist und ob das eventuell mit dem Überdruck auf dem Kühlsystem zusammen hängt. Das passiert übrigens nur nach längerer Standzeit (also über Nacht) sonst 2 - 3 Stunden machen nix, dann springt er an wie immer.

Vielen Dank schonmal für die die bis hier her gelesen haben :D

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2006 um 20:42

Hallo,

doch es wird die Kopfdichtung sein.

Ich hatte genau die selben Anzeichen wie du.

Frühs beim Start läuft er wie ein Traktor! Dann läuft er Rund.

Immer Druck auf dem Kühlsystem!

Dann später fing er an Wasser zu ziehen.

 

Ich tippe hier auf die Kopfdichtung,ich habe Sie dann einfach gewechselt und alles war wieder ok.

War beim VW Polo

zu eins drcuk im Kühlsystem ist auch Übernacht Normal

das andere Kann oder könnee deine Zyndkabel sein grossens schraubendreher nehmene gegen masse erden also an Karroserie und mit dem schraubendreher die Kabl abfahren da wo der funke überspringt ist das Kabel Japutt

grusds Hannes

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:48

@jmlif

hab ich vergessen gleich noch mit zu schreiben, Zündkerzen und -kabel sind neu!

am 14. Juli 2006 um 6:08

Ich denke mal, dass etwas Druck auf dem Kühlsysten auch bei kaltem Motor mormal ist, ist ja ein "geschlossenes System".

Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass es für einige nur einen Mangel am Auto gibt und zwar eine defekte ZKD.

<ironie an>

Ich warte nur noch auf die:

Frage: - meine Heizungsbeleuchtung ist ausgefallen

Antwort: - das ist mit 100%-iger Sicherheit die ZKD :D

<ironie aus>

Gruß

Herbert

Hallöchen

Kopfdichtung könnte schon sein.

Zur erklärung.

Ein gewiser Druck im System auch bei abgestellten Motor kann sein. Es kommt auf die Höhe des Drucks an.

So wie du deinen Fall schilderst, vermute ich, das Du Morgends eine gewisse Mege Wasser im Zylinder hast. Durch den Überdruck vom Vorabend fließt langsam das Wasser in den Zylinder. Das würde somit den Unrunden Motorlauf erklären.

Diagnose:

Druckverlustprüfung des Kühlsystems bei Warmen und klalten Motor.

CO2 Messung im Kühlmittel. Reicht Manchmal auch schon wenn man einen Abgastester in in den offenen Ausgleichbehälter (nicht in das Wasser) hält. Sollte man CO2 messen, ist die ZKD defekt. Im schlimmsten Fall kann aber auch der Kopf gerissen sein. Aber darüber solltest Du erstmal nicht nachdenken.

Gruß

Alex

am 14. Juli 2006 um 7:26

@Vaterx25xe,

er schreibt aber, dass er weder Kühlwasser noch Öl verliert.

Es stellt sich hier die Frage ob es überhaupt Öl ist, was er im Kühlwasser hat oder ob es sich nur um "Verunreinigungen" des Kühlwassers handelt.

Man weis ja nicht wie sauber beim Wechsel des Kühlwassers gearbeitet wurde oder falls der Kühljkreislauf auch gereinigt wurde, ob es sich um alte Ablagerungen handelt.

Gruß

Herbert

Ja aber wenn es verbrennt, verliert er es auch nicht. Wenn er das Kühlwasser verlieren würde, hätte er auch keinen Druck mehr.

Und von Öl hat er auch gar nix geschrieben. Wenn die ZKD Putt is, bedeutet dies nicht zwangläufig der ül verbraucht oder verliert. Es reicht ja wenn die undichtigkeit zwischen Brennraum und Wasserkanal ist.

am 14. Juli 2006 um 11:04

Sorry, das mit dem Öl hatte ich wohl noch aus einem anderen Fred im Kopf.

Mittlerweile scheint ja bei jedem 2-ten die ZKD kaputt zu gehen.

Gruß

Herbert

am 14. Juli 2006 um 16:49

wieso eigentlich geschlossenes system? überdruck kann doch auch über den deckel des ausgleichbehälters raus......soweit ich das in erninnerung habe ist der wie ein ventil....

am 14. Juli 2006 um 17:08

willkommen im club der zkd-tauscher,

hab es gerade hinter mir. zuerst druck auf den kühlmittelbehälter, dann dieses heizventil kaputt. nach at des kühlers war dann ca.1 jahr ruhe ( ca. 10000km ).

dann wieder druck auf den behälter, geringer wasserverlust. abdrücken bei beiden betriebszuständen ohne erfolg. kein wasser im oel. co-test negativ.

nach ca.7 tagen dann ganz großer wasserverlust 1l/50km, beim erststart leerlaufprobleme und nach ca.30sek. hellblaue abgase.

hab die dichtung jetzt tauschen lassen und es ist nunruhe damit.

verstehen muß ich das nicht, zumal ich kein kfz-mechaniker bin.

nur mal so als info!

gruß

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:02

Also danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ich hatte halt auch auf die ZKD getippt da ich denke, dass wie auch Vaterx25xe vermutet hat, Kühlflüssigkeit über nacht in dfen Zylinder läuft und der halt dadurch nach dem Starten halt unruhig läuft. Aber wie gesagt, ich habe keine verlust bei der Kühlflüssigkeit...

 

aber wenn ich den Beitrag von Brüllente so lese, wird es wohl doch die ZKD sein. Ist mal wieder passendes Timing - das Auto muss uns nächste Woche 600 km in Urlaub fahren... :mad:

Also trotzdem nochmal vielen Dank!

Warum Geschlossenes System

 

Ein geschlossenes System ist bei den heutigen Motoren unabdingbar. Das hat eine ganz einfache Physikkalische erklärung.

Wasser kocht je nach umgebungsdruck bei ca. 99 Grad. Das weiß jeder.

Hat man nun aber ein geschlossenes System, kann Wasser auch heißer werden. Ein Beispiel.

Herhöht man den Druck im System um 2 Bar, könnte das Wasser ca. 120 Grad heiß werden, bevor es anfängt zu Sieden.

 

Andersherum geht es auch. Man nehme ein Geschlossenes System, und macht nen Vakuum rein, dann fängt das Wasser schon bei 55 Grad an zu Sieden.

Darum haben die Autos geschlossene Systeme.

Bei dem BMW M5 muss man sogar nach dem öffnen des Ausgleichbehälters einen sogenannten Vordruck mit einem Reifenluftdruckprüfer erzeugen.

am 15. Juli 2006 um 9:22

da fällt mir noch ein:

ihr habt die kühlflüssigkeit compl. gewechselt, dann kann event. auch sein das luft im system ist. omi entlüftet zwar ab 4000rpm

alleine, aber wenn jemand( so wie ich) aus wirtschaftlichen - technischen gründen den motor nicht so hoch drehen lässt, passiert in dem kreislauf nicht viel.

startproblem kann dann auch andere ursachen haben. mal auf abgase achten.

wenn es dich tröstet: zkd-dichtung ist bei mir auch 14tg. vor der geplanten urlaubsreise ( 5000km) kaputtgegangen.

omi ist sehr kontaktfreudig. in den letzten jahren haben wir beide

schon den abschleppdienst u. werkstätten in ungarn und serbien kennengelernt. entgegen der opel-reklame, (entspannt und gelassen erreichen sie ihr ziel!) bedeutet omi-fahren für mich:

handy und reichlich kohle einpacken.

gruß

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:14

Also nur nochmal so zur Info für alle die es Interessiert:

Ich glaube seit heute ist die Sache klar: Ich habe sowohl winzig kleine Tröpfchen Öl im Ausgleichbehälter und im Behälter riecht es nach der Fahrt auch ziemlich nach Abgasen...

Und mir ist Aufgefallen, dass das Startproblem nur ist wenn Druck auf dem System ist, heißt: wenn ich Abends den Ausgleichsbehälter mal öffne und den Druck entweichen lasse, gibt es Früh beim Start keine Probleme -> also wird es wohl doch durch den Druck Kühlflüssigkeit in einen Zylinder drücken.

Vielen dank trotzdem für die ganzen Antworten, ich hoffe dass das Problem behoben ist, wenn die Dichtung erneuert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen